Aktuelle News aus Vorbach

Wirtschaft

Eine Erfolgsgeschichte: Gewerbepark Erbendorf feiert 25. Geburtstag

[Advertorial] Erbendorf. Der Gewerbepark Erbendorf kann in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiern. Grund genug für die dort ansässigen Firmen, das Jubiläum erneut mit einem „Tag der offenen Betriebe“ zu begehen. Am 5. Mai kann man von 10...
Sport

Bezirksliga: SV Etzenricht und Grafenwöhr vor richtungweisenden Spielen

Etzenricht. Der SV Etzenricht und die SV Grafenwöhr mischen im Aufstiegsrennen der Bezirksliga oben mit. Soll das so bleiben, müssen Siege her.
Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.
Sport

Sparprogramm in der Bezirksliga Nord: FC Amberg baut Spitzenposition aus

Weiden. Wer bereits am Freitag spielen konnte, hatte Glück. Fast alle am Sonntag angesetzten Spiele der Bezirksliga Nord wurden wegen des späten Wintereinbruches abgesagt. Der FC Amberg nutzte die Gunst der Stunde und baute den Vorsprung an der...
Sport

SV Etzenricht will mit Sieg in Vohenstrauß an die Tabellenspitze zurück

Etzenricht/Grafenwöhr. Nach vielen Wochen musste der SV Etzenricht in der Bezirksliga die Tabellenführung an den FC Amberg abgeben. Mit einem Sieg in Vohenstrauß will man aber dran bleiben.
Sport

A-Klassen: Trabitz verliert nach Remis beim Schlusslicht die Tabellenführung

Weiden. Der Spitzenreiter der A-Klasse West, die SpVgg Trabitz, kam beim Schlusslicht nicht über ein Unentschieden hinaus und musste die Tabellenführung abgeben. Das Süd-Derby gewann der TSV Neudorf.
Buntes

Barrierefreier Zugang für das Feuerwehrgerätehaus in Vorbach

Vorbach. Ein Jahr nach Fertigstellung muss das Feuerwehrhaus in Vorbach für rund 38.000 Euro nachgerüstet werden, um barrierefreie Zugänge zu ermöglichen.
Sport

SV Etzenricht und Grafenwöhr patzen, FC Amberg stürmt an die Spitze

Weiden. Diese Bezirksliga Nord ist an Spannung kaum zu überbieten. Dafür sorgt auch Spitzenreiter SV Etzenricht, der zu Hause patzte und die Tabellenführung nach mehreren Wochen an den FC Amberg abgeben musste.
Buntes

Teure Trinkwasser-Versorgung für Schlammersdorf und Vorbach

Schlammersdorf/Vorbach. Die Trinkwasserversorgung in Schlammersdorf und Vorbach wird durch den generalüberholten Tiefbrunnen sichergestellt, doch steigen die Kosten für den Wasserzweckverband der Vorbacher Gruppe weiter.
Politik

Vorbach kämpft mit Sanierungsbedarf

Vorbach. Das Friedhofsgebäude in Vorbach benötigt dringend eine Sanierung aufgrund von Regenwasserschäden und porösen Holzschindeln. Eine Dachsanierung und die Neuverlegung der Regenwasser-Abflussrohre, sowie die Erneuerung der Außenverkleidung...
Buntes

Investitionen in Vorbacher Tradition und Technik

Vorbach. Das Gemeindezentrum in Vorbach soll energetisch saniert werden, wobei durch den Wechsel auf LED-Beleuchtung ein Drittel der Stromkosten eingespart werden könnte. Die Sanierungspläne umfassen auch die Renovierung der Bausubstanz,...
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Sport

A-Klasse West: SpVgg Trabitz nach 9:0-Kantersieg klar auf Aufstiegskurs

Weiden. In der A-Klasse West ist Spitzenreiter Trabitz weiter auf dem Weg in die Kreisklasse. Im Süden hatte die TSG Weiherhammer im Derby die Nase vorn.
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Sport

Bezirksliga: SV Etzenricht gibt sich keine Blöße, doch der FC Amberg bleibt dran

Weiden. Zwei direkte Duelle in der breiten Spitzengruppe der Bezirksliga Nord und ein Abstiegsderby standen am 24. Spieltag im Mittelpunkt der Liga.

Veranstaltungen