Aktuelle News aus Vorbach

Video Menschen

Atemschutz kann Leben retten [mit Video]

Pressath. Wenn es brennt, kann man die Feuerwehr rufen. Die ehrenamtlichen Kräfte, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, Menschen in Notlagen zu helfen, brauchen aber auch eine gute Ausbildung. Eine dieser Schulungen ist die...
Sport

Brisantes Spiel der Woche

Nordoberpfalz. In der Fußball-Kreisliga Nord Amberg/Weiden starten am kommenden Sonntag wieder die ersten Punktspiele. Die beiden angesetzten Spiele sind Nachholspiele aus dem vergangenen Jahr. Dabei ist besonders unser "Spiel der Woche" ein ganz...
Buntes

Sturmtief “Zeynep” sorgt für Einsätze

Nordoberpfalz. Nach dem ersten Sturm am Mittwoch zog vergangene Nacht Orkantief "Zeynep" über die nördliche Oberpfalz. Der Sturm hinterließ einige Spuren.

Sturmwarnung: Auf “Ylenia” folgt “Zeynep”

Nordoberpfalz. Kaum hat sich Orkantief "Ylenia" verzogen folgt schon das nächste. "Zeynep" trifft heute Nacht auf die Nordoberpfalz. Allerdings wohl mit weniger Wucht.
Unwetter Symbol Bäume umgestürzt Straßen gesperrt

Sturmtief “Ylenia” zieht über Nordoberpfalz

Nordoberpalz. Seit heute Nacht zieht das Sturmtief "Ylenia" über Deutschland. Während Norddeutschland mit starkem Unwetter zu kämpfen hat, ging es in der Nordoberpfalz bisher vergleichsweise glimpflich zu.
Gewitter Unwetter Wolke Regen Grau Gewitterzelle

Unwetter: Schule entfällt!

Nordoberpfalz. Wegen des Sturms fällt morgen die Schule aus.
Wald und Täler - unterwegs auf dem Fichtelnaab-Radweg_Foto Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Thomas Kujat
Wirtschaft

100.000 Euro stecken im regionalen Fördertopf

Grafenwöhr. Mit dem Geld werden Projekte im Vierstädtedreieck unterstützt, die der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept dienen. Bis zum 25. Februar können Anträge gestellt werden.
Buntes

Vorbacher Wehr bekommt Schwimmsauger

Vorbach. Das neue, von der Versicherungskammer Bayern gesponserte Gerät wiegt sieben Kilogramm und kann auch bei niedrigstem Wasserstand eingesetzt werden. Bayernweit sind bereits über 600 Stück an die Feuerwehren verteilt worden.
Buntes

„Vorzeitiges Christkindl“ bei der Feuerwehr

Vorbach. Beim jüngsten Löscheinsatz eines landwirtschaftlichen Anwesens in Schlammersdorf wurde es für die Vorbacher Feuerwehrler beinahe brenzlig. Doch mit den neuen Schutzanzügen soll das nun besser werden, sind sich die Verantwortlichen...
Politik

100.000 Euro für das VierStädtedreieck

Grafenwöhr. Jede Menge gute Ideen und engagierte Menschen: 23 Kleinprojekte konnte die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Region VierStädtedreieck im letzten halben Jahr fördern.
Politik

Nach zwei Jahren Arbeit: Wegekonzept ist fertig

Grafenwöhr. Die Bürgermeister im VierStädtedreieck übergaben das Papier an den Vertreter des Amtes für ländliche Entwicklung. Darin zusammengefasst sind die Hauptwirtschaftswege für die Landwirtschaft sowie für Naherholung und Tourismus, die...
Blaulicht

Notlandung mit Ultraleichtflugzeug missglückt

Vorbach. Zu einer missglückten Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs kam es am Sonntagnachmittag im Landkreis Neustadt/WN.
Wirtschaft

Streik: Novem-Mitarbeiter legen Arbeit nieder

Vorbach. Nachdem das Angebot der Arbeitgeber nicht akzeptabel ist, hatte die Gewerkschaft die Beschäftigten des Automobilzulieferers zum Warnstreik aufgerufen. IG Metall fordert 4,5 Prozent mehr Lohn.
Blaulicht Polizei Symbol Polizeiauto Sirene Unfall
Blaulicht

Von Motocross erfasst: Fußgänger tödlich verunglückt

Vorbach. Ein Motocross-Kraftrad kollidierte mit einer Gruppe Fußgänger, die auf der Straße unterwegs war. Ein Beteiligter überlebte den Unfall nicht.
Politik

Problemmüllsammlung – Gefährliche Abfälle sicher entsorgen

Neustadt/WN. Giftige Chemikalien im Haushalt sind eine ständige Gefahr. Viele alltägliche Produkte enthalten gefährliche Substanzen, die insbesondere vor dem Zugriff von Kindern gesichert werden müssen. Damit erst gar nichts passiert und...

Veranstaltungen