Aktuelle News aus Waidhaus

Blaulicht

Einwegbesteck und Fleischwolf nicht einfuhrfähig

Waidhaus. Gleich zwei Verstöße gegen die sogenannte Produktsicherheitsverordnung stellten Bedienstete des Zollamts Weiden-Waidhaus, Dienstsitz Weiden, in den vergangenen Tagen fest.
Sport

SG Waidhaus-Pfrentsch-Neukirchen setzt auf junge Spieler aus der Region

Waidhaus. Die Spielgemeinschaft Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen verstärkt sich mit jungen Talenten und will in der neuen Saison der A-Klasse Ost vorne angreifen.
Polizeikontrolle Anhaltestelle Autobahn Nürnberg Symbol Polizei
Blaulicht

Waidhauser Bundespolizisten beenden Kindesentführung

Waidhaus/Oslo. Als die Fahnder der Bundespolizeiinspektion am Dienstag einen BMW mit norwegischer Zulassung bei Waidhaus aufhielten, stellten sie fest, dass der Wagen im Schengener Informationssystem (SIS) zur Fahndung ausgeschrieben war. Der Inhalt...
Sport

Sportschützengrenzgau Vohenstrauß ehrt Könige und Meister

Lennesrieth. Im Rahmen der Eröffnung des neuen Schießstandes der Bayerntreuschützen Lennesrieth hat der Sportschützengrenzgau Vohenstrauß ihre Könige proklamiert und Meister geehrt.
Kurzmeldungen

“Sascha Kolowrat Fahrt” macht an der Waldthurner OWV-Skihütte Pause

Waldthurn. Die Teilnehmer der diesjährigen tschechischen „Sascha Kolowrat Fahrt“, die am Samstag, 24. Juni 2023 stattfindet, werden auch in diesem Jahr durch Waldthurn fahren.
Kultur

Waidhauser Geschichte: Was hat dieses Wirtshaus schon alles erlebt

Waidhaus. Das Gasthaus „Zum Türken“ in der Alten Hauptstraße dürfte laut Andreas Ringholz eines der ältesten Gebäude oder Grundmauern in Waidhaus sein. „An dieser Stelle stand wahrscheinlich schon im 14. oder 15. Jahrhundert ein Gebäude,...
Buntes

Dorffest mit tollen Veranstaltungen für jeden Besucher

Schirmitz. Das Dorffest in Schirmitz feierten zum 800-jährigen Jubiläum die Kinder gleich mit. Sie waren die ersten, die auf die zahlreichen Veranstaltungen eingeladen waren. Und die vergnüglichen Aktionen waren vielfältig, bis in die späte...
Politik

Umstrittener Brief: Vorstandschaft des VdK Waidhaus wirft hin

Waidhaus. Der Knall war vorauszusehen: Die Vorstandschaft des VdK-Ortsverbands ist in der außerordentlichen Mitglieder-Versammlung am Freitag, 16. Juni, im Gasthaus „Alte Post“ zurückgetreten.
Buntes

Aktionstag: Grundschüler zu Besuch bei der Feuerwehr

Waidhaus. Intensive Vorarbeit hatte bereits Lehrerin Michaela Uebelacker im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts zum Thema „Brennen und Löschen“ geleistet. Nach der Theorie konnten die Mädchen und Jungen der Kombiklasse 3/4 der...
Buntes

Großereignis der Feuerwehr und der Scharfschützen 1910 Reichenau

Waidhaus. Die Feuerwehr Reichenau und die „Scharfschützen“ 1910 Reichenau rüsten für ein Großereignis am Sonntag, 25. Juni.
Buntes

Historisches Gartenfest: Zehn Jahre Weydhauser Fähnlein

Waidhaus. Das „Weydhauser Fähnlein“ hatte nicht zu viel versprochen. „Das Wetter passt, was wollen wir mehr“, strahlte nicht nur Andreas Ringholz alias Hauptmann Georg Tumbky. Der Vorsitzende und das gesamte Fähnlein-Team hatten nichts dem...

Festnahme: Schleuser klingelt nach Unfall an Privathaus

Waidhaus. Die Bundespolizei Waidhaus meldet die Festnahme des flüchtigen Schleusers vom Sonntag. Nach einem schweren Unfall bei der A6-Abfahrt Leuchtenberg war der Fahrer zu Fuß getürmt.
Schleuser Unfall Leuchtenberg

Schleuserfahrzeug überschlägt sich: Fahrer flieht zu Fuß

Leuchtenberg. Zu einem schweren Unfall kam es am Sonntagvormittag bei der A6. Ein Auto mit polnischer Zulassung überschlug sich bei der Abfahrt Wieselrieth und blieb in einem Waldstück liegen. Der Fahrer ist flüchtig. Die Polizei vermutet eine...
Symbolbild Polizei Blaulicht
Blaulicht

Europäischer Haftbefehl: Bundespolizei holt Tschechen aus Fernreisebus

Waidhaus. Ein tschechischer Mann wurde festgenommen und zur Auslieferung inhaftiert, während ein rumänischer Mann wegen Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses in die JVA Weiden eingeliefert wurde.
Buntes

10 Jahre “Weydhauser Fähnlein”

Waidhaus. Am Samstag, 17. Juni, geht es auf dem Vorplatz beim Gasthaus „Pfälzerhof“ zurück ins Mittelalter.

Veranstaltungen