Aktuelle News aus Waldsassen

Blaulicht

Explosive Fracht in Waldsassen gestoppt

Waldsassen. Bundespolizei Bärnau fand bei zwei Brüdern 171 Böller und Waffen wie einen Wurfstern, ein Springmesser und einen Schlagring. Die Brüder hatten zehn Monate vor Silvester Schwarzmarktböller und eine Kugelbombe mit 108 Gramm...
20240219 Cannabis 8 Foto: Pixabay
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (5): Was sagt die Oberpfälzer Polizei?

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Bedeutung lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute die Einschätzung der...
Exklusiv Menschen

Nach Corona-Infektion: Tristan (9) erkrankt schwer an ME/CFS

Kemnath. Der Bub war ein Energiebündel. Jetzt liegt er, geschwächt, den ganzen Tag nur mehr im Bett. Seine Eltern Simone und Ulrich Ott haben bereits 35.000 Euro für Medikamente und Behandlungen ausgegeben. Jetzt geht ihnen das Geld aus. Sie...
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (6)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (4): Die Positionen der politischen Parteien

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Relevanz lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute die Einschätzung der...
Exklusiv Wirtschaft

„d’Wirtschaft“: Von urig-bayerisch bis modern und vornehm

[Advertorial] Altenstadt/WN. Das Wirtshaus ist bekannt für den urigen Charme und seine bayerischen Schmankerl. Doch bei Feiern und Veranstaltungen kann es hier auch gerne edel und modern zugehen.
Exklusiv Wirtschaft

Gestalte die Energiewende mit: Ausbildung mit Familiengeist

[Advertorial] Weiden. Noch keine Idee, wohin die Reise nach der Schule gehen soll? Beim Bayernwerk warten nicht nur spannende Aufgaben auf künftige Azubis, sondern sogar eine zweite Familie.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (5)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (3): Was sagt die Expertin der Weidener Suchtambulanz?

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Relevanz lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute Diplom-Sozialpädagogin (FH)...
Blaulicht

Kein Führerschein, keine Kennzeichen und eine Verfolgungsjagd mit der Polizei

Waldsassen. Am Montagnachmittag befuhr ein Jugendlicher (17) mit einem VW Polo die B 299 vom Grenzübergang Waldsassen kommend in Richtung Waldsassen.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (3)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (2): Was sagt der medizinische Experte aus Wöllershof?

Nordoberpfalz. Zur geplanten Teillegalisierung hat OberpfalzECHO Experten aus verschiedenen Bereichen befragt. Heute kommt Dr. Markus Wittmann, ärztlicher Direktor des medbo Bezirksklinikums Wöllershof zu Wort.
Kemnath Ausbildungsmesse Oktober Udo Fürst
Wirtschaft

Ausbildungsmesse Waldsassen: 61 Aussteller erwarten Interessierte

Waldsassen. Bei der Ausbildungsmesse am Samstag, 24. Februar, präsentieren sich 61 Aussteller in der Mittelschule. Die Messe bietet Infos zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie ein Speed-Dating mit Personalverantwortlichen.
Verkehrskontrolle Polizei Symbolbild
Blaulicht

Immer der Nase nach – Marihuana-Geruch strömt aus Fahrzeug

Waldsassen. Ein Mann (25) versteckte in der Nacht zum Montag Marihuana im Fußraum seines Autos.
Blaulicht

Golf GTI mit 166 km/h auf der Bundesstraße unterwegs

Waldsassen. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Sonntagvormittag auf der B299 zwischen Mitterteich und Waldsassen stoppte die Polizei Waldsassen zwei Autofahrer, die deutlich zu schnell unterwegs waren.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (8)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (1): Um was geht es eigentlich?

Nordoberpfalz. In dieser Woche findet die abschließende Beratung zur Novellierung des Betäubungsmittelgesetzes im Bundestag statt. OberpfalzECHO informiert über die Fakten und bringt Einschätzungen von Politik, Medizin, Justiz und...
Video Politik

Stippvisite bei Landrat Ebeling: Echo streckt Fühler nach Schwandorf aus

Schwandorf. Redaktionsbesuch bei Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling. OberpfalzECHO stellt sich beim Chef des Landkreises vor. „Ein zusätzliches redaktionelles Angebot, das auch politische Themen seriös aufgreift, ist willkommen“, sagt der...
Menschen

In diesem Lackierfachbetrieb ist ein Perfektionist am Werk

Weiden. Farben bestimmen das Leben von Adrian Birkner – ob beruflich oder privat. Der selbstständige Lackierermeister beweist sowohl im Umgang mit der Farbspritzpistole als auch mit dem Pinsel sein außergewöhnliches Talent.

Veranstaltungen