Waldthurn

12stundenübung Feuerwehr Waldthurn

Zusammenarbeit ist wichtig !

Waldthurn. Zu einer „12-Stunden-Übung“ hatte die Jugendgruppe der Feuerwehr Waldthurn am vergangenen Wochenende die befreundeten Jugendfeuerwehren Lennesrieth und Waldkirch nach Waldthurn beordert. Dem Einsatzbefehl sind die drei Jugendlichen aus…
080216_Waldthurn_Musikanten-Rosenmontag

Musikalischer Marsch durch Waldthurn

Waldthurn. Auch in diesem Jahr machte sich eine Gruppe junger, bunt kostümierter Musikanten auf den Weg, um am Rosenmontag den närrischen Frohsinn in den Straßen Waldthurns zu verbreiten. Von "Pipi Langstrump" bis zum "Böhmischen Traum" – viele…
Spendenübergabe Reha Zentrum Waldthurn

Kleine „Finanzspritze“ für Klienten im Reha-Zentrum

Waldthurn. Unterstützung für das Reha-Zentrum in Waldthurn gab es kürzlich in Form einer kleinen Spende von der „Auto Hopf GmbH“ aus Vohenstrauß.   Von Tanja Pflaum "Wir haben heuer keine Kalender oder ähnliches für unsere Kunden drucken lassen“,…
Sparkasse_AT_logo.svg

"Wir werden unsere Konten kündigen!"

Neustadt/WN. Sieben Sparkassenfilialen im Landkreis Neustadt werden voraussichtlich am ersten April geschlossen. Ein Bus soll für Ersatz sorgen. Viele Bürgermeister sind verärgert - darunter auch Thomas Meiler aus Flossenbürg. Von Yvonne Sengenberger…
20_Kopie

Christbaum Stück für Stück versteigert

Waldthurn. „Alle Jahre wieder“ … unter dieses Motto könnte man auch die traditionelle Christbaumversteigerung der Waldthurner Feuerwehr stellen. Von Josef Pflaum Auch in diesem Jahr durfte sich Vorsitzender Andreas Troidl über ein bis auf den letzten…
DSC_0081

Weihnachten verbindet

Waldthurn. Zu einer kleinen „nachweihnachtlichen“ Feier hatten der Arbeitskreis Asyl und Bürgermeister Josef Beimler alle „Neu-Waldthurner“ in die „Lottner-Stubn“ eingeladen. Nachdem die Asylbewerber letztes Jahr alle Helfer zu einer kleinen…
DSC_0068

Jahresrückblick: Es hat sich viel getan

Waldthurn. Wie in jedem Jahr ließ Bürgermeister Josef Beimler auch das diesjährige in kurzen Worten Revue passieren. Er brachte damit wichtige, weitreichende Maßnahmen und Beschlüsse in Erinnerung. Von Tanja Pflaum „Heuer wurde mit der Neugestaltung…
DSC_0110

Weihnachten in der Waldthurner Mittagsbetreuung

Von Tanja Pflaum Waldthurn. Einen ganz besonderen Gast hatten sich die Kinder der Waldthurner Mittagsbetreuung zu ihrer Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien gewünscht. Sie haben ihm sogar extra eine Einladungskarte gebastelt – und er…
_DSC_0062

Historischer Schuss

Waldthurn. Einen ereignisreichen Tag erlebten die Waldthurner Schützen bei der Königsproklamation. Manuel Arnold brillierte mit einem 1-Teiler. Zusätzlich traten noch die Schüler und Jugend an, und auch das Er&Sie-Schießen stand auf dem Programm. Von…
DSC_0053

Weihnachtliche Stimmung im Lobkowitz-Schloss

Waldthurn. Zu einem weihnachtlichen Vorspielabend hatten die Musiklehrer Stefan Karl und Ivonne Drzymota mit ihren Musikschülern ins Waldthurner Pfarrheim eingeladen. Unter den Gästen konnte Karl, in dem bis auf den letzten Platz besetzten Saal, auch…
Verleihung Meisterpreise E.ON Vertrieb Deutschland GmbH

Zwei Handwerksmeister aus dem Landkreis Neustadt/WN ausgezeichnet

Neustadt/WN. Meisterpreis der E.ON Energie Deutschland für sehr gute Abschlussprüfung geht an Christian Weig aus Waldthurn und Maximilian Bär aus Floß. (v.l.n.r):Otmar Zisler (E.ON), Andreas Schwürzenbeck, Bürgermeister Josef Beimler, Tobias Beer,…
Kolpinggedenktag_2015_012

Ehrungen bei der Waldthurner Kolpingfamilie

Waldthurn. Beim diesjährigen Kolpinggedenktag, der einen Tag nach dem 150. Todestag Kolpings stattfand,  standen zwei besondere Ehrungen im Mittelpunkt. An den feierlichen Gedenk-Gottesdienst, der von Pfarrer Marek Baron und Präses Janusz…
wissenstest_018

Wissenstest bei den Waldthurner Floriansjüngern

Waldthurn. 23 Feuerwehranwärter, davon 20 aus dem Gemeindebereich Waldthurn stellten sich dem Wissenstest 2015. Kreisbrandmeister Gerhard Gösl bat die Jugendlichen, auch in den nun kommenden Jahren, der Feuerwehr treu zu bleiben. Von Josef Pflaum …
Symbol Symbolbild, Verkehrsunfall zwischen Schönreuth und Kemnath

Beim Abbiegen übersehen: Unfall auf Staatsstraße 2166

Erpetshof. Am Dienstag kurz vor 17.00 Uhr ereignete sich im Feierabendverkehr auf der Staatsstraße 2166 bei Erpetshof, Abzweigung nach Albersrieth ein Verkehrsunfall. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Eine junge Frau war mit ihrem Kleinwagen…
Badeweiher

Getestet: Badeweiher im Landkreis - ideale Abkühlung für die heißen Tage

(Symbolbild: Zugroaster, CC-BY-SA-4.0) Neustadt/WN. Die nächsten Tage wird's richtig heiß, und was passt da besser als eine erfrischende Abkühlung im Badeweiher! Das Gesundheitsamt Neustadt/WN hat jetzt die Wasserqualität der Badeweiher überprüft,…