Waldthurn

Kultur

Ideen gesucht: Waldthurn plant einen Kulturerlebnisweg

Waldthurn. Bei der Auftaktveranstaltung im Rathaus hinsichtlich des geplanten „NaturKulturWeges“ sprudelten die Teilnehmer nur so vor Ideen. Dennoch können Interessierte auch weiterhin Ideen einbringen.
Kultur

Heimatkundlicher Arbeitskreis: Der HAK ist auf Zack

Waldthurn. Es ist verblüffend, mit welchen Elan der Heimatkundliche Arbeitskreis (HAK) seine Unternehmungen organisiert und strategisch angeht. Auch bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Maler-Michl konnte Vorsitzender Georg Schmidbauer eine...
Buntes

Martinszug zur Kita – Martinsfeuer entzündet

Waldthurn. Mit bunten Laternen in den Händen, sind zahlreiche Kinder und Erwachsene von der Pfarrkirche St. Sebastian über den Markt am Gänsbürgerladen vorbei auf der Schulstraße zur Kindertagesstätte St. Josef gezogen.
Gesundheit

Gesundheitsprävention: „Von Waldthurn lernen heißt siegen“

Waldthurn. Das Projekt „NEUN2727 – gut leben im Waldthurner Land“ ist nach insgesamt fünf Jahren im Sommer ausgelaufen. Die Universität Regensburg hat das Projekt über die gesamte Laufzeit begleitet.
Politik

Rechenschaft der Marktgemeinde – 90 Minuten geballte Information

Waldthurn. Bei der Bürgerversammlung im vollbesetzten Gasthaus Maler-Michl referiert Bürgermeister umfangreich aber „knackig“ über das gemeindliche Leben im vergangenen Jahr.
Menschen

Landwirtschaft, Familie und Politik: Auch mit 85 Jahren noch vielseitig interessiert

Oberbernrieth. Trotz seiner 85 Jahre brennt Konrad Gmeiner wie seit 70 Jahren nach wie vor für seine Landwirtschaft.
Sport

A-Klasse Ost: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Pirk und Rothenstadt geht weiter

Weiden. Weiterhin im Gleichschritt marschieren die SpVgg Pirk und der VfB Rothenstadt in der A-Klasse vorne weg.
Menschen

Franz Güll feiert 80. Geburtstag – Polizist mit Leib und Seele

Albersrieth. Der Name „Franz Güll“ steht in seinem Personalausweis, Hafner Franz nennt man ihn seit seiner Heirat mit Ehefrau Maria geborene. Hafner und den damit verbundenen Umzug nach Albersrieth - nur zwei Kilometer weiter in Frankenrieth...
Politik

Woppenriether Landwirt und Hostauer Imker sind echte Kumpel

Waldthurn/Hostau. Zwei Bürgermeister einer böhmischen und einer Kommune aus der Oberpfalz verstehen sich trotz sprachlicher Differenzen prächtig und feiern in diesem Jahr ein rundes Jubiläum.
Menschen

Chia-Samen: Das Superfood „made in Waldthurn“ – Versuch macht klug

Bibershof/Waldthurn. Ein Landwirt liebt die Herausforderung und baut das Superfood Chia an. Er ist der einzige in der Region, der dieses Risiko gewagt hat.
Kultur

Zünftige Musik bei und mit Freunden

Hostau/Waldthurn. Oberpfälzer und böhmische Freunde musizieren gemeinsam im Hostauer Kultursaal.
Buntes

Gestaltung eines Natur- und Kulturerlebnisweges in Waldthurn

Waldthurn. Gleich im Anschluss an die auslaufende Fördermaßnahme "LandKultur Waldthurn" bekommt der Markt Waldthurn eine neue Förderung.
Sport

A-Klasse Ost: Die beiden Spitzenmannschaften tun sich schwer

Weiden. Auch am 15. Spieltag waren die beiden Spitzenteams aus Pirk und Rothenstadt nicht zu stoppen, wenn gleich es bei den Partien diesmal kein Torfestival wurde.
Buntes

Weinfest im renovierten Schützenhaus

Lennesrieth. „Endlich ist wieder unser beliebtes Weinfest möglich“, meinte Schützenmeister Bernd Bodensteiner.
Buntes

„Rundum fit“: Gymnastikgruppe trainiert Körper, Geist und Seele

Waldthurn. Seit Anfang September läuft das Bewegungsangebot „Rundum fit“ und bis Ende Oktober waren die Teilnehmer mit ihren Trainerinnen Christine Rupprecht und Doris Völkl mit Bewegungsringen in der Natur unterwegs.