Aktuelle News aus Waldthurn

Kultur

ZOIGL im Oktober – Unsere Favoriten

Wer stillt diesen Monat euere ZOIGL - Lust? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
Kultur

Heimatkundlicher Arbeitskreis Waldthurn mit Erfolgsbilanz

Waldthurn. Bei der bestens besuchten Jahreshauptversammlung Heimatkundliche Arbeitskreis (HAK) Waldthurn im Gasthaus Kühnhauser meinte Bürgermeister Josef Beimler einleitend, dass durch den HAK die Wurzeln von Waldthurn und den umliegenden...
Sport

A-Klassen: Aufsteiger SpVgg Moosbach bleibt vorne dabei

Weiden. In der West Gruppe zieht die SpVgg Trabitz nun weiter davon. Im Osten büßt Spitzenreiter ASV Neustadt Punkte ein und im Süden gelingen wichtige Siege.
Kultur

Erholung pur in der Kirche auf dem Fahrenberg

Fahrenberg. Eine Stunde Maria danken und zugleich geistige Erholung genießen. Dies bot am vergangenen Sonntagabend der Waldthurner Kultursommer auf dem über 800 Meter hohen Fahrenberg.
Buntes

Urschweine und andere Tierarten vor dem Aussterben gerettet

Waldthurn. Der Katholische Frauenbund unternahm einen Halbtagesausflug in die Klosterstadt Waldsassen zur Staußenfarm Mitterhof und zum Kloster- und Naturerlebnisgarten der Zisterzienserinnenabtei Waldsassen.

Waldthurner Ehrenbürger Pfarrer Andreas Renner verstorben

Waldthurn /Haselbach bei Schwandorf. Wie ein Lauffeuer ging die traurige Nachricht vom Tod des ehemaligen Waldthurner Pfarrers und Ehrenbürgers der Marktgemeinde Waldthurn, Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer i.R. Andreas Renner durch die Pfarrei.
Menschen

Ehrung beim Patrozinium – Ein halbes Jahrhundert lang Mesner

Albersrieth. Paulus Bodensteiner ist ein unterhaltsamer Mann, der sich für die Begebenheiten des Lebens interessiert.
Buntes

Goldladen seit fünf Jahren in zentraler Lage

Waldthurn. Seit fünf Jahren ist der Waldthurner GänsbürgerLaden erfolgreich mitten im Markt am neuen Standort in der ehemaligen Sparkasse und wurde dafür sogar zu Jahresbeginn als Gold-Dorfladen 2022/2023 in Berlin ausgezeichnet.
Buntes

Nordoberpfälzer Musikfreunde gastieren beim Maler

Waldthurn. Der „Nordoberpfälzer Musikfreunde-Express“ aus Weiden machte am vergangenen Samstag bereits zum achten Mal in Waldthurn beim Maler-Michl Station.
Menschen

Landjugend macht sich viel Arbeit – Tisch des Herrn reich gedeckt

Fahrenberg. Die Katholische Landjugend (KLJB) machte sich auch in diesem Jahr zum Erntedankfest wieder viel Arbeit.
Video Buntes

Herzlich willkommen – die ZIEGLER GROUP öffnet ihre Pforten

[Advertorial] Plößberg. Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. Oktober, sind alle Interessierten eingeladen, von 10 bis 15 Uhr hinter die Kulissen von Europas größtem Einzelstandort-Sägewerk zu blicken und das Unternehmen mit seinen...
Wirtschaft

WITRON öffnete seine Türen – interessante Jobperspektiven aus erster Hand

Parkstein. Am vergangenen Samstag nutzten über 700 Schülerinnen, Schüler, Studierende, Fachkräfte, berufliche Quereinsteiger und einfach Neugierige den Blick hinter die Kulissen des Unternehmens.
KZ Flossenbürg Historisch Lorenz Zitzmann
Menschen

Porträt: Lorenz Zitzmann wird heute 96 – Schlotfeger im KZ Flossenbürg

Flossenbürg/Eschenbach. Der aus Weiden stammende Autor Thilo Komma-Pöllath hat die wahre Geschichte eines Kaminkehrers recherchiert, der als 15-jähriger Lehrling im KZ-Flossenbürg gekehrt hat. Am heutigen Freitag wird Lorenz Zitzmann, 96 Jahre...
Menschen

Büchereifuchs bringt Geschenke

Waldthurn. Kürzlich besuchte der Büchereifuchs zusammen mit Cornelia Greiner-Braun, das „Waldthurner Schul- und Kitazentrum“.
Buntes

Mädchen und Buben als Hauptakteure im Gottesdienst

Waldthurn. Der Sachausschuss Ehe und Familie der Pfarrei St. Sebastian Waldthurn hatte vergangenen Sonntag zum Familiengottesdienst, zelebriert von Pfarrer Norbert Götz, in die Pfarrkirche geladen.

Veranstaltungen