Aktuelle News aus Weiherhammer

Wirtschaft

Ehemalige Mülldeponie Kalkhäusl wird zum „energetischen Vorzeigeprojekt“

Weiherhammer. Drei Solarparks in Bürgerhand liefern auf der Landkreisdeponie Kalkhäusl inzwischen Sonnenstrom. Nachdem 2018 die ZENO Bürgerenergie den ersten PV-Solarpark gebaut hatte, folgte zwei Jahre später die NEW West. Nun hat die ZENO eG...
Buntes

Osterbrunnen bringt Frühlingszauber nach Weiherhammer

Weiherhammer. Seit über 25 Jahren schafft ein mit rund 300 bunten Eiern dekorierter Osterbrunnen festliche Stimmung am Ortseingang von Weiherhammer. Ein Team der Frauen-Union hat den Brunnen geschmückt und lud Kinder statt zum Kaffeekränzchen in...
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Politik

Gemeinderat Weiherhammer verabschiedet 17,4 Millionen Euro-Etat

Weiherhammer. Einstimmig hat der Gemeinderat am Mittwoch den Haushalt 2024 mit einem Volumen von 17,4 Millionen Euro gebilligt. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Erhöhung um 164.440 Euro.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Buntes

Unbeschwertes Badevergnügen in Weiherhammer

Weiherhammer. In der Gemeinderatssitzung wurde beschlossen, die Liegewiese am Baggerweiher für das Badevergnügen ab Juni mit einer mobilen Toilette auszustatten und regelmäßig zu pflegen.
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
Politik

CSU Oberpfalz fordert besser geschützte Außengrenzen

Weiherhammer. Migration und Innere Sicherheit standen im Fokus der eintägigen Klausurtagung des CSU-Bezirksverbands in Weiherhammer. Zu Gast war Innenminister Joachim Herrmann.
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.
Buntes

Mit Bienenfleiß zum Erfolg

Weiherhammer. Erfreuliche Zahlen hatte der Vorsitzende des Imkervereins Weiherhammer und Umgebung, Reiner Kunkel, in der Jahreshauptversammlung im Hotel Witt am See parat.
Buntes

Der Priestermangel zwingt die Diözese zur weiteren Zusammenlegung von Pfarreien

Weiherhammer. „Die Erweiterung der Pfarreiengemeinschaft (PGM) Weiherhammer-Kohlberg-Kaltenbrunn durch Mantel, Etzenricht und Rothenstadt kommt auf uns zu. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Im Gesamt-Pfarrgemeinderat und den...
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Personen mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine haben heute Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.
Traueranzeigen

Traueranzeige Betty Schubert-Rödl, Weiherhammer

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden

Veranstaltungen