Windischeschenbach

Bienenhaus

Bienenhaus abgebrannt

Windischeschenbach. Das Bienenhaus im Waldgebiet "Lämmerholz" brannte am Samstag komplett ab. Ein Windischeschenbacher (84) war am Samstag gegen Mittag zu seinen 17 Bienenvölkern gefahren, um diese zu versorgen. Als dieser den Ort verließ, hatte…
Beachparty Schätzlerbad 2015

Was geht am Wochenende?

Weiden. Geht's euch auch wie uns? Ihr habt Lust etwas zu unternehmen oder ein bisschen zu feiern, aber ihr wisst nicht wo (außer auf dem Oktoberfest) in der Umgebung richtig was geboten ist? Wir haben mal recherchiert, was ihr an diesem Wochenende so…
Bäckerei, Bäcker, Brot, Semmel

Erneut Bäckereifilialen aufgebrochen

Weiden. Diese Diebe gehen gezielt Bäckereifilialen an. Schon wieder wurden in unserer Region mehrere Bäckereien Ziel von Einbrüchen. Wieder wurden Bargeld und Tresorwürfen mitgenommen.  Die Täter gehen bei den Einbrüchen scheinbar immer gleich vor:…
Polizei Symbol, polizeiauto

Sechs Einbruchsversuche in einer Woche

Windischeschenbach. Irgendwann im Laufe der letzten Woche versuchten Unbekannte sechs mal im Ortsteil Lindenwiesen und Gleißenthal einzubrechen. Zum Glück immer ohne Erfolg. Im Zeitraum vom Dienstag, den 08. September, bis Freitag, den 11. September,…
Polizei Symbol, polizeiauto

Windischeschenbacher verursacht 20.000 Euro Schaden

Windischeschenbach. Gestern Vormittag kam es in Windischeschenbach zu einem Verkehrsunfall. Dabei entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro.  Ein Windischeschenbacher (52) wollte mit seinem VW Golf aus Richtung Neuhaus kommend nach links in die BAB…
Bettenlager

Keine Flüchtlinge in den Turnhallen

Neustadt/WN. Ab Schuljahresbeginn wird wie berichtet die Dreifachturnhalle des Gymnasiums Neustadt/WN wieder voll dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen. Und auch die ursprünglichen Pläne, die Realschulturnhalle zu nutzen stehen nicht mehr…
Bettenlager Flüchtlinge Gymnasiumhalle Neustadt

Gymnasium-Halle zum Schulanfang wieder frei

Neustadt/WN. Der „Notfallplan“ wird zum Dauerplan. Wie die Regierung der Oberpfalz am Montag Landrat Andraes Meier bestätigte, müssen sich die Landkreise auf weiter steigende Zahlen an Flüchtlings-Ankünften einstellen. Die derzeit in der…
Polizei Symbol

Geld aus Kioskkasse geklaut

Windischeschenbach. Am frühen Donnerstagmorgen wurde aus dem Kiosk im Freibad Bargeld gestohlen.  Der oder die Täter öffneten ein gekipptes Fenster und gelangten so in den Kiosk. Dort wurde aus der geschlossenen, aber nicht versperrten Verkaufskasse…
brennender LKW

LKW-Brand legt Reiseverkehr lahm

Windischeschenbach. Ein brennender LKW auf der A 93 blockiert im Moment die Weiterfahrt zwischen Windischeschenbach und Falkenberg.  Inzwischen staut es sich schon bis zur Ausfahrt Neustadt. Wer sich auskennt sollte das Gebiet weiträumig umfahren.…
Johanna-Frank-Preis

Familienfreundliche Unternehmen: Das sind die Sieger!

Windischeschenbach. Die Easy Apotheke Weiden, Reger Bau Vohenstrauß sowie Constantia Hueck Folien Pirk und BHS Weiherhammer sind die familienfreundlichsten Unternehmen in Weiden und dem Landkreis Neustadt. Insgesamt neun Firmen wurden vom "Bündnis…
thumb_default.jpg

Tonne schon um 6 Uhr vor die Tür

Neustadt/WN. Erstmals ist für das gesamte Gebiet des Landkreises Neustadt eine einzige Abfallentsorgungsfirma zuständig. Ab 1. Juli holt die Firma Container Kraus GmbH aus Windischeschenbach den Restmüll der Landkreisbewohner. Für die Bewohner ändern…
thumb_default.jpg

Güterzüge im 8-Minuten-Takt

Thomas Kraus ist Gründungsmitglied des Forums Bahnlärm Güterkorridor Naabtal 21, das sich seit vier Jahren für effektive Lärmschutzmaßnahmen einsetzt. Altenstadt/WN. Windkraftanlagen, die nach Meinung mancher Kritiker die Landschaft „verspargeln“…
thumb_default.jpg

Strampeln und genießen - die Panoramatour 2015

Windischeschenbach. Gemütlich mit den Kleinen die Familienstrecke genießen oder sich beim Radmarathon über 225 Kilometer so richtig auspowern - die Panoramatour des Radsportvereins Concordia Windischeschenbach bietet für jeden Geschmack etwas. Der…
problemmüllsammlung-2015-termine-stationen-landkreis-neustadt

Problemmüll-Sammlungen im Landkreis

Neustadt. Am kommenden Samstag starten die Problemmüll-Sammlungen im Landkreis. Für die Entsorgung von gefährlichen Stoffen ist das Giftmobil des Landratsamts auch dieses Jahr wieder in vielen Gemeinden unterwegs. Problemmüll sollte immer richtig…
thumb_default.jpg

Neugirg wählt fränkische Weinkönigin - mit provokanter Frage

Windischeschenbach. Kuriosum im Frankenland: Mit Altneihauser-Kommandant Norbert Neugirg  hat erstmals auch ein Oberpfälzer über die fränkische Weinkönigin abgestimmt. Die Siegerin heißt Kristin (22) aus Mittelfranken. Dabei hatte Neugirg mit einer…