Aktuelle News aus Windischeschenbach

Das tiefste Bohrloch Deutschlands befindet sich ganz in der Nähe der Stadt Windischeschenbach. Der Turm mit dem 9.101 Meter tiefen Bohrloch ist auch für Besucher geöffnet und beherbergt des öfteren Ausstellungen. Auch für seine Altneihauser Feierwehrkapell´n unter der Leitung von Norbert Neugirg ist die Stadt bekannt. Die Blasmusik- und Kabarettgruppe aus Windischeschenbach trat bereits unter Anderem im ZDF und im Bayerischen Fernsehen auf. Neben der Burg Neuhaus mit dem 23 Meter hohen Butterfassturm ist Windischeschenbach eine beliebte Zoigl-Hochburg. Viele verschiedene Zoigl-Stuben laden im Ort zum gemütlichen Beisammensitzen ein.

Veranstaltungen in Windischeschenbach
Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Jugendliche mit frisierten Rollern unterwegs – jetzt setzt es Strafen

Windischeschenbach. Am Mittwochabend, gegen 21.50 Uhr, kamen in der Hauptstraße einer Streife zwei Roller entgegen. Der erste Roller wurde von einer männlichen Person gefahren, der keinen Helm trug. Auf dem zweiten Roller saßen zwei Personen,...
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Wirtschaft

Zugang zur Fachausbildung – Vorkurs für Mitarbeiter aus der Ukraine startet

Windischeschenbach. „Die Sprache als Schlüssel der Integration“, unter diesem Motto ist ein Vorkurs der Wohngemeinschaften St. Benedikt gestartet, mit dem Ziel ukrainische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine Ausbildung in der...
Menschen

Siegfried Gleißners beeindruckender Abschied bei den „Neuhauser Boum“

Windischeschenbach. Siegfried Gleißner wurde beim Frühlingskonzert der „Neuhauser Boum“ in den musikalischen Ruhestand verabschiedet, nachdem er über 62 Jahre lang verschiedene Instrumente spielte und ehrenamtliche Funktionen übernahm.
Kultur

Ein harmonischer Abend voller Musikvielfalt

Windischeschenbach. Das Frühjahrkonzert der "Neuhauser Boum" erfüllte alle musikalischen Erwartungen der Besucher in der Mehrzweckhalle. Ob die Erinnerungen an Ernst Mosch, an Roxette und bei den Zugaben "Ein bisschen Frieden", der stürmische...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Sport

Top-Duo in der Kreisklasse Ost mit Mühe, aber erfolgreich

Nordoberpfalz. Alle Teams aus dem Spitzenfeld der Kreisklasse Ost mussten enge Spiele absolvieren. Dabei gab es meist knappe Siege, nur der FC Luhe-Markt musste einen überraschenden Punktverlust hinnehmen.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von spannender Lesung bis Oper

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Politik

Steinwald-Allianz und Öko-Modellregion in bester Feierlaune

Erbendorf. Grund zum Feiern hatten die Vertreter der 17 Kommunen der Steinwald-Allianz. Zusammen mit zahlreichen Ehrengästen feierten sie in der Stadthalle das 20-jährige Bestehen des Zusammenschlusses.
Blaulicht

Zeugen des “Rettungswagenunfalls” dringend gesucht

Windischeschenbach. Wie bereits berichtet, ereignete sich am Mittwochabend, gegen 18.25 Uhr, ein Unfall, an dem ein Rettungswagen während einer Einsatzfahrt beteiligt war. Die Polizei startet jetzt einen Zeugenaufruf.
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
Blaulicht

Mischlingshund wirft Frau um

Windischeschenbach. Am Mittwochvormittag, gegen 10.50 Uhr, waren zwei Frauen (73 und 41), beide aus Windischeschenbach, mit ihren kleinen Hunden auf einen Feldweg spazieren.
Blaulicht

Zusammenstoß mit Rettungswagen

Windischeschenbach. Am Mittwochabend fuhr ein Rettungswagen von der Autobahnausfahrt Windischeschbach in Fahrtrichtung Erbendorf. Der Fahrer (41) hatte, laut eigenen Angaben, das Blaulicht und das Martinshorn eingeschaltet, da es sich um eine...

Veranstaltungen