OVIGO Theater präsentiert gute Zahlen und gestärkten Vorstand

Schwandorf. Die Entwicklung des jungen Theatervereins aus dem Landkreis Schwandorf scheint nicht zu stoppen zu sein.

Das Vorstands-Team mit Ilona Glück, André
Gießübl, Maria Oberleitner, Florian Wein, Michael Zanner, Birgit Bauer und
Erich Wein (von links nach rechts). Foto: Freya Fehse
Das Vorstands-Team mit Ilona Glück, André Gießübl, Maria Oberleitner, Florian Wein, Michael Zanner, Birgit Bauer und Erich Wein (von links nach rechts). Foto: Freya Fehse
Zahlreiche Mitglieder nahmen an der Versammlung
teil. Foto: Freya Fehse
Zahlreiche Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Foto: Freya Fehse
Das Vorstands-Team mit Ilona Glück, André
Gießübl, Maria Oberleitner, Florian Wein, Michael Zanner, Birgit Bauer und
Erich Wein (von links nach rechts). Foto: Freya Fehse
Zahlreiche Mitglieder nahmen an der Versammlung
teil. Foto: Freya Fehse

Zum ersten Mal seit 2019 konnte der OVIGO Theater e.V. seine Jahreshauptversammlung wieder in Präsenz stattfinden lassen. Den Mitgliedern, die in das Café Lawendls Schwandorf geladen waren, wurden dabei viele starke Zahlen vorgelegt. Trotz Corona scheint die Entwicklung des jungen Theatervereins aus dem Landkreis Schwandorf weiterhin nicht zu stoppen zu sein.

123 Aufführungen im Vorjahr

Florian Wein, erster Vorsitzender des Vereins, legte dar, dass es im Jahr 2021 sieben verschiedene Produktionen mit 123 Aufführungen und 3.955 Zuschauer gab. Die Werte wurden im Vergleich zu 2020 allesamt verdoppelt. Zudem konnten 25 neue Vereinsmitglieder gewonnen werden.

Rekordzahlen zu erwarten

Wein blickte auch auf das bisherige Jahr 2022 zurück, denn bereits jetzt kündigen sich weitere Rekordzahlen an. OVIGO steht in diesem Jahr bereits bei 3.500 Besuchern und einem Plus von 30 Mitgliedern, also mittlerweile 243 Mitglieder insgesamt.

Erheblich dazu beigetragen hat die grenzüberschreitende Wanderung “Fingierte Grenzen”, die mit Deutschen und Tschechen realisiert wurde an den Standorten Bärnau, Waldsassen, Selb und Stadlern.

Zeitreisen zu den Burgen

Ebenso erfolgreich liefen und laufen die Zeitreisen zu den Burgen Murach, Thanstein und Schellenberg teilweise auch mit Kids-Special. Enorm erfolgreich liefen zudem das Familien-Musical “Emil und die Detektive”, die Komödie “Eine ganz heiße Nummer” und die Krimi-Dinner “Mord im Hause Doubleface” sowie “Die spektakuläre Freakshow des Mister Gonzalez“.

Zudem blickte der Vorstand auf die kommenden Projekte voraus. Im Herbst startet das größere Musical “Der kleine Horrorladen”. Im Frühjahr stehen das Schauspiel “Sid & Nancy” und die Komödie “Pension Schöller” in den Startlöchern. Auch Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie ein neues Krimi-Dinner (“Dinner mit Killer”) sollen geplant werden.

Neuwahlen

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstands-Teams. Florian Wein (erster Vorsitzender, aus Regensburg), Michael Zanner (zweiter Vorsitzender, aus Lappersdorf), Erich Wein (Kassier, aus Amberg), Maria Oberleitner (Schriftführerin, aus Lappersdorf), Birgit Bauer (Kinder- und Jugendbeauftragte, aus Thanstein) und André Gießübl (Beisitzer, aus Oberviechtach) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Hinzugekommen ist Ilona Glück aus Schwarzenfeld, die als weitere Beisitzerin auf Michael Sandner folgt.

Auf der Suche nach Bundesfreiwilligen

Betont wurde bei der Versammlung, dass man weiterhin auf der Suche nach Bundesfreiwilligen sei. Derzeit hätte man zwar stets zwei Bufdis, doch eine weitere Besetzung wäre durchaus sinnvoll, so der Vorstand, da man mittlerweile in der ganzen Oberpfalz (und darüber hinaus) vertreten wäre und teilweise an mehreren Standorten gleichzeitig spielen würde.

Interessierte könnten sich jederzeit über http://www.ovigo-theater.de melden.

* Diese Felder sind erforderlich.