Proteste_Trasse_Sued_Ost_Link_Gabi_Eichl.jpg

Süd-Ost-Link: Störnstein denkt an Rechtsbeistand

Störnstein. Der Gemeinderat erwägt, sich Rechtsbeistand zu holen für seinen Widerstand gegen den Süd-Ost-Link. Es geht ihm um nichts Geringeres, als „das Gemeindegebiet vor dieser sinnlosen Trasse zu schützen“, sagt der Zweite Bürgermeister Eka…
Marstalls_Friedrichsburg_Sanierung_Gabi_Eichl.png

Renovierung Kavaliersgebäude: Fördermittel fehlen noch

Vohenstrauß. Eine „tolle Maßnahme für Vohenstrauß“ nennt MdB Uli Grötsch die Sanierung des ehemaligen Marstalls der Friedrichsburg. Für die Finanzierung der 5,5 Millionen Euro fehlen aber noch Fördermittel, mit denen der Landkreis gerechnet hatte.
Amtrittsbesuch_Regierungsvizepraesident__Florian_Luderschmid_Weiden.jpg

Neuer Regierungsvizepräsident unterstützt Weidener Zukunftskurs

Weiden. Oberbürgermeister Jens Meyer hieß den neuen Regierungsvizepräsidenten Florian Luderschmid in seinem Amtszimmer herzlich willkommen. Sie besprachen die aktuelle Lage der Corona-Pandemie. Außerdem wollen sie auch andere Probleme weiterhin…
Thermenwelt WTW Weiden

Weidener Thermenwelt erhält Förderung für Um- und Ausbau

Weiden. Nachdem sich die Stadtwerke Weiden beim Förderaufruf 2020 beteiligt haben, erhalten sie überraschenderweise den Zuschlag.
Altes Feuerwehrhaus Gerätehaus in Oberndorf Lanz Feuerwehr Gebäude Störnstein Gemeinderat Bild Gabi Eichl

Was passiert mit dem alten Feuerwehrhaus in Oberndorf?

Störnstein. Der Bauantrag für das neue Feuerwehrhaus in Lanz ist mit ein paar Änderungen schnell auf den Weg gebracht. Dem Gemeinderat stellt sich aber anschließend die Frage: Was tun mit dem alten Gerätehaus in Oberndorf? Verkaufen oder doch lieber…
Landratsamt-Neustadt-WN-Symbol-Symbolbild-Corona.jpg

Corona-Lockerungen im Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. Seit Mittwoch gelten im Landkreis Neustadt/WN weitere Lockerungen.
schuh1

Sonja Schuhmacher: Grüne fordern Rücktritt

Weiden. Seit November war Stadträtin Sonja Schuhmacher nicht mehr in den Stadtratssitzungen. Die Grünen fordern sie deshalb nicht nur dazu auf ihre Aufwandsentschädigung zu spenden, sondern auch ihren Platz im Stadtrat für "engagiertere Nachrücker"…
Diessfurter_Weiher_Grafenwoehr_Stefan_Neidl.png

Nach Ende des Kiesabbaus gleich neues Gebiet?

Grafenwöhr. Der Abschlussbetriebsplan für die Dießfurter Weiher passte man nach den Wünschen der Politik an und findet die Zustimmung des Stadtrats. Gegen ein neues Abbaugebiet bei Hütten formt sich schon länger Widerstand.
pixabay_Kind_Kinder_betreuen_Betreuung_Eltern_Mama_Tagesmutter_Tagespflege_Kindergarten_Kita_Hort_Symbol_Symbolbild_spielen_Aufsicht_Babysitter_kuemmern.jpg

Weidener Zahl des Monats: 1.752

Weiden. Viele Paare entscheiden sich immer noch für die klassische Rollenverteilung in der Kindererziehung. Das spiegelt auch die Zahl des Monats wider. Die Stadt Weiden will die Gleichstellung weiter vorantreiben.
Wechsel_im_OEPNV_Zimmert_Kreuzer_Tirschenreuth.jpg

Große Fußstapfen für den „Neuen“

Tirschenreuth. Peter Zimmert wird vom ÖPNV verabschiedet. Sein Nachfolger ist Jürgen Kreuzer. Auf ihn warten viele Aufgaben und Herausforderungen.