Bauernmarkt 1

Floß: Bauernmarkt sorgt für Diskussionen

Floß. Seit 18. Dezember findet jeden Freitag am Marktplatz ein dreistündiger Bauernmarkt statt. Ob es den in dieser Form auch zukünftig geben soll, diskutierten die Marktgemeinderäte kontrovers. Der erste Markt sei sehr gut angenommen worden und die…
rp_weiden-fuzo-300x200.jpg

"Demokratie leben" - Antragsfrist endet

Weiden. Seit dem letzten Jahr nimmt die Stadt Weiden mit ihrer Lokalen Partnerschaft für Demokratie am Bundesförderprogramm „Demokratie leben“ teil. Am 15. April ist Antragsannahmeschluss für den Restbetrag der zu vergebenen Gelder im Jahr 2016. Wer…
Camp Pitman Flüchtlinge

Neue Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge

Weiden. In Weiden wurde eine neue Gemeinschaftsunterkunft (GU) fertiggestellt, die Platz für 200 Asylbewerber bietet. Knapp 200 Personen wohnen bereits in der Unterkunft in der Kasernenstraße. Zur Fertigstellung besuchten am gestrigen Donnerstag…
LF20 Feuerwehr

Neues Fahrzeug für Neustädter Feuerwehr

Neustadt/WN. Es war wohl das Highlight der Stadtratssitzung: Das neue Löschgruppenfahrzeug für die Neustädter Feuerwehr wurde genehmigt und die Firmen für den Bau beauftragt. Dank guter Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Mantel und Eschenbach ist es…
WL02mor-CSU-Klausur-Egginger

Kliniken Nordoberpfalz: CSU für Solidarität

Neustadt/WN. Die Vertreter der CSU-Fraktion bedauern das Scheitern des Zukunftssicherungstarifvertrages an der Kliniken Nordoberpfalz AG. „Etwas enttäuschend“ nennt stellvertretender Landrat Albert Nickl die fehlende Bereitschaft der Ärzteschaft sich…
Wasserwerk CSU-Stadtratsfraktion

Weiden bekommt neues Wasserwerk

Weiden. 2018 soll in Weiden ein neues millionenschweres Projekt fertiggestellt werden - das neue Wasserwerk. Zur Vorstellung dieses Bauvorhabens und der Besichtigung des Geländes empfing Johann Riedl, der Vorstand der Stadtwerke, nun die…
FU-KV__Bild_2_01-2016

"Alle machen weiter" - Frauen Union Jahresauftakt

Windischenschenbach/Neustadt/WN. Bei der Jahresauftaktveranstaltung im „Weißen Schwan“ in Windischeschenbach der CSU-Frauen Union (FU) im Landkreis blickte FU-Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann zurück auf ein erfolgreiches Jahr. Außerdem wagte sie…
Kaffee fair-trade

Weiden soll Fairtrade Stadt werden

Weiden. Die Stadträte sind sich einig: Diese Chance sollte man nutzen. Deswegen soll es ab jetzt nur noch Fairtrade Kaffee und Tee geben im Rathaus. Doch gerade das sorgte erst einmal für Verwirrung. Von Yvonne Sengenberger "Wir wollen dieses Projekt…
ToHuWaBoHu

Tohuwabohu wird teurer

Weiden. "Es ist gerecht, dass Erzieherinnen und Erzieher mehr Lohn bekommen. Wir vertrauen ihnen ja auch unsere Kinder an", findet Gisela Helgath von den Grünen. Deshalb müssen jetzt, mit den Gehaltserhöhungen auch die Gebühren für das Tohuwabohu…
16_01_21_Gruppenfoto_Plenumstreffen_BüF

„Familie die Säule des Lebens“

Tirschenreuth. Auf ein turbulentes Jahr 2015 konnte das Bündnis für Familie beim jährlichen Plenumstreffen zurückblicken. Die Mitglieder des landkreisweiten Netzwerks trafen sich diesmal in den Räumen der Lebenshilfe in Mitterteich, um gemeinsam auf…
DSC_1415

Dorferneuerung: Gemeinde fit für die Zukunft machen

Wilchenreuth. In Wilchenreuth und Roschau soll sich durch die Dorferneuerung richtig was ändern. Angst vor Eilentscheidungen muss aber wohl niemand haben. „Es passiert nichts ohne Euch“, bekräftigte Dr. Emil Lehner. Von Benedikt Grimm Der Architekt…
Neues Rathaus Weiden.bmp

Städtische Spendenaktion ein großer Erfolg

Weiden. Die Weihnachtsaktion der Stadt Weiden wurde in der Zeit vom 9. November bis 18. Dezember 2015 erfolgreich durchgeführt. Wie auch im Vorjahr betrug der Annahmezeitraum zwei Wochen, wobei die schnelle Bearbeitung der Anträge auch in diesem Jahr…
_DSC_0613

Kapazitäten für Flüchtlinge fast erschöpft

Neustadt/WN. Über 1.000 Asylbewerber haben inzwischen den Landkreis erreicht. Das ging aus den neuen Zahlen des Landratsamtes hervor. Landrat Andreas Meier betonte in diesem Zusammenhang, dass die Aufnahmekapazitäten im Landkreis nahezu ausgeschöpft…
plus_der_oberpfalz_12-01-16_(2)

Schwandorf jetzt auch im "plus der oberpfalz"

Weiden. Auch Schwandorf gehört jetzt zu zehn Gemeinden im Verein "das plus der oberpfalz e.V.", dessen Vorsitz der Oberbürgermeister der Stadt Weiden, Kurt Seggewiß hat.  Im Verein „das plus der oberpfalz e.V. “ haben sich zehn Kommunen (Schmidgaden,…
thumb_default.jpg

Nichtschwimmer im Gemeinderat

Störnstein. Eine zu breit gewordene Hecke, immer mehr Kinder, die nicht schwimmen können und Wege, um den Energieverbrauch des Gemeindezentrums zu drosseln - mit diesen Themen beschäftigte sich der Gemeinderat. Außerdem: Passt ein knallrotes…