KJR Tirschenreuth Demokratie leben

"Mach was!"

Tirschenreuth. Der Landkreis Tirschenreuth beteiligt sich an dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dabei können Vereine, engagierte Einzelpersonen und Jugendgruppen einen Antrag auf…
Stadtverwaltung im Kloster Waldsassen

Stadtverwaltung im Kloster

Weiden/Waldsassen. Das klingt erst einmal seltsam. Will denn die gesamte Stadtverwaltung Weiden jetzt plötzlich ins Kloster? Umschulen? Nein, keine Sorge. Die Stadtverwalter waren für ein Seminar im Kloster.  Die Mitarbeiter der Weidener…
Floss_04_Mai_2014_02

Floß bald auf Facebook

Floß. „Das ist genau der Punkt, wo wir hinwollen“, sagte SPD-Sprecher Robert Lindner zum Einstieg in die zweite Phase des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes. Die Marktgemeinde wird dazu den Antrag auf Aufnahme in das Städtebauförderprogramm 2016…
thumb_default.jpg

Freistaat hilft strukturschwachen Kommunen

Tirschenreuth. Mit insgesamt 116 Millionen Euro unterstützt der Freistaat 171 strukturschwache Kommunen in Bayern. „Der Freistaat unterstützt seine Kommunen tatkräftig“, stellte Finanzminister Dr. Markus Söder bei der Übergabe der Bescheide für…
Stadtrat Neustadt Weihnachten

Traditionelle Weihnachtssitzung in Neustadt

Neustadt/WN. Wie jedes Jahr trafen sich die Stadträte auch in diesem Jahr vor der Dezember-Sitzung wieder im Museum. So wurde mit dem Besuch auch gleichzeitig die Weihnachtsausstellung eröffnet. In diesem Jahr können Besucher im Stadtgeschichtsraum…
CSU Parkstein

Die CSU Parkstein tagt im Kloster Speinshart

Parkstein. Die CSU Marktratsfraktion und die Vorstandschaften von CSU, FU und JU Parkstein tagten zwei Tage im Kloster Speinshart. Von Michael Gleißner Die Parksteiner CSUler vor dem Kloster Speinshart Foto: CSU Parkstein Die Begegnungsstätte im…
2015.1126_Abschiedsbesuch_Hösl_bei_LR_(2)

Anton Hösl: Abschiedsbesuch bei Landrat

Tirschenreuth. Landrat Wolfgang Lippert sagte dem Leiter des Vermessungsamtes Weiden, Anton Hösl (63), Danke für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Hösl, der neben seiner Amtsleitung auch Breitbandmanager war, hat die strukturelle…
Stabilisierungshilfen Höher Söder

Höher holt Stabilisierungshilfen

Weiden. Bürgermeister Höher folgte dieser Einladung gerne. Erneut, bereits zum dritten Mal in Folge, kann sich die Stadt Weiden zu den Städten und Gemeinden zählen, die eine finanzielle Unterstützung in Form von Stabilisierungshilfen erhält. Der…
SPD (1)

Genossen sehr geschlossen

Neustadt/WN. Eindrucksvoll: Mit 94,9 Prozent der Stimmen wurde der Oberpfälzer SPD-Bezirksvorsitzende Franz Schindler beim Bezirksparteitag am Samstag in der Stadthalle von Neustadt/Waldnaab wiedergewählt. Von Udo Fürst Franz Schindler (3. v. re.)…
Bahn Immenreuth

Bahn kommt 20 Jahre zu spät

Immenreuth. In Immenreuth wächst zusammen, was zusammen gehört: Der Bahnsteig wird zur neuen Brücke verlegt. Versprochen wurde das schon 1996. Von Udo Fürst Es ist ein Bild des Jammers, den der frühere Bahnhof, der gegenüberliegende Bahnsteig und der…
thumb_default.jpg

Landräte fordern Erdverkabelung beim Ostbayernring

Neustadt/Weiden/Tirschenreuth. Die Landkreise Neustadt/WN, Tirschenreuth, Kronach, Kulmbach, Hof, Schwandorf, Wunsiedel  und die Stadt Weiden haben eine gemeinsame Position zum Energieleitungsausbaugesetz veröffentlicht.  „Auch beim Ostbayernring…
tennet_parkstein.jpg

Stromtrasse Ostbayernring: Die wichtigsten Fragen & Antworten

Parkstein. Der geplante Ausbau des Ostbayernrings beschäftigt weiter die Gemüter. Während der Netzbetreiber Tennet die Planungen für den Ersatzneubau wegen der Energiewende vorantreibt, stößt die Erweiterung auch auf Protest. Die Bürgerinitiative…
Allee Tiefgarage Eröffnung

Tiefgarage ab 17 Uhr wieder frei

Weiden. Endlich! Ab 17 Uhr ist ein Teil der Allee-Tiefgarage wieder frei. Heute wurde die Garage mit einer kleinen Feier eröffnet. Auch das erste Fahrzeug hat die Schranke schon passiert.  Wer zum Beispiel gestern ganz entspannt zum Christkindlmarkt…
Col._Mc_Fall_Spangdalem_Bespr._F16-Absturz_12.11.2015

Nachbetrachtung des F16-Absturzes

Neustadt/WN. Kürzlich trafen sich Vertreter der US-Streitkräfte, der Landratsämter Neustadt und Bayreuth und der Feuerwehren im Landratsamt, um die Einsatzabläufe des F16-Absturzes im August und deren Konsequenzen zu diskutieren. Am 11. August dieses…
IMG_4894

Doleschal in Parteivorstand gewählt

Tirschenreuth/München. Christian Doleschal ist neues Mitglied des Parteivorstands der CSU. Der 27-jährige aus dem Landkreis Tirschenreuth ist beim CSU Parteitag mit einem herausragenden Ergebnis als jüngstes Mitglied in das höchste Gremium der CSU…