Stadt Neustadt

Stadtratssitzung: Streit zwischen Stadträten

Neustadt/WN. Viele Themen haben die Stadträte gestern bei ihrer öffentlichen Sitzung im Rathaus besprochen. Darunter der Breitbandausbau und die Kanalüberprüfung. Und bei allen waren sie sich einig. Gegen Ende aber wurde es dann doch unangenehm. …
DSC_0727

ISEK 2020: Ideen für Ortsentwicklung Parkstein

Parkstein. Integriertes Stadtentwicklungskonzept ist ein sperriges Wort und auch die Abkürzung ISEK sagt nicht viel aus. Birgit Plößner, die am Donnerstag einen Infoabend zu diesem Thema organisiert hatte, versuchte die Idee hinter ISEK mit diesen…
Bild_1_Frummet,_Harrer,_Landrat

Altlasten führen zu Umstrukturierung

Neustadt/WN. Um den Anforderungen an die Beseitigung von "Altlasten" im Landkreis gerecht zu werden, wurde im Landratsamt eine Umstrukturierung vorgenommen. Es gibt jetzt zwei neue Sachgebiete: „Bodenschutz und staatliches Abfallrecht“ und „Kommunale…
dill-gleixner

Neue Schulleitung FOS/BOS: Antrittsbesuch im Rathaus

Weiden. Am Freitag hieß Bürgermeister Jens Meyer  die neue Leiterin der FOS/BOS, Oberstudienrätin Gabriele Dill und ihren Stellvertreter Jürgen Gleixner in seinem Amtszimmer herzlich willkommen. Bürgermeister Jens Meyer freut sich auf das…
thumb_default.jpg

Mängel am Dach: Hallenbad bleibt zu

Tirschenreuth. Das Hallenbad bleibt weiter geschlossen: Bei der Renovierung wurden Mängel am Dach gefunden, die Stahlkonstruktion ist zum Teil stark geschädigt. Da die Stadt die Sicherheit der Besucher nicht 100% garantieren kann, bleibt das Bad…
BW_B470_UI_02 Brücke

Brücke am Weidingweg wieder frei

Weiden. Die Fußgängerbrücke am Weidingweg über die B 470 und die Bahngleise ist wieder begehbar. Die Instandsetzungsarbeiten (Stahlbau- und Beschichtungsarbeiten) auf der Fußgängerbrücke über die B 470 und die Bahngleise sind abgeschlossen. Bereits…
fracking öl gasbohrung

Offener Brief gegen Gesetz zur Fracking-Regelung

Weiden. Das Fracking-Regelungspaket steht im Bundestag voraussichtlich noch im September zur Beschlussfassung an. Diesen Beschluss wollen mehrere Initiativen verhindern. In einem offenen Brief  appellieren die Tagungsteilnehmer des Bundestreffens in…
Bettenlager

Keine Flüchtlinge in den Turnhallen

Neustadt/WN. Ab Schuljahresbeginn wird wie berichtet die Dreifachturnhalle des Gymnasiums Neustadt/WN wieder voll dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen. Und auch die ursprünglichen Pläne, die Realschulturnhalle zu nutzen stehen nicht mehr…
Deponie Weiden West

Arbeiten an der Deponie Weiden West laufen seit 10 Jahren

Weiden. Vor zehn Jahren, am 15. September 2005, erfolgte der Spatenstich zur Sicherung der Deponie Weiden West, einer der größten Baumaßnahmen der Stadt Weiden der letzten Jahre. Mit bereits seit 1991 laufenden Vorarbeiten, wurden insgesamt fast 14…
Bettenlager Flüchtlinge Gymnasiumhalle Neustadt

Gymnasium-Halle zum Schulanfang wieder frei

Neustadt/WN. Der „Notfallplan“ wird zum Dauerplan. Wie die Regierung der Oberpfalz am Montag Landrat Andraes Meier bestätigte, müssen sich die Landkreise auf weiter steigende Zahlen an Flüchtlings-Ankünften einstellen. Die derzeit in der…
Problemmüllsammlung_2015

Giftmobil sammelt Sondermüll ein

Neustadt/WN. Für die Entsorgung von gefährlichen Stoffen bietet der Landkreis wieder kostenlose Problemmüllsammlungen an. Die zweite Sammeltour des Jahres findet im September statt. Im September ist das Giftmobil wieder im Landkreis unterwegs. Die…
Weiden Kopfsteinpflaster

Natursteinpflaster in der Innenstadt wird verfugt

Weiden. Vielleicht ist es schon aufgefallen: Das Innenstadtpflaster ist gerade mit „Sand“ bedeckt. Das Tiefbauamt führt derzeit Instandhaltungsmaßnahmen durch. Hierbei wird das Natursteinpflaster großflächig zwischen Josef-Witt-Platz und Schlörplatz…
Weidner Adressbuch

Neues Weidner Adressbuch ab heute zu haben

Weiden. Alle zwei Jahre gibt die Adressbuchverlagsgesellschaft Ruf in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ein Adressbuch heraus, das die Bürgerinnen und Bürger in Weiden über alles Wissenswerte in unserer Stadt informieren soll. Seit 1905…
Feuer in Asylbewerberunterkunft

Brandanschlag in Neustadt - das sagt der Bürgermeister

Neustadt/WN. Heute am frühen Morgen wurde in einer Unterkunft für Asylbewerber in Neustadt ein Feuer gelegt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Bürger der Kleinstadt sind entsetzt über die Tat.  So auch Bürgermeister Rupert Troppmann: Ich bin…
BW_B470_UI_01 Brücke

Brückensanierung am Weidingweg

Weiden. Die Instandsetzungsarbeiten an der Fußgängerbrücke über die B470 und Bahn laufen bereits. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß machte sich vor Ort mit Tiefbauamtsleiter Hubert Grillmeier ein Bild. Nachdem mit den Stahlbauarbeiten begonnen wurde,…