Rauschgift sichergestellt: Ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Waidhaus. Die Polizei kontrollierte am Montag ein Auto und fand dabei Rauschgift. Einer der drei Beschuldigten befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Symbolbild, Festnahme, Haft, Handschellen, Polizei, Verbrecher
Die Handschellen klickten bei einem 40 Jahre alten Dieb, den die Polizei Waldsassen am Samstag dingfest machte. Symbolbild: Pixabay

Am Montag hielten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus gegen 15 Uhr am Parkplatz Ulrichsberg Nord ein Auto mit belgischer Zulassung an. In dem Fahrzeug befanden sich ein Niederländer (37), sowie zwei Belgier (28 & 30).

Bei der Kontrolle fanden die Beamten verschiedene harte Drogen. Darunter waren mehr als 80 Gramm Amphetamin und etwa 100 Ecstasy-Tabletten.

Nur kurze Flucht, dann klickten die Handschellen

Der ältere der beiden Belgier lief bei der Kontrolle in ein nahegelegenes Waldstück, konnte dort aber nach etwa 45 Minuten durch hinzugerufene Polizeikräfte festgenommen werden. An der Suche waren neben mehreren Polizeistreifen auch ein Polizeihubschrauber und ein Hundeführer beteiligt.

Das Rauschgift aus dem Auto stellten sie sicher. Gegen die drei Männer wurden Anzeigen wegen des Anfangsverdachts von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.

Flüchtender muss hinter Gitter

Der Ermittlungsrichter erließ am Dienstag gegen den 30-jährigen Belgier einen Untersuchungshaftbefehl. Er befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt. Die anderen beiden Männer wurden durch die Staatsanwaltschaft entlassen, da kein Haftgrund vorgelegen hat.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizeiinspektion Weiden in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.