Richard Schneider bleibt Vorsitzender des Oberpfälzer Waldvereins

Tännesberg. Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder standen die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung des Oberpfälzer Waldvereins auf dem Programm. Dabei wurde Richard Schneider als erster Vorsitzender im Amt bestätigt.

Langjährige Mitglieder wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden ausgezeichnet. Foto: Rebekka Fischer

Vorsitzender Richard Schneider berichtete über die durchgeführten Instandhaltungsmaßnahmen an der Schlossbergkapelle, ein großes Lob erhielt Elisabeth Braun für die stets wechselnde Dekoration im Innenraum der kleinen Kirche. Des Weiteren konnten zehn Sitzbänke in Wald und Flur erneuert werden und laden Wanderer wieder zum Verweilen ein.

Langjährige Mitglieder geehrt

Nach dem Tätigkeitsbericht folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Annemarie Dobmeier, Alfred Eckl, Armin Freundl, Richard Hauer, Gustl Hurler, Roland Schmucker, Günther Schultes, Angela Seegerer, Maria Völkl und Max Völkl wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Josef Bäumler, Karl Ebnet, Alois Gürtler, Hans-Peter Klünner und Adolf Kick gehören dem Oberpfälzer Waldverein seit über 40 Jahren an.

Die neue Vorstandschaft mit dem alten und neuen Vorsitzenden Richard Schneider (vorne, Zweiter von links) Foto: Rebekka Fischer

Max Bauer, Adolf Brandl, Paul Braun, Rudolf Braun, Hans Eckl, Leonhard Haberl, Helmut Patzelt, Horst Robl, Heribert Schmucker, Siegfried Winderl, Simon Wittmann und Anton Wolf wurden für ihre 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Neuwahlen. Bürgermeister Ludwig Gürtler führte durch die Abstimmung und alle Posten konnten problemlos besetzt werden. Der Rathauschef freute sich über die Wiederwahl des Vorsitzenden und bezeichnete Richard Schneider als den „guten Geist“ des Vereins.

Wer bäckt Brot beim Backofenfest?

Pfarrer Wilhelm Bauer bat darum, die Kapelle am Schlossberg als Veranstaltungsort besser mit einzubinden. Abschließend gab Richard Schneider einen Überblick über die geplanten Aktivitäten im aktuellen Vereinsjahr. Neben der erneuten Aufstellung des Zunftbaumes am Marktplatz, ist auch wieder das traditionelle Backofenfest geplant. Wer bäckt aber?

Nicole Kellner-Nicklas, die bisherige „Backofen-Bäckerin“ kann diese Aufgabe aufgrund ihres Wohnortwechsels nicht mehr übernehmen. Sie bot jedoch an, in einem Seminar Interessenten mit der Kunst des „Backofen-Backens“ vertraut zu machen.

* Diese Felder sind erforderlich.