Schneller, krasser, besser: Lustiger und sinniger Poetryslam

Weiden. Die FOS/BOS veranstaltete erneut ihren heißbegehrten Poetryslam. Texte voller Freude und Emotionen begeisterten das Publikum und eine große Überraschung folgte zum Abschluss.

Der zehnte Poetry Slam der FOS/BOS Weiden war ein voller Erfolg. Immanuella Leo (Dritte von links), Lisa Stauß (Vierte von links) und Samuel Reinhart (Fünfter von links) schafften es ins Finale und lieferten sich dort eine spannende Wortschlacht. Bild: Silke Winkler

Die Veranstaltung war und ist ein Besuchermagnet. Rund 100 Leute kamen zum zehnten Poetry Slam der FOS/BOS, der unter dem Motto „Schneller, krasser, besser“ in der Aula der Schule stattfand. Eine Moderatorin, die sich selbst als „Rampensau“ bezeichnet, heizte das Publikum ordentlich an.

Drei herausragende Gewinner

„Zuerst mit die Fiaß trampeln, dann springts ihr auf und schreits …“, erklärte Franziska Glaser dem gut gelaunten Publikum. Zehn Schüler traten mit eigens gedichteten Texten gegeneinander an und unterhielten die Zuschauer mit witzigen, tiefgründigen und sehr persönlichen Inhalten. Die Kunst der schnellen Worte beherrschten sie alle. Dementsprechend schwerfiel es der Jury, drei Sieger zu küren.

Lisa Stauß ist zur Wortakrobatin des Abends gekürt worden. Sie überzeugte die Jury mit dem Slam „Du, du und ich.“ Immanuella Leo landete auf Platz zwei. Auch für den Drittplatzierten Samuel Reinhart gab es vom Förderverein einen Büchergutschein.

Überraschung vom Elternbeirat

Das Publikum beklatschte und bejubelte die drei Sieger gleich laut. Daher erhielten alle Finalisten den Zuschauerpreis. Am Ende der großartigen Veranstaltung überraschte die Vorsitzende des Elternbeirats die Schüler der FOS/BOS Weiden mit einem Klavier. „Das war euer Wunsch. Jetzt haben wir es hier – euer Klavier“, slammte Bettina Leo bei der Übergabe des neuen Instrumentes.

* Diese Felder sind erforderlich.