Segelflieger muss notlanden

Bärnau. Bei gutem Wetter landete plötzlich ein Segelflieger auf einer Wiese in Altglashütte. Das ist der Grund für die Notlandung.

Der Segelflieger musste ungeplant auf einer Wiese landen. Symbolbild: Pixabay

Am Samstag, 21. Mai, gegen 14.45 Uhr, staunten die Anwohner des Bärnauer Ortsteils Altglashütte nicht schlecht. Bei strahlendem Sonnenschein landete ein Segelflugzeug völlig unvermittelt auf einer Wiese. Grund hierfür: fehlende Thermik.

Zu wenig warmer Aufwind

Ein Hobbypilot (69) aus Mittelfranken startete am Samstag bei idealem Flugwetter vom Flugplatz Bayreuth aus mit seinem Segelflugzeug. Beim späteren Überfliegen der Ortschaften Bärnau und Altglashütte, konnte er sein Flugzeug aufgrund fehlender Thermik, also fehlendem warmen Aufwindes, nicht mehr stabil halten. Die Folge war, dass er zu einer Notlandung in Altglashütte gezwungen wurde.

Geringer Schaden

Bei der Landung auf einer abschüssigen Wiese wurde die rechte Tragfläche leicht beschädigt, wodurch Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstand. Der Pilot blieb glücklicherweise unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Fremdschaden entstand auch nicht. Die Feuerwehren Hohenthan und Altglashütte waren zur Unterstützung vor Ort. Die Bergung des verunfallten Fluggerätes leitete der Pilot selbst in die Wege.

Ähnliche Artikel

Dazu konnten wir leider nichts finden.

* Diese Felder sind erforderlich.