Siedlergemeinschaft kratzt an der 300er-Grenze

Waldthurn. Die seit Oktober 2021 agierende neue Führungsspitze der Siedlergemeinschaft Waldthurn, Ludwig Eger und sein Stellvertreter Stefan Gollwitzer hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Tätigkeitsbericht, Neuaufnahmen und Ehrungen standen auf dem Programm.

Die Geehrten der Waldthurner Siedler (von links): Peter Schürz, Marktrat Dr. Johannes Weig, Waltraud Jentsch, Bernd Müller, Gabriele Blödt, Josef Pflaum jun. und Siedlerchef Ludwig Eger. Foto: Franz Völkl

Ein Thema waren die Waldthurner Spielplätze. Ludwig Eger betonte, dass diese sehr gut frequentiert werden, zum Teil aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand seien. “Wir sind aber dabei, die Mängel einigermaßen zu beheben”, sagte der Vorsitzende. Die Marktgemeinde müsse unbedingt in die Spielgeräte, wie kleine Kinderwippen oder Seilbahn – investieren, die Siedler werden sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten daran beteiligten, unterstrich der Vorsitzende.

Gemeinschaft zählt das 300 Mitglieder

Derzeit zählt die Siedlergemeinschaft Waldthurn 295 Mitglieder. Kassier Johann Gollwitzer berichtet von der Kassenbewegung, wobei man für 599 Euro eine Gartenfräse angeschafft habe, deren Ausleihe sehr gut ankommt. Kassenprüfer Uli Völkl erinnerte an seinen verstorbenen Mitprüfer und Gründungsmitglied Karl Feiler. Gleichzeitig dankte er Johann Grünauer, dass dieser nun dieses Amt mit übernommen hat.

Siedler haben heuer einiges vor

In diesem Jahre wolle man laut Eger wieder einen Referenten, voraussichtlich im vierten Quartal, einladen. Als Themen habe man soziale Leistungen und Ansprüche, Schimmelpilze, gefährliche Untermieter, Einbruchschutz und Betrügereien oder auch eine Pilzwanderung vorgesehen.

Am 3. Juli soll das traditionelle Siedlerfest an der Hofzeil steigen, auch am Bürgerfest werde man sich mit der Weinbar beteiligen. Am 12. September ist eine Familienwanderung nach Neuenhammer geplant. Jeden ersten Dienstag im Monat ist ein Siedlerstammtisch für alle Mitglieder. Bereits am 14. Mai nimmt Reiseleiter Uli Völkl die Siedler mit auf eine Tagesfahrt nach Prag.

Langjährige Mitglieder geehrt

Eger ehrte noch langjährige Mitglieder. Gabriele Blödt und Bernd Müller sind 20 Jahre dabei, Bernhard Unger und Josef Pflaum jun. halten den Siedlern drei Jahrzehnte die Treue und Waltraud Jentsch und Peter Schürz sind 40 Jahre dabei. 50 Jahre sind Johanna Striegl und Max Kick Mitglieder.

* Diese Felder sind erforderlich.