Stadtkapelle feiert Pfingsten to go

Windischeschenbach. Die Stadtkapelle lud ihre Mitglieder zur Mitgliederversammlung ein. Als Vertreter der Stadt konnte zweiter Bürgermeister Erich Sperber begrüßt werden. Mit einer Schweigeminute ist der verstorbenen Mitglieder gedacht worden.

Die neue Vorstandschaft um den Ersten Vorsitzenden Martin Konz (dritter von links) freut sich auf die Zusammenarbeit in der kommenden Saison. Bild: Markus Zimmermann
Die neue Vorstandschaft um den Ersten Vorsitzenden Martin Konz (dritter von links) freut sich auf die Zusammenarbeit in der kommenden Saison. Bild: Markus Zimmermann
Für seine 20-Jährige Tätigkeit als Dirigent ist Norbert Zimmerman mit der Ehrennadel in Gold geehrt worden. Bild: Markus Zimmermann
Für seine 20-Jährige Tätigkeit als Dirigent ist Norbert Zimmerman mit der Ehrennadel in Gold geehrt worden. Bild: Markus Zimmermann
Markus Zimmermann
Markus Zimmermann

Bei den Berichten über das letzte Jahr stellte der erste Vorsitzende Martin Konz fest, dass auch das vergangene Jahr erneut von der Corona-Pandemie geprägt war. Leider konnten wieder ein paar Monate lang nahezu keine Proben und Auftritte stattfinden. Auch das traditionelle Pfingstfest musste erneut abgesagt werden.

Dennoch gab es ein paar Höhepunkte im Vereinsjahr. Konz nannte hierbei unter anderem den Patenschaftsappell der Bundeswehr, bei dem gemeinsam mit der Nachbarskapelle Neuhauser Boum aufgespielt worden war. Außerdem wurde das lange geplante Fotoshooting mit den neuen Trachten endlich Wirklichkeit.

Nachwuchs steht bereit

Absolutes Highlight aber war der Kommersabend zum 50-jährigen Jubiläum der Kapelle. „Es war ein sehr schöner und gelungener Tag. Herzlichen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben“, erinnerte sich der Vorsitzende gerne nochmal zurück. Als erfreulich bezeichnete er auch das Corona-Förderprogramm des Nordbayerischen Musikbundes, wodurch man sich über eine finanzielle Unterstützung freuen konnte.

Besonders stolz zeigte sich Konz, dass manche Musikerinnen und Musiker die Corona-Pause genutzt hätten, um sich gezielt, um Nachwuchs für den Verein zu kümmern. „Während zwei Babys bereits zur Welt gekommen sind, lässt das dritte vermutlich nur noch wenige Woche auf sich warten. Mal schauen, welche Instrumente sie lernen werden“, freute er sich bereits jetzt mit einem Augenzwinkern auf fest eingeplante Unterstützung.

Auszeichnung für langjährigen Dirigenten

Am 20. Juli 2022 ist wieder eine Serenade, gemeinsam mit den Neuhauser Boum und dem Trachtenverein d´Waldnaabtaler, geplant. Auch das traditionelle Zeltlager steht wieder auf der Agenda. Zum Abschluss seines Berichtes ließ es sich der Vorsitzende nicht nehmen, eine besondere Ehrung zu überreichen und so konnte der musikalische Leiter, Norbert Zimmermann, eine Auszeichnung für 20-jährige Tätigkeit als Dirigent inklusive Ehrennadel in Gold entgegennehmen.

Dirigent Zimmermann bedauerte, dass es aufgrund der Corona-Pandemie in der vergangenen Spielsaison rund um die Eschawecka Blasmusik wieder sehr ruhig war. Die langen Probenpausen hätten sich beim ein oder anderen natürlich schon bemerkbar gemacht. Er sei aber zuversichtlich, dass es in diesem Jahr wieder mehr Proben und Auftritte geben werde. Sein ausdrücklicher Wunsch wäre einmal mehr eine größere Anzahl von Nachwuchsmusikern.

Keine finanziellen Schäden

Abschließend verdienten sich die drei Besten auf der Anwesenheitsliste traditionell ein Extra-Lob. Dies waren im vergangenen Jahr Elisabeth Gierisch, Stefan Gierisch und Rainer Bauer. Im Bereich der Finanzen gab Kassiererin Elisabeth Gierisch einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres.

Insgesamt sei der Verein relativ glimpflich durch die bisherige Corona-Pandemie gekommen. Vor allem das erneut ausgefallene Pfingstfest habe sich aber bemerkbar gemacht. „Wir sind in finanzieller Hinsicht gut aufgestellt“, zeigte sich Gierisch dennoch zufrieden. Auch die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen.

Zwei Neuzugänge im Vorstand

Bei den von zweitem Bürgermeister Erich Sperber geleiteten Neuwahlen ergaben sich kaum Änderungen: Erster Vorsitzender bleibt Martin Konz, den zweiten Vorsitz behält Stefan Meier. Elisabeth Gierisch hat weiter das Amt der Kassiererin inne und Schriftführerin ist nach wie vor Helene Dodell. Auch bei den Kassenrevisorinnen Heike Lehner und Juliane Weber hat sich nichts geändert. Zwei Neulinge gibt es bei den Beisitzern. Neben Rainer Bauer und Claudia Gaach, sowie Markus und Norbert Zimmermann sind Annette Hilmer und Daniel Winter neu gewählt worden.

Coronazeit tapfer gemeistert

Der neue und alte Vorsitzende, Martin Konz, bedankte sich bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Stefan Gierisch und Otmar Schieder für Ihre Tätigkeit. Beide stellten sich aus zeitlichen Gründen nicht mehr zu Wahl, Erich Sperber wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg und überbrachte die Grüße der Stadt. Er freue sich, dass Feste endlich wieder möglich seien. Die Stadtkapelle habe die Corona-Zeit tapfer gemeistert. „Ich wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft“, so Sperber weiter.

Pfingstfest: mal anders

Vorsitzender Konz informierte die Versammlung auch, dass es in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen noch kein Pfingstfest im gewohnten Rahmen geben werde. Daher habe man sich im Vereinsausschuss entschieden, ein „Pfingstfest to go“ rund um das alte Schulhaus anzubieten. An beiden Tagen werde es von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein Kuchenbuffet sowie Gegrilltes und ab 16.00 Uhr frische Räucherforellen zum Mitnehmen geben. Kuchenspenden werden jeweils gerne angenommen.

Interesse an Musikkursen?

Die Stadtkapelle Windischeschenbach bildet auch weiterhin aus und bietet Kurse für die Instrumente Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Saxophon, Klarinette und Schlagzeug an.

Nähere Informationen hierzu gibt es bei Vorsitzendem Martin Konz, Tel. 09682/915198, Dirigent Norbert Zimmermann, Tel. 09681/3505 oder über die Facebook-Seite des Vereins: @EschaweckaBlasmusik.

* Diese Felder sind erforderlich.