SV TuS/DJK Grafenwöhr kommt gegen die SpVgg Bayreuth unter die Räder

Grafenwöhr. Es war das erhoffte Fußballfest, das aber rein ergebnistechnisch für die Gastgeber mit einer deutlichen Schlappe endete. 0:12 musste sich die SV TuS/DJK im Pokal der SpVgg Bayreuth geschlagen geben.

Nach der 0:12-Schlappe im Pokal gegen den Drittligisten 
 SpVgg Bayreuth will sich die SV Grafenwöhr in der Liga wieder von einer besseren Seite zeigen. Foto: Jürgen Masching
Nach der 0:12-Schlappe im Pokal gegen den Drittligisten SpVgg Bayreuth will sich die SV Grafenwöhr in der Liga wieder von einer besseren Seite zeigen. Foto: Jürgen Masching
Jürgen Masching
Jürgen Masching
Jürgen Masching
Jürgen Masching
Jürgen Masching

„Ich bin mit der Leistung nicht unzufrieden“, sagte Martin Kratzer, der Trainer des Bezirksligisten SV TuS/DJK Grafenwöhr, nach dem Verbandspokalspiel gegen den Drittligisten SpVgg Bayreuth. Er überraschte damit wohl viele Beobachter, hatte sein Team doch soeben mit 0:12 (0:4) haushoch verloren. Vor knapp 600 Zuschauern reichten dem Favoriten aus Oberfranken immer wieder einige starke Minuten, um Tore zu erzielen.

Alex Dobmann scheitert

Der Bezirksligist versuchte vor allem mit langen Bällen hinter die Bayreuther Abwehr zu kommen. So scheiterte Alex Dobmann bereits in der 3. Minute an Gästekeeper Lucas Zahaczewski. Im Gegenzug konnte SV-Torwart Timo Wächter einen Gästestürmer nur durch ein Foul stoppen und SpVgg-Kapitän Markus Ziereis verwandelte den Elfmeter sicher zum 0:1.

Danach hatte Luca Reiß sogar eine Ausgleichsmöglichkeit, doch wieder blieb der Bayreuther Keeper Sieger. Im Gegenzug fiel das 0:2 durch Tim Latteier. Danach sorgte Stefan Maderer mit einem Doppelpack für den 0:4-Halbzeitstand.

Besserer Start in der zweiten Halbzeit

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselten beide Trainer munter aus. Den besseren Start erwischte wenig überraschend der Drittligist: Innerhalb von sechs Minuten schraubte die SpVgg das Ergebnis auf 0:8. Patrick Scheder, Stefan Maderer, Tobias Stockinger und Markus Ziereis trafen für Bayreuth. Danach schaltete der Drittligist etwas herunter, auch bedingt durch einige Auswechslungen. So kam Christopher Fleischmann zur großen Chance zum Ehrentreffer, traf aber aus zwölf Metern das Tor nicht.

Nachdem sich das Spiel etwas beruhigt hatte, drehten die Gäste noch einmal auf. Und wieder fielen die Treffer im Minutentakt: Erst Marcel Götz zum 0:9 und kurz darauf wieder Markus Ziereis, der es zweistellig machte. Patrick Scheder und Ziereis stellten den Endstand von 0:12 her.

Noch keine Stammelf

„Wir haben noch keine Stammelf“, betonte Bayreuths Trainer Thomas Kleine nach der Partie. Dennoch wollte er allen Spielern die Möglichkeit geben, sich zu zeigen. Am Samstag wartet das nächste Pokalspiel auf die SpVgg Bayreuth. In der ersten Runde des DFB-Pokals gastiert der Zweitligist Hamburger SV in Bayreuth. Sein Gegenüber Martin Kratzer will am Sonntag die ersten drei Punkte in der Bezirksliga gegen den SV Hahnbach einfahren.

* Diese Felder sind erforderlich.