Christine Ascherl

Online-Redakteurin

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: christine.ascherl@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 67

 

Biografie:

  • gebürtige Neustädterin, 1993 Abitur am Gymnasium Neustadt/WN, zwei Töchter
  • ab 1993 bis 2022 bei “Der neue Tag”, Lokalredaktionen Vohenstrauß, Neustadt/WN, Weiden, Zentralredaktion
  • 2005 Eberhard-Woll-Preis des Presseclubs Regensburg
  • 2018 Top-Ten des deutschen Lokaljournalistenpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 2022 Verleihung der bayerischen Justizmedaille
  • seit 1.1.2023 bei OberpfalzECHO

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Jeden Tag Neues.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Guter Lokaljournalismus muss es ins digitale Zeitalter schaffen. Er ist ein Pfeiler der Demokratie.

 

Meine Stärken sind:

Neugier und Hartnäckigkeit.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Gericht und Geschichtliches, Blaulicht und Buntes.

 

Das empfehle ich zu lesen:

So viel wie möglich. Und nie dasselbe. Dazu gibt es viel zu viele gute Bücher.

Beiträge

WSW Prozess Landgericht Weiden
Blaulicht

Halbzeit im Prozess gegen WohnSachWerte: Wo sind die Millionen hin?

Weiden. Die Angeklagten hatten eine "Geld-Druckmaschine" erfunden. Mit dem Einziehen von vermögenswirksamen Leistungen nahm die Weidener Genossenschaft WSW 13,5 Millionen Euro ein. Was ist mit diesem Geld passiert? Ist noch etwas da?
WSW Prozess

Verständigung im WSW-Prozess: Ehemann (54) kurz vor Haftentlassung

Weiden. Wende im WSW-Prozess. Am Donnerstag kam es nach einem Verständigungsgespräch zu einem Deal. Der Aufsichtsratsvorsitzende (54) ist geständig und kann mit einer baldigen Haftentlassung rechnen. Für Vorständin Tina K. stellt das Gericht...
Blaulicht

Notarzt sagt: „Bauern verhielten sich vorbildlich“

Weiden. Ein Notarzt nimmt die Bauern in Schutz. „Die Bulldogs sind am Montag sofort zur Seite gefahren – besser als manche Autofahrer, die Angst um ihre Felgen haben“, sagt Andreas von Bohlen.
Blaulicht

Zweiter Vorstand (35) im WSW-Prozess: Blauäugig oder ausgebufft?

Weiden. Keine Frage: Am Geschäftsmodell der WohnSachWerte eG haben viele Menschen viel verdient. Manchen gefiel auch ein Titel, der was hermachte, Wie Peter B., 35, den die Angeklagte Tina K. zu ihrem zweiten Vorstand machte. Viel tun musste er...
Shishabar Prozess Landgericht Weiden
Blaulicht

Urteil im Shisha-Prozess: 5,5 Jahre für den Barbetreiber

Weiden. Ein voller Schwurgerichtssaal - das gibt es selten. Zur Urteilsverkündung im Shishabar-Prozess kamen zahlreiche Angehörige der Angeklagten. Für den Haupttäter (28) gab es für den Handel mit rund 30 Kilogramm Marihuana eine Haftstrafe...
Politik

Rettungstransporte während Bauernprotest: ILS meldet “spürbare Beeinträchtigung”

Amberg/Weiden. Wie haben sich die Proteste am Montag auf die Arbeit der Krankentransporte ausgewirkt? Jürgen Meyer (ILS Oberpfalz-Nord) zieht Bilanz: In 17 Prozent der Fahrten gab es Probleme.
Video Politik

Die “andere Demo” am neuen Festplatz: 150 Zuhörer, 5 Redner

Weiden. Mindestens 150 Zuhörer applaudieren am Montagabend am neuen Festplatz bei schneidigen Minusgraden den Reden einer Demo. Organisator Sascha Oehlerking trifft ihren Nerv: "Die Regierung bricht ihre Versprechen am laufenden Band."
Politik

[Update] Bauernproteste: So viele Traktoren hat Weiden nie gesehen

Weiden. Bauern & Co machen mobil. In der Stadt Weiden sind am heutigen Montag Kundgebungen und Korsos angekündigt. Hier finden Sie Updates und eine Bildergalerie.
Blaulicht

Lena (10) starb im Kinderheim: Für Vater sind noch viele Fragen offen

Wunsiedel. In einem Monat beginnt der Prozess gegen einen 25-Jährigen, der im Kinderheim Wunsiedel ein Mädchen vergewaltigt haben soll. Lena (10) war danach getötet worden, mutmaßlich von einem anderen Heimbewohner (11). Der Vater des Kindes...
Amtsgericht Regensburg Geisterfahrer
Blaulicht

[Update] Urteil gegen Geisterfahrer: 37-Jähriger geht in Therapie

Regensburg/Luhe-Wildenau. Der Geisterfahrer (37), der für den Tod eines Landwirts aus dem Landkreis Neustadt/WN verantwortlich ist, geht vorest nicht in Haft. Das Gericht ordnete eine stationäre Therapie an.