Eva Seifried *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Für Eva Seifried, Jahrgang 1956, hat das Schreiben nach schweren Schicksalsschlägen fast schon therapeutische Wirkung. „Als ich während der Pandemie kaum noch unter Leute kam, kam ich mir gedanklich wie in einem Hamsterrad vor.“ Unter Menschen sein, ihren Geschichten zuhören, den Wurzer Sommerkonzerten lauschen oder auch mal ein Konzert am Schafferhof besuchen, das ist Lebenselixier für die ehemalige Kauffrau, die 19 Jahre bei der Weidener Niederlassung der Bausparkasse Schwäbisch Hall beschäftigt war. Der Lebensmittelpunkt der engagierten Gospelsängerin und damit auch ihr journalistisches Revier ist die Gemeinde Mantel.

Beiträge

Kultur

Festliche Chorklänge in der katholischen Kirche Sankt Dionysius in Neunkirchen

Neunkirchen. Damit auch in diesem Jahr die Weihnachtsandacht gebührend ausfällt, hat sich ein Projektchor gegründet. Er hat ein tolles Programm im Sack.
Kultur

Besinnliche Adventsstunde in Sankt Moritz

Mantel. Zwei Chöre stimmten am Abend des zweiten Adventssonntags in der gut gefüllten Kirche auf das Weihnachtsfest ein.
Kultur

Serenade zum Geburtstag des evangelischen Posaunenchores

Mantel. Standing Ovations für alle Mitwirkenden bei der Serenade zum 75-jährigen Jubiläum des evangelischen Posaunenchores.
Menschen

Ehrungen für aktiven Feuerwehrdienst und langjährige Vereinszugehörigkeit

Mantel. Feuerwehr-Ehrungen für langjährigen Einsatz: Bei einem bewegenden Kameradschaftsabend wurden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für ihre langjährige Treue und Verdienste geehrt.
Kurzmeldungen

Taizé-Abendgebet nur bei Kerzenlicht

Mantel. Jedes Jahr gibt es entweder in St. Moritz oder in der evangelischen Kirche ein Taizé- oder ein Friedensgebet. Am Sonntag fand das Taizé-Gebet in St. Moritz statt.
Kultur

Moritzkirche in Mantel: Atempause für die Seele

Mantel. Unter dem Titel „Mensch sein“ stand die "Atempause für die Seele" im Oktober in der Moritzkirche. Das Duo „Raufreif“ mit Gisela Reil und Ulrike Rauch umrahmte die "Atempause" mit Hackbrett, Gitarre und Gesang musikalisch.
Buntes

Kirchengemeinde spendet Hoffnung im Kerzenschein

Mantel. Jedes Jahr gibt es entweder in St. Moritz oder in der evangelischen Kirche ein Taizè oder ein Friedensgebet. Am Sonntag fand das Taizè Gebet in St. Moritz statt. Die Kirche war nur durch Kerzenlicht erhellt, rote Strahler tauchten die...
Buntes

Imkerverein auf großer Tour

Mantel. Im Herbst machte sich der Imkerverein Mantel auf den Weg nach Veitshöchheim/Himmelstadt. Bei bestem Wetter startete der vollbesetzte Bus um 7.30 Uhr am Feuerwehrhaus in Mantel.
Buntes

Zweckverbandsmitarbeiter im verdienten Ruhestand

Mantel/Weiherhammer. Ab Juli ist Michael Göppl, ein verdienter Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes Mantel-Weiherhammer im Ruhestand.
Buntes

Spiel, Sport und Spaß im Kinderhaus St. Elisabeth

Mantel. Weil es im letzten Jahr allen Kindern so viel Spaß gemacht hatte, musste die Kinderhaus-Olympiade heuer unbedingt wieder stattfinden.