Gabi Eichl

Selbständige Journalistin

Zu den Beiträgen

Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Volontariat, Redakteurin bei den Oberpfälzer Nachrichten (Weiden), zuletzt Leiterin der Lokalredaktion Vohenstrauß. Spezialgebiet: Stadtrats- und Gemeinderatssitzungen, Geschichten über Menschen.

Beiträge

Politik

Nordic-Walking-Zentrum Flossenbürg: In großen Schritten Richtung Eröffnung

Flossenbürg. Das Nordic-Walking-Zentrum, angestoßen von Eric und Laura Frenzel, kommt in großen Schritten voran. Aber auch wenn die Infotafeln jetzt schon der Förderung halber aufgestellt werden, werden die Trails erst 2023 eröffnet.
Politik

Marktrat Kohlberg diskutiert über Flächen für Windkraftanlagen

Kohlberg. Die bayerischen Gemeinden müssen ganz schnell Flächen für Windräder vorschlagen. Sonst dürfen die Anlagen privilegiert beinahe überall gebaut werden. Der Gemeinderat überlegt, erst einmal den Planungsverband Vorschläge machen zu...
Politik

SPD-Kreisräte begeistert von neuem Wohnquartier

Grafenwöhr. Die SPD-Kreistagsfraktion hat das barrierefreie Wohnquartier des Landkreissiedlungswerks in der Friedrich-Ludwig-Jahnstraße besichtigt. „Über ein derartiges Wohnprojekt kann sich die Stadt glücklich schätzen“, sagte...
Politik

Initialzündung für einen weißen Fleck auf der Radwegekarte

Letzau. Die Radwegeverbindung zwischen Theisseil und Letzau ist einen Schritt vorangekommen. Wie Bürgermeister Johannes Kett im Gemeinderat informierte, wird die Straßenbauverwaltung eine Machbarkeitsstudie finanzieren: „Ein gutes Signal.“
Buntes

Feuerwehr Edeldorf fit für den nächsten Einsatz

Edeldorf. Aktive der Wehr haben eine weitere Leistungsprüfung mit Erfolg absolviert. Die Kreisbrandmeister Thomas Weidner und Manuel Bock wie auch Prüfer Siegfried Schell von der Feuerwehr Floß kritisierten streng für den Außenstehenden winzige...
Politik

Sportstättenförderung: Markt Floß geht leer aus

Floß. Wieder keine Förderung für die Sanierung des Sportbetriebsgebäudes an der Mehrzweckhalle. Die Marktgemeinde will die Sanierung nun selbst anpacken - in kleinen, finanzierbaren Schritten. Ohne aber die Bemühungen um Fördergelder...
Politik

Flosser Schüler sind an verschiedenen Schulen unter den Besten

Floß. Der Markt führt die Tradition fort, seine besten Schüler der eigenen Mittelschule wie auch der umliegenden Schulen in einer Gemeinderatssitzung zu ehren. Dabei wird es immer schwieriger, an die Daten zu kommen.
Buntes

Infostelle im ehemaligen Flossenbürger Steinhauerhaus wird heuer fertig

Flossenbürg. Viele Gemeindebürger haben am „Tag des Geotops“ die Möglichkeit genutzt, sich über den Baufortschritt am ehemaligen Steinhauerhaus zu informieren. Laut Bürgermeister Thomas Meiler soll die Infostelle heuer noch fertiggestellt...
Politik

Neuer Theisseiler Bürgermeister Johannes Kett: “Ich bin immer noch traurig”

Letzau. „Die Gemeinde Theisseil sind wir alle. Ich als Kopf, ihr als Körper, Herz und Hände.“ Mit einer emotionalen Rede hat sich Bürgermeister Johannes Kett in der ersten Gemeinderatssitzung unter seiner Leitung an die Bürgerschaft gewandt.
Politik

Kreis-SPD: Kliniken Nordoberpfalz müssen in öffentlicher Hand bleiben

Neustadt/WN. Der SPD-Kreisverband lehnt eine Privatisierung der Labore der Kliniken Nordoberpfalz als eine „Büchse der Pandora“ ab. Kritisiert wird unter anderem die „bisherige intransparente Vorgehensweise“ des Kliniken-Vorstands.