Hans Prem *

Freier Journalist

Zu den Beiträgen

Mein Name ist Hans Prem, ich bin Jahrgang 1957 und in Neustadt/WN. geboren, wo ich auch mit meiner Familie lebe. Seit 1999 bin ich als freier Journalist für eine Tageszeitung tätig und seit 2022 auch für das OberpfalzECHO.

Hauptberuflich war ich 48 Jahre Beamter beim Freistaat Bayern. Seit 2021 bin ich im Ruhestand und gleichzeitig auch erstmals Opa meiner kleinen Enkelin Lilli geworden. Mit Begeisterung bin ich in meine Rolle als Opa geschlüpft. Wenn ich nicht gerade mit ihr lange Fahrten mit dem Kinderwagen unternehme, fahre ich seit vielen Jahren leidenschaftlich gerne Fahrrad und widme mich im Sommer der Natur und Gartenarbeit.

Ich liebe Live-Musik und Kabarett und berichte auch gerne über derartige Veranstaltungen. Ansonsten liegt mir der Lokaljournalismus mit Berichten vor allem über meine Heimatstadt Neustadt am Herzen.

Zitat: Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant).

Beiträge

Buntes

Großzügige Spende für Neustädter Soccer- und Basketballplätze

Neustadt/WN. Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß spenden für integratives Großprojekt der DJK Neustadt und des Teams Bananenflanke Nordoberpfalz.
Buntes

Oberpfalzverein sucht neue Bleibe für seine Veranstaltungen

Neustadt/WN. Vorsitzender Ernst Umann, der erneut für die nächsten beiden Jahre als Vorsitzender des Neustädter Oberpfalzvereins gewählt wurde, unterbreitete Zweiter Bürgermeisterin Tanja Kippes in der Jahreshauptversammlung einen charmanten...
Buntes

Neue Ideen und Sportangebote bei der DJK Neustadt

Neustadt/WN. Die neue Vorstandschaft der DJK Neustadt ist seit 6 Monaten im Amt. In der Jahreshauptversammlung wurde von neuen Ideen und Sportangeboten berichtet.
Menschen

Aufgelöster Sängerbund spendet Barvermögen an die Kindertagesstätte St. Joseph

Neustadt/WN. Im Gegensatz zur kürzlich beschlossenen Auflösung war die letzte Aktion des Männergesangvereins Sängerbund Neustadt/WN. 1906 e.V. eine erfreuliche.
Kultur

Englischer Theatertag am Neustädter Gymnasium

Neustadt/WN. Für viele Schüler des Neustädter Gymnasiums war der englische Theatertag der erste Kontakt mit englischen Muttersprachlern.
Menschen

Informativer Vortrag zum Thema kindliche Sprachentwicklung

Püchersreuth. Logopädin Andrea Landgraf referierte beim Elternabend im AWO „Kinderstodl“ Püchersreuth zu diesem wichtigen Thema.
Menschen

Spitze des Neustädter Gymnasiums mit neuem Konrektor wieder komplett

Neustadt/WN. Das neue Führungs-Duo des Neustädter Gymnasiums ist komplett. Der Weidener Michael Werner trat seine Stelle als Konrektor an.
Menschen

Humorvolles Derblecken beim Starkbierfest der Neustädter SPD

Neustadt/WN. Hart, aber nicht unfair: Siegi Meiler derbleckt Politiker in seiner fast einstündigen Fastenpredigt beim Starkbierfest der SPD-Ortsgruppe.
Menschen

Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz verteilt Spenden

Rothenstadt. 23 Rothenstädter und Etzenrichter Vereine und Einrichtungen durften sich am Dienstag in der Rothenstädter Geschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG über Spenden freuen.
Kultur

“Da Huawa und I” begeistern am Schafferhof

Neuhaus. Mit herzerfrischender Gaudi und hintersinnigem Humor bescherten „Da Huawa und I“ dem Schafferhof-Publikum einen wunderbaren, unbeschwerten Abend auf höchsten musikalischem Niveau.