Holger Stiegler *

Freier Journalist

Zu den Beiträgen

Holger Stiegler, geboren 1974, Kulturjournalist, aber nicht nur. Offen für (fast) alle Themen und Geschichten. Studium Geschichte und Politikwissenschaft in Regensburg 1995 bis 2000, während dieser Zeit bereits freier Mitarbeiter einer Tageszeitung. 1996 Teilnehmer an einer legendären mehrtägigen Prag-Exkursion mit dem damaligen Kursleiter und heutigen OberpfalzECHO-Chefredakteur Jürgen Herda. Nach dem Studium und viermonatigem Praktikum in Südfrankreich Volontariat bei der Katholischen Journalistenschule ifp mit Stationen in Essen (RuhrWort), Stuttgart (Stuttgarter Nachrichten) und München (tz). Seit 2003 freier Journalist für verschiedene regionale und überregionale Tageszeitungen, Agenturen, Onlineportale und Pressestellen. Hält sich privat für einen Leonard-Cohen- sowie Johnny-Cash-Experten.

Sein Motto: „Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts!“

Beiträge

Kultur

Kompakt und knackig: Konzept der Literaturtage kam an

Weiden. Die 34. Weidener Literaturtage sind zu Ende gegangen. „Das Festival war eine Punktlandung“, bilanziert Regionalbibliotheks-Leiterin Sabine Guhl vom Organisationsteam im Gespräch mit dem OberpfalzECHO. 
Kultur

Landestheater Oberpfalz zeigt Molière-Klassiker auf bayerisch

Waldeck. Das Sommertheater auf dem Waldecker Schlossberg feiert 2022 ein kleines Jubiläum: Es geht am 30. und 31. Juli zum mittlerweile zehnten Mal über die Bühne. Das Landestheater Oberpfalz (LTO) und der Heimat- und Kulturverein (HuK) Waldeck...
Exklusiv Menschen

Kevin Coyne: Künstler ohne Kompromisse

Sulzbach-Rosenberg. Er war so ziemlich alles: Dichter, Maler, Musiker. Noch bis zum 13. Mai 2022 widmet das Literaturhaus Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg dem Multi-Kreativen Kevin Coyne eine Sonderausstellung.
Kultur

Von Flucht und Vertreibung bis Poetry-Slam

Weiden. Die Literatur macht Station in Weiden: Von 27. April bis 1. Mai finden in der Max-Reger-Stadt wieder Literaturtage statt – zwar wegen Corona deutlich gestraffter als in der Vergangenheit, aber mit Autoren, die das Kommen lohnen. 
Kultur

„Sisters in Jazz“ in Weiden: Die weibliche Seite des Jazz

Weiden. Der Jazz-Zirkel in Weiden präsentiert am kommenden Samstag die „Sisters in Jazz“. Vor einer Künstlerin auf der Bühne sollte man nicht nur musikalisch Respekt haben: Sie ist mehrfache Karate-Meisterin.
Kultur

Mitreißende Kultur mit „Kult“-Künstlern

Weiden. Kabarett, Satire, Hinterfotziges, Tiefgründiges – dafür sind Gerhard Polt und die Well-Brüder bekannt. Am Dienstag begeisterten sie auf Einladung der Kulturbühne in der Max-Reger-Halle.
Kultur

„Böhmen liegt nicht am Meer“: Das Leid sudetendeutscher Sozialdemokraten

Weiden. Wichtige Lebensbilder und Lebenswege von sudetendeutschen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zeigt eine Ausstellung in der VHS in Weiden.
Kultur

Rainhard Fendrich: Austropop-Held mit klarer Botschaft

Hof. Rainhard Fendrich begeistert seit Jahrzehnten sein Publikum. Von seinem Charme und seinem Charisma auf der Bühne hat er noch nichts verloren. Auf seiner Deutschlandtour kommt er zwar nicht in die Region. Aber in Hof waren viele...
Kultur

Kabarettist Holger Paetz: “Es gibt uns! Wir machen weiter!”

Windischeschenbach. Er gehört zu den Urgesteinen des politischen Kabaretts. Holger Paetz tritt am 12. März auf der „Futura“-Bühne in Windischeschenbach auf. OberpfalzECHO hat sich mit ihm über „Intellektuelle“ in der CSU,...
Kultur

Umzug von der Großstadt in ein kleines Dorf

Trabitz. Nach 20 Jahren Großstadtleben zurück in die Provinz? Für viele sicherlich unvorstellbar, für Sänger Markus Engelstädter war es die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt.