Josef Bauer *

Freier Journalist

Zu den Beiträgen

Josef Bauer, Jahrgang 1960, ist gebürtiger Weidener. „Ich bin im Edeldorfer Weg aufgewachsen, da konnten wir als Kinder noch in der Naab baden.“ Mittlerweile hat es den Hobby-Dichter nach Flossenbürg verschlagen, wo er im Oberpfälzer Waldverein „Mädchen für alles“ ist. Der Bücherwurm ist Mittelalter-Fan, schreibt gerne über Burgen, altes Handwerk und vergleicht das Leben damals und heute. Zusammen mit seiner Familie renoviert er die Hubertuskapelle auf dem Entenbühl bei der Silberhütte.

Beiträge

Buntes

Beim OWV in Flossenbürg hält man zusammen

Flossenbürg. Nach vier Jahren, konnte der Zerigverein des Oberpfälzer Waldvereins wieder eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abhalten. Die Versammlung fand im Kleinen Wirtshaus statt.
Buntes

Flurkapelle Hl. Leonhard: ein schönes Platzerl zum Innehalten

Neuhaus/Windischeschenbach. Es gibt viele Kapellen und Flurdenkmäler in der Oberpfalz. Viele sind schon mehrere Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte alt und auch manchmal vergessen.
Kultur

Die Hubertuskapelle – die ungewöhnliche Geschichte eines Kleinods

Flossenbürg. Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Wehrmachtbunker gebaut, meist aus Beton oder Granit. Viele davon gibt es bis heute noch, meist vergessen und in schlechten Zustand.
Buntes

Die Geschichte hinter dem berühmtesten Weihnachtslied der Welt

Nordoberpfalz. Heute geht es um das berühmteste Weihnachtslied der Welt. Viele Menschen wissen um die Entstehung des Liedes, aber wenige wissen, wie und von wo aus sich dieses schöne Lied mit ursprünglich sechs Strophen verbreitet hat.
Kurzmeldungen

Flossenbürg: Sankt Martin wird begeistert gefeiert

Flossenbürg. Es war alles wie bestellt: Der Himmel war klar oder höchstens leicht bewölkt, die Sterne strahlten vom Himmel. Die katholische Pfarrkirche war bei der Martinsfeier in Flossenbürg bis auf den letzten Platz gefüllt, was sonst...
Kultur

“Däi däi ner sua zamdäin”

Flossenbürg. Der Arbeitskreis ,,Mundart“ veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Waldverein am Freitag im großen Saal des Rathauses eine Lesung.
Buntes

Pavillon erstrahlt wieder im neuen Glanz

Flossenbürg. Vor etwa zwei Jahren wurde der Pavillon am Wanderparkplatz oberhalb des Gaisweihers durch Vandalen stark beschädigt. Am Montag wurde nun der Abschluss der Renovierungsarbeiten gefeiert.
Buntes

So feierten die Flossenbürger das Burgfest

Flossenbürg. Ein festlicher Gottesdienst, viele Gäste und eine zünftige Feier waren die Höhepunkte des Burgfests. Besucher aus nah und fern feierten das 1075-jährige Jubiläum mit.
Buntes

Das fängt ja gut an: Flossenbürg startet 1075-Jahr-Feier mit Schafkopf

Flossenbürg. Mit einem gigantischen Preisschafkopf mit 170 Teilnehmern startet Flossenbürg ins Festwochenende.
Buntes

1075 Jahre Flossenbürg: Die Burg, der Berg, die Geschichte

Flossenbürg. Mit 1075 Jahren hat die Burgruine Flossenbürg eine bewegte Geschichte hinter sich. Von der Entstehung des Granits über mittelalterliche Belagerungen und einer langwierigen Ausgrabung.