Martin Stangl

Freier Journalist

Zu den Beiträgen

Martin Stangl (Jahrgang 1961) war fast 40 Jahre selbstständiger Buchhändler in Weiden. Als ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Industrie- und Handelsgremiums Weiden liegt ihm besonders die wirtschaftliche Entwicklung der Nördlichen Oberpfalz am Herzen: „Nur wenn es der Wirtschaft gut geht, dann geht es den Menschen gut.“ Interessante Abwechslung zum Berufsalltag bietet seit über 20 Jahren die ehrenamtliche Tätigkeit als Handelsrichter am Landgericht Weiden.

In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich bei der ‚Tafel Weiden-Neustadt‘, dem Rotary Club Weiden und dem ‚Aktivsenioren Bayern e.V.‘.

Als ehemaliger Berufs-Bücherwurm ist er immer für ein spannendes Buch zu begeistern.

Beiträge

20240414 Woelk Foto Regionalbibliothek
Kultur

Ulrich Woelk liest bei den Weidener Literaturtagen

Weiden. Die 36. Weidener Literaturtage gingen mit Ulrich Woelk in die dritte Runde. Der Autor fesselte im Saal der Regionalbibliothek sein Publikum. Passend zu den sommerlichen Temperaturen las er aus seinem Roman „Mittsommertage“.
20240513 Capus Foto Regionalbibliothek
Kultur

Weidener Literaturtage: Alex Capus liest und erzählt

Weiden. Nach dem fulminanten Auftakt bei den Weidener Literaturtagen war ein weiterer hochkarätiger Schriftsteller in Weiden zu Gast. Alex Capus zählt zu den Topliteraten in Deutschland.
20240409 Sittler Hildebrandt Foto: Martin Stangl
Kultur

Auftakt der Literaturtage: Walter Sittler mit Dieter Hildebrandt-Texten

Weiden. Die Weidener Literaturtage starteten mit einem Highlight: Der Kabarettist Walter Sittler gab in der Max-Reger-Halle Texte von Dieter Hildebrandt zum Besten.
Exklusiv Kultur

Ein Mal noch schlafen, dann sind wieder Weidener Literaturtage!

Weiden. Es gab nur wenige Ausnahmen (Corona). Aber sonst können sich die Fans der Literaturtage auf das Organisationsteam um die Leiterin der Regionalbibliothek Sabine Guhl verlassen: Das Lesefestival ist seit 1985 eine feste Konstante im...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
20240104 April 2024 Foto: Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Was ist im Monat April wichtig? Ein unterhaltsamer Überblick

Nordoberpfalz. Der April hat – zumindest was das Wetter angeht – keinen allzu guten Ruf. OberpfalzECHO informiert über Brauchtum, Bauernregeln und den Hundertjährigen Kalender.
EU-Kommissionpräsidentin Ursula von der Leyen mit Severin Hirmer aus Weiherhammer
Politik

JU Bayern tauscht sich mit EU-Kommissionspräsidentin in Brüssel aus

Weiherhammer/Brüssel. Mit „Hallo Severin, schön Sie wiederzusehen“ begrüßte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Oberpfälzer Severin Hirmer aus Weiherhammer an ihrem Dienstsitz in Brüssel.
20240328 Recht Logistik investiert Foto: Martin Stangl
Wirtschaft

Recht Logistik Gruppe investiert in Wernberg-Köblitz 30 Millionen Euro

Wernberg-Köblitz. Eine 30-Millionen-Investition in der Region zeigt, dass die Nördliche Oberpfalz ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist. Mit der Recht Logistik Gruppe siedelt sich ein bedeutendes Transportunternehmen aus Nordrhein-Westfalen im...
20240331 Ostersonntag Foto: Martin Stangl
Buntes

Ostersonntag – Christen feiern den Sieg über den Tod

Nordoberpfalz. Nach der Karwoche mit den dramatischen Ereignissen am Kalvarienberg feiern heute Christen in der ganzen Welt die Auferstehung Jesu.
20240326 Heilige Foto: Martin Stangl
Exklusiv Kultur

BücherECHO: Die Welt der Heiligen

Nordoberpfalz. Man muss nicht unbedingt christlich sein, um in die Welt der Heiligen einzudringen. Meistens waren die Gestalten markante Personen der Zeitgeschichte oder zumindest spannende Legendenvorbilder.