Reinhard Kreuzer *

Freier Journalist

Zu den Beiträgen

Reinhard Kreuzer, Stiftländer von Beginn an, wuchs in Bärnau auf, ging dort zur Schule. Später besuchte er dann Schulen in Tirschenreuth und Weiden. Im Internat in Weiden wurde ihm die Kreisstadt zur zweiten Heimat, auch wenn er die Dienstzeit bei der Bereitschaftspolizei nicht missen will. Diese leistete er anstelle der Bundeswehrzeit ab. Letztlich war es die Liebe, die ihn zurück in die Oberpfalz führte. Ein Mädchen – schlank, jung und blond – aber auch der Beruf als Bänker bei der SchmidtBank lockten ihn in die Heimat. Nun sind über 40 Jahre Berufszeit und 50 Jahre Ehe vergangen. Die Feier zur Goldenen Hochzeit musste wegen Corona leider ausfallen.

Nun wohnen die Kreuzers schon 50 Jahre in Weiden. Sohn Timo und Tochter Tanja erweiterten die Familie und inzwischen bereichern auch noch zwei Enkelinnen das Familienleben. Neben einigen Ehrenämtern in Vereinen in Weiden-West waren und sind Berichte für die Presse aus dem Ortsteil wichtig. Mittlerweile macht Reinhard Kreuzer das schon über 40 Jahre und wer ihn kennt, der weiß, dass dies sicher auch noch einige Zeit anhält.

Zitat: Die Leser von heute sind sehr bequem. Man muss den Tiefsinn an der Oberfläche ausbreiten, damit sie ihn finden.

Beiträge

Kultur

Ostereiersuche fördert Obstbaumkenntnisse in Schirmitz

Schirmitz. Der Obst- und Gartenbauverein in Schirmitz veranstaltete zur Osterzeit eine besondere Aktion, bei der Kinder auf dem Schirmitzer Panoramaweg Ostereier suchten und gleichzeitig Obstbäume, gekennzeichnet mit gelben Bändern, identifizieren...
Buntes

Weiden feiert 75 Jahre Geselligkeit mit Verein Unter Uns

Weiden. Der Geselligkeitsverein Unter Uns in Weiden feiert sein 75-jähriges Bestehen mit einer Jahreshauptversammlung, die Neuwahlen und Ehrungen umfasste. Vorsitzender Siegfried Walbrunn wurde einstimmig wiedergewählt, und die Mitgliederzahl ist...
Politik

Karfreitagsaktion in Weiden: SPD brät 200 Makrelen

Weiden. Am Karfreitag organisierte die SPD Weiden-West eine erfolgreiche Makrelen-Grillaktion, bei der alle 200 vorbereiteten Fische verkauft wurden.
Kultur

Rekordbeteiligung beim Osterschießen in Schirmitz

Schirmitz. Beim Osterschießen des SV Hubertus Schirmitz nahmen Rekordzahl von 18 Jungschützen teil, sieben davon mit dem Lichtgewehr. Timo Balzer gewann mit 323 Punkten, Pokale gingen auch an Alexandra Mages und Leonard Ruff. Für alle Teilnehmer...
Kultur

Weidener Siedler feiern und planen Zukunft

Weiden. Der Dachverband der Weidener Siedlergemeinschaften führte seine Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen durch, wobei der Mitgliederbestand stabil bei 2.390 blieb. Der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Götz präsentierte die Tätigkeiten...
Menschen

Nordoberpfälzer Musikfreunde beschließen Neuerungen

Weiden. Die Nordoberpfälzer Musikfreunde fassten bei ihrer Hauptversammlung in der Almhüttn neue Beschlüsse, darunter die Intensivierung der musikalischen und geselligen Aktivitäten.
Menschen

Waldrastsiedler ehren langjährige Mitglieder

Weiden. Bei der Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft Waldrast wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Der Vereinsvorsitzende Thomas Reich berichtete von einem Mitgliederzuwachs auf 318 und erinnerte an das 70-jährige Jubiläum mit verschiedenen...
Buntes

Stadtverband für Leibesübungen feiert 75 Jahre

Weiden. Der Stadtverband für Leibesübungen feiert am 14. Mai sein 75-jähriges Jubiläum mit einer Veranstaltung im Lehnersaal, die Tanz und Musik umfasst. Präsident Reinhard Meier verkündete bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus einen...
Buntes

Frohsinn Schirmitz wählt neue Vorstandschaft

Schirmitz. Der Männergesangsverein „Frohsinn“ Schirmitz hielt seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen ab, wobei Wolfgang Bäumler nach fast einem Vierteljahrhundert als Vorsitzender zurücktrat und zum neuen Ehrenvorsitzenden...
Buntes

RCW Weiden feiert 75 Jahre mit Neuwahlen und Ehrungen

Weiden. Der Reiterclub Reit- und Fahrverein begeht sein 75-jähriges Jubiläum, Mihai Maldea wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. In der Jahreshauptversammlung, die Teil des Jubiläumsjahres war, nahmen fast die Hälfte der 176 Mitglieder teil....