Renate Gradl *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Renate Gradl, geboren 1960, ausgebildete Bürokauffrau und Buchautorin. Seit über 22 Jahren freie Journalistin beim “Neuen Tag” und seit vier Jahren bei OberpfalzECHO. 2016 ist ihr Buch “Grafenwöhr zu Euro-Zeiten” erschienen. Es ist eine Hommage über ihre Heimatstadt Grafenwöhr mit vielen schönen Plätzen. Wissenswertes kann man hier auch über viele Vereine und Menschen erfahren, die sich besonders engagieren oder sich zu ihren Lebzeiten engagiert haben. Was und mit wem vorrangig in Grafenwöhr passiert, darüber schreibt und fotografiert sie nach wie vor sehr gerne, besonders bei kulturellen Veranstaltungen, wie Theater und Musik.

Beiträge

Kultur

Es geht weiter beim Katholischen Frauenbund

Grafenwöhr. Wird sich der Katholische Frauenbund in Grafenwöhr auflösen? Diese Befürchtung hatte man. Aber mit der Neuwahl wurde eine Lösung gefunden, damit es weitergeht.
Menschen

Erneuerung des Eheversprechens auch nach 70 Jahren Ehe

Grafenwöhr. Es war ein festlicher Gottesdienst in der Friedenskirche, besonders für 16 Ehepaare, die sich vor vielen Jahrzehnten (25 bis 70 Jahre) ihr Ja-Wort gegeben haben.
Kultur

“Ringelnatz-Kollege” bringt Publikum das Dichten bei

Grafenwöhr. "Ich liebe Musik, bin ein leidenschaftlicher Bühnenmensch und ab und zu schreibe ich auch ein Büchlein." - Das sagt Hubert Treml über sich selbst. Eine Kostprobe von allem gab es in der Stadtbücherei St. Michael.
Kultur

800 Kilometer langer Pilgerweg in Irland auf den Spuren des heiligen Patrick

Grafenwöhr. Die Pilgerreise sollte ursprünglich in das Heilige Land nach Israel führen. Doch diese wurde Ende Januar 2024 abgesagt. Als Alternative wurde die irische Kultur mit einer Mischung von keltischer und christlicher Prägung ausgesucht.
Kultur

Nach drei Jahren hat die Platznot ein Ende

Grafenwöhr. Was lange währt, wurde nach drei Jahren endlich gut. Die Stadtbücherei „St. Michael“ hat am Sonntag zu einem „Tag der offenen Tür“ in den neu renovierten Räumen eingeladen.
Kultur

Vollgültige Mitglieder im Netzwerk “Gemeinde”

Grafenwöhr/Pressath. Es war ein ganz besonderer Tag für acht Jugendliche aus Grafenwöhr, Hütten, Pressath und Schwarzenbach, denn sie wurden in der Michaelskirche Grafenwöhr konfirmiert.
Kultur

Bildersuche: 600 Jahre Erhebung zur Pfarrei

Grafenwöhr. In diesem Jahr blickt die Pfarrgemeinde auf 600 Jahre Erhebung Grafenwöhrs zur Pfarrei zurück. Aufgrund dieses Anlasses wird am Samstag, 27. April um 18 Uhr ein festlicher Gottesdienst gefeiert.
Menschen

Eins mit Stern für die Feuerwehren in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Es gab die volle Bandbreite an Einsätzen, zu denen die Feuerwehr gerufen wurde - insgesamt 152 mal im vergangenen Jahr.
Buntes

“Jagd” auf Kuscheltiere im Stadtpark

Grafenwöhr. Auch heuer wurden die Kinder am Karsamstag vom Bürgerverein Städtedreieck mit Osterhasen, Eiern, Kuscheltieren und Spielen beschenkt.
Kultur

Festliches achtstimmiges Gloria in der Friedenskirche

Grafenwöhr. Vier Stunden vor einem großen Musikereignis, dem traditionellen Karfreitagskonzert, wurde das Leiden und Sterben von Jesus gefeiert. Im Konzert konnten die Zuhörer ein "persönliches kleines Osterfest" des Komponisten Anton Bruckner...