Renate Gradl *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Renate Gradl, geboren 1960, ausgebildete Bürokauffrau und Buchautorin. Seit über 22 Jahren freie Journalistin beim “Neuen Tag” und seit vier Jahren bei OberpfalzECHO. 2016 ist ihr Buch “Grafenwöhr zu Euro-Zeiten” erschienen. Es ist eine Hommage über ihre Heimatstadt Grafenwöhr mit vielen schönen Plätzen. Wissenswertes kann man hier auch über viele Vereine und Menschen erfahren, die sich besonders engagieren oder sich zu ihren Lebzeiten engagiert haben. Was und mit wem vorrangig in Grafenwöhr passiert, darüber schreibt und fotografiert sie nach wie vor sehr gerne, besonders bei kulturellen Veranstaltungen, wie Theater und Musik.

Beiträge

Buntes

Klanggeschichte – die Rettung der alten Fichte

Grafenwöhr. Einige Kinder nutzten die Möglichkeit in den Ferien, bei der Klanggeschichte des Musikvereins „Klingende Töne“ dabei zu sein.
Buntes

Energiewende hin zu Jesus Christus

Grafenwöhr. Die Energiewende ist in aller Munde. Auch beim Gottesdienst zu Fronleichnam, denn wir brauchen Energie für das Leben.
Buntes

Jubiläums-Blumenteppich

Grafenwöhr. Das 60-jährige Jubiläum der Friedenskirche ist erst wenige Tage her. Deshalb wurde die Idee von einem Blumenteppich an Fronleichnam mit dem Dreieck, das die Heiligste Dreifaltigkeit symbolisiert, in die Tat umgesetzt.
Menschen

Stimmungsvolles Fest zum 60. Geburtstag der Friedenskirche

Grafenwöhr. Zum 60. Geburtstag der Friedenskirche kamen viele Gäste in das Gotteshaus, um zu „gratulieren“ und später beim Pfarrfest mitzufeiern.
Kultur

Die Welt dürstet nach Frieden und “Shalom”

Grafenwöhr. Das Thema "Frieden" zieht sich wie ein roter Faden durch die "Liturgische Nacht". Auch die Friedenskirche selbst ist innen und außen farblich - meist in rotes Licht - getaucht.
Kultur

Katholische Theatergruppe hat „Keckos“ aus Nürnberg zu Gast auf der Bühne am Schönberg

Grafenwöhr. Die „Keckos“, eine Impro-Theatergruppe aus Nürnberg, gastieren am Samstag, 17. Juni auf der Naturbühne am Schönberg.
Menschen

Kolpingsfamilie übernimmt Patenschaft für Pfarrhofbeete

Grafenwöhr. Das Jubiläum der Friedenskirche steht vor der Tür. Deshalb entstand auch die Idee, dass Kolping auch die Pfarrhofbeete neu gestalten könnte. Dies wurde in die Tat umgesetzt.
Friedenskirche Grafenwöhr Symbol Symbolbild Katholische Kirche Grafenwöhr Gottesdienst
Buntes

Liturgische Nacht und großes Pfarrfest zum Jubiläum

Grafenwöhr. Das 60-jährige Jubiläum der Grafenwöhrer Friedenskirche wird am kommenden Wochenende mit vielen Aktionen gefeiert.
Südtirol
Buntes

Erholungsurlaub in Südtirol

Grafenwöhr. Die Frauen sind zu einem fünftägigen Erholungsurlaub vom 6. bis 10. September 2023 in Südtirol eingeladen, den der Frauenbund organisiert.
Kultur

Pfingstwunder: Babylonisches „Wirrwarr“ am Grafenwöhrer Schönberg

Grafenwöhr. Viele Gläubige kamen zum ökumenischen Pfingstgottesdienst auf den Schönberg. Dort gab es ein ziemliches „Wirrwarr“, als es um den Turmbau zu Babel ging, der nachgespielt wurde.