Renate Gradl *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Renate Gradl, geboren 1960, ausgebildete Bürokauffrau und Buchautorin. Seit über 22 Jahren freie Journalistin beim “Neuen Tag” und seit vier Jahren bei OberpfalzECHO. 2016 ist ihr Buch “Grafenwöhr zu Euro-Zeiten” erschienen. Es ist eine Hommage über ihre Heimatstadt Grafenwöhr mit vielen schönen Plätzen. Wissenswertes kann man hier auch über viele Vereine und Menschen erfahren, die sich besonders engagieren oder sich zu ihren Lebzeiten engagiert haben. Was und mit wem vorrangig in Grafenwöhr passiert, darüber schreibt und fotografiert sie nach wie vor sehr gerne, besonders bei kulturellen Veranstaltungen, wie Theater und Musik.

Beiträge

Kultur

Geschichtsunterricht nach fast 50 Jahren

Neustadt/Kulm. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Eschenbach (H-Zweig) haben ihre Schulstunden vor fast 50 Jahren hinter sich gelassen. Trotzdem gab es nun einen Unterricht beim „Rauhen Kulm“.
Empfang von Waltraud Hörl im Rathaus
Buntes

Schon zum vierten Mal die Bayerische Meisterschaft errungen

Grafenwöhr. Schon im Jahr 2009 wurde Waltraud Hörl Bayerische Meisterin. Nach zwei weiteren Auszeichnungen wurde die Schützin 2022 zum vierten Mal als Bayerische Meisterin gefeiert.
Sparkasse spendet 3000 Euro für gemeinnützige Vereine
Menschen

Gelebte Regionalität

Grafenwöhr. Einige Vereinsvertreter waren zu Gast im Sitzungssaal des Rathauses, um Spenden für soziale, kulturelle und gemeinnützige Zwecke in Empfang zu nehmen.
Aktionstag der Pfarreien im westlichen Landkreis des Dekanats Neustadt/Weiden
Buntes

Theater, Shuffle-dance und vieles mehr

Grafenwöhr. Die Jugendlichen des Aktionstags der Pfarreien bewiesen, dass sie "Richtig-Bock" auf Teamarbeit und Zusammenhalt haben.
Sicherheitsbericht der Polizei im Rathaus
Blaulicht

Betrug per Telefon und Gewalt gegen Polizeibeamte

Grafenwöhr. Um Einbrüche und um viele Betrugsdelikte mussten sich die Polizisten im vergangenen Jahr in Grafenwöhr kümmern. Beim Sicherheitsgespräch ließ sich Bürgermeister Edgar Knobloch genau informieren.
Feuerwehr Grafenwöhr stellt Maibaum auf
Buntes

“Each side mitaranander”: Mit vereinten Kräften den Maibaum aufgestellt

Grafenwöhr. Die Festsaison hat begonnen und beim Maibaumfest passt alles: Der Maibaum wird via Muskelkraft aufgestellt. Danach folgt die Feier bei schönstem Frühlingswetter.
Siegerehrung der Stadtmeisterschaft
Buntes

Rekordteilnahme von 105 wieder erreicht

Hütten. Die Rekordteilnahme von 2017 im Jahr 2017 wurde wieder erreicht. Bei der Stadtmeisterschaft in der Disziplin Luftdruckluftwaffen (Gewehr und Pistole) nahmen 105 Schützen teil.
Jahreshauptversammlung des Katholischen Frauenbundes im Jugendheim
Buntes

Einsatz für friedliche und gerechte Welt

Grafenwöhr. Der geschmückte Saal des Jugendheimes war voll besetzt. Der Grund: Die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes kamen zur Jahreshauptversammlung.
Fast 400 Euro Erlös bei der Solibrot-Aktion
Kurzmeldungen

Brot, das schmeckt und hilft: 120 Solibrote verkauft

Grafenwöhr. Das Brot schmeckt und hilft. Die Solibrot-Aktion des Katholischen Frauenbundes kam sehr gut an.
Segnung der Ehejubilare
Buntes

Das perfekte Herz oder wahre Schönheit

Grafenwöhr. Es war ein festlicher Gottesdienst in der Friedenskirche, besonders für 20 Ehepaare, die sich vor vielen Jahrzehnten (25 bis 60 Jahre) ihr Ja-Wort gegeben haben.