Renate Gradl *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Renate Gradl, geboren 1960, ausgebildete Bürokauffrau und Buchautorin. Seit über 22 Jahren freie Journalistin beim “Neuen Tag” und seit vier Jahren bei OberpfalzECHO. 2016 ist ihr Buch “Grafenwöhr zu Euro-Zeiten” erschienen. Es ist eine Hommage über ihre Heimatstadt Grafenwöhr mit vielen schönen Plätzen. Wissenswertes kann man hier auch über viele Vereine und Menschen erfahren, die sich besonders engagieren oder sich zu ihren Lebzeiten engagiert haben. Was und mit wem vorrangig in Grafenwöhr passiert, darüber schreibt und fotografiert sie nach wie vor sehr gerne, besonders bei kulturellen Veranstaltungen, wie Theater und Musik.

Beiträge

Katholischer Frauenbund bäckt 1200 Osterbrote
Menschen

1.200 Osterbrote für die Osternacht

Grafenwöhr. Für das Osterfest haben einige fleißige Bäckerinnen des Katholischen Frauenbundes Osterbrote im St.-Michaelswerk gebacken.
Palmprozession in der geschmückten Friedenskirche
Buntes

Palmprozession in der geschmückten Friedenskirche

Grafenwöhr. Am Palmsonntag gab es wetterbedingt keine Prozession von der Alten Pfarrkirche zur Friedenskirche.
Nachspeise-Abend des Bayerischen Bauernverbandes
Buntes

Süßes Acht-Gänge-Menü im Feuerwehrhaus

Gößenreuth. Es war ein „Marathon“ für den Gaumen. Der Bayerische Bauernverband Gößenreuth-Gmünd-Hütten lud zu einem Abend mit leckeren Nachspeisen ein. 30 Damen folgten der Einladung.
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grafenwöhr
Menschen

Die Feuerwehr Grafenwöhr hat einen neuen Vorsitzenden

Grafenwöhr. Nach der dreijährigen Corona-Pandemie konnte endlich wieder eine Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr stattfinden. Für Alexander Richter war es die letzte als Vorsitzender, denn er legte sein Amt nieder.
Schockanrufe Frauenbund
Menschen

Skrupelloses Vorgehen bei “Schockanrufen”

Grafenwöhr. In der ganzen nördlichen Oberpfalz schlagen die Betrüger zu, die auf Bargeld aus sind. Sie agieren aus dem Ausland und sind daher kaum zu fassen.
Pfarrgemeinderat führt Fastenessen im Jugendheim durch
Menschen

Beim Fastenessen Gutes tun

Grafenwöhr. Am Sonntag gab es im Grafenwöhrer Jugendheim keinen Braten, aber eine schmackhafte Kartoffelsuppe. Der Erlös des Fastenessens kommt der Misereor-Fastenaktion zugute.
Katholischer Frauenbund verkauft "Solibrot"
Menschen

120 Brote für den guten Zweck

Grafenwöhr. Frisches Brot genießen und dabei Gutes tun. Das dachten sich viele am Wochenende und kauften das „Solibrot“, das vom Katholischen Frauenbund angeboten wurde.
Buntes

In der Küchlbäckerei läuft’s rund

Grafenwöhr. Qualität und Stabilität sind beim Küchl backen das A und O. Bäckermeister Florian Pappenberger hat dazu vielerlei Nützliches weiter gegeben.
Die Kolpingfamilie Grafenwöhr schnuppert Zirkusluft im Münchner Circus Krone.
Kultur

Die Kolpingfamilie Grafenwöhr steht auf großen Zirkus

Grafenwöhr. Artistische Glanzleistungen von Mensch und Tier haben die „Stars in der Manege“ des „Circus Krone“ rund 50 Besuchern der Kolpingfamile geboten.
Symbolhafter Kreuzweg in der Kirche
Menschen

Symbolhafter Kreuzweg in der Kirche

Grafenwöhr. Auf einen Kreuzweg im Freien wurde wegen des schlechten Wetters verzichtet. Aber dafür gingen die Gläubigen den Kreuzweg in der Friedenskirche.