Renate Gradl *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Renate Gradl, geboren 1960, ausgebildete Bürokauffrau und Buchautorin. Seit über 22 Jahren freie Journalistin beim “Neuen Tag” und seit vier Jahren bei OberpfalzECHO. 2016 ist ihr Buch “Grafenwöhr zu Euro-Zeiten” erschienen. Es ist eine Hommage über ihre Heimatstadt Grafenwöhr mit vielen schönen Plätzen. Wissenswertes kann man hier auch über viele Vereine und Menschen erfahren, die sich besonders engagieren oder sich zu ihren Lebzeiten engagiert haben. Was und mit wem vorrangig in Grafenwöhr passiert, darüber schreibt und fotografiert sie nach wie vor sehr gerne, besonders bei kulturellen Veranstaltungen, wie Theater und Musik.

Beiträge

Kultur

Neue Vorstandschaft und viel Jugendarbeit

Hütten. Der Verein erfreut sich nach wie vor guter Beliebtheit bei den Jugendlichen und Schülern. Die "Falkenhorst"-Schützen haben außerdem neue Mitglieder in der Vorstandschaft sowie ein neues Ehrenmitglied.
Menschen

Neues Ehrenmitglied der Schützengesellschaft „Falkenhorst“

Hütten. Der vergangene Samstag war für Elisabeth Werner ein besonderer Tag beziehungsweise Abend. Die Schützengesellschaft "Falkenhorst" ernannte sie zum Ehrenmitglied.
Kultur

Durch das Band des Friedens

Grafenwöhr. "...durch das Band des Friedens" - so ist der Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT) aus Palästina überschrieben. Begangen wurde dieser in der evangelischen Michaelskirche Grafenwöhr.
Buntes

Frische Butter und leckere Buttermilch aus erster Hand

Hütten. Diesmal war nicht "Schießen" angesagt, sondern "Ausbuttern". Der Schützenverein "Falkenhorst" hat dazu ins Gasthaus "Schönberger" eingeladen.
Kultur

DreiStädteProjekt-Spielmannszug beim „Nordgautag“

Grafenwöhr/Pressath/Erbendorf. Bei den Chören funktioniert es. Warum sollte es bei den Spielmannszügen nicht klappen? Auch hier wird ein Projekt-Spielmannszug beim Nordgautag für beste Unterhaltung sorgen. Das ist zumindest der Plan.
Kultur

Viele Aktivitäten zum 40. Geburtstag der Katholischen Theatergruppe

Grafenwöhr. Auch nach fast vier Jahrzehnten feiert die Katholische Theatergruppe viele Erfolge. Einen Einakter und Stadtführungen zum Nordgautag sowie einen Wirtshauskrimi soll es im Jubiläumsjahr geben.
Buntes

Solibrot-Aktion startet am Aschermittwoch

Grafenwöhr. Die Solibrot-Aktion ist eine gemeinsame Aktion von KDFB und Misereor. Der Grafenwöhrer Frauenbund beteiligt sich heuer bereits zum 11. Mal an dieser Aktion.
Buntes

Jungfern-Wallfahrt und andere Späße beim Seniorenfasching

Grafenwöhr. Krapfen, Kücheln, Brezen und Wein waren der kulinarische Faschingsknüller. Aber beim Seniorenfasching, zu dem der Katholische Frauenbund einlud, gab es auch jede Menge zum Lachen.
Buntes

Fast 50 Närrinnen und Narren beim fröhlichen Faschingsschießen

Hütten. Am "unsinnigen Donnerstag" war Spaß und gute Laune Trumpf. Die Falkenhorst-Schützen und -schützinnen kamen auch verkleidet zum Faschingsschießen.
Kultur

Luftballons und Krapfen in der Kirche

Grafenwöhr. Endspurt beim Fasching - Aber auch die Friedenskirche war mit Luftballons verkleidet, wie einige Kinder und Erwachsene.