Renate Gradl *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Renate Gradl, geboren 1960, ausgebildete Bürokauffrau und Buchautorin. Seit über 22 Jahren freie Journalistin beim “Neuen Tag” und seit vier Jahren bei OberpfalzECHO. 2016 ist ihr Buch “Grafenwöhr zu Euro-Zeiten” erschienen. Es ist eine Hommage über ihre Heimatstadt Grafenwöhr mit vielen schönen Plätzen. Wissenswertes kann man hier auch über viele Vereine und Menschen erfahren, die sich besonders engagieren oder sich zu ihren Lebzeiten engagiert haben. Was und mit wem vorrangig in Grafenwöhr passiert, darüber schreibt und fotografiert sie nach wie vor sehr gerne, besonders bei kulturellen Veranstaltungen, wie Theater und Musik.

Beiträge

Kultur

DreiStädteProjekt-Spielmannszug beim „Nordgautag“

Grafenwöhr/Pressath/Erbendorf. Bei den Chören funktioniert es. Warum sollte es bei den Spielmannszügen nicht klappen? Auch hier wird ein Projekt-Spielmannszug beim Nordgautag für beste Unterhaltung sorgen. Das ist zumindest der Plan.
Kultur

Viele Aktivitäten zum 40. Geburtstag der Katholischen Theatergruppe

Grafenwöhr. Auch nach fast vier Jahrzehnten feiert die Katholische Theatergruppe viele Erfolge. Einen Einakter und Stadtführungen zum Nordgautag sowie einen Wirtshauskrimi soll es im Jubiläumsjahr geben.
Buntes

Solibrot-Aktion startet am Aschermittwoch

Grafenwöhr. Die Solibrot-Aktion ist eine gemeinsame Aktion von KDFB und Misereor. Der Grafenwöhrer Frauenbund beteiligt sich heuer bereits zum 11. Mal an dieser Aktion.
Buntes

Jungfern-Wallfahrt und andere Späße beim Seniorenfasching

Grafenwöhr. Krapfen, Kücheln, Brezen und Wein waren der kulinarische Faschingsknüller. Aber beim Seniorenfasching, zu dem der Katholische Frauenbund einlud, gab es auch jede Menge zum Lachen.
Buntes

Fast 50 Närrinnen und Narren beim fröhlichen Faschingsschießen

Hütten. Am "unsinnigen Donnerstag" war Spaß und gute Laune Trumpf. Die Falkenhorst-Schützen und -schützinnen kamen auch verkleidet zum Faschingsschießen.
Kultur

Luftballons und Krapfen in der Kirche

Grafenwöhr. Endspurt beim Fasching - Aber auch die Friedenskirche war mit Luftballons verkleidet, wie einige Kinder und Erwachsene.
Buntes

Tanzen mit „Cordula Grün“

Grafenwöhr. Darauf haben die Frauen lange gewartet: Heuer konnten sie ihrer Tanzlust beim Frauenbund-Fasching nachgehen. "Cordula Grün" heizte das Ganze noch an.
Buntes

Buntes Faschingstreiben statt Musikunterricht

Grafenwöhr. Normalerweise ist am Dienstag Nachmittag immer fleißiges Üben angesagt, denn dann ist Probe für die Nachwuchsmusiker und -musikerinnen des Musikvereins "Klingende Töne".
Buntes

Tanzen, Spielen und Zaubershow: keine Langeweile beim Kinderfest in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Auch die Mädchen und Buben haben nun die neu sanierte Stadthalle eingeweiht. Tanz, Spiel und eine faszinierende Zaubershow waren genau ihr Ding.
Menschen

Zeit, um Danke zu sagen zum 90. Geburtstag des „Menschenfischers“

Grafenwöhr. Was haben Giorgio Amani, Donald Duck und Hans Bayer gemeinsam? Es ist ihr Geburtsjahr 1934. Der Grafenwöhrer Ruhestandspfarrer hat zudem ein einprägsames Geburtsdatum. Er kam am 1.2.34 zur Welt.