Renate Gradl *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Renate Gradl, geboren 1960, ausgebildete Bürokauffrau und Buchautorin. Seit über 22 Jahren freie Journalistin beim “Neuen Tag” und seit vier Jahren bei OberpfalzECHO. 2016 ist ihr Buch “Grafenwöhr zu Euro-Zeiten” erschienen. Es ist eine Hommage über ihre Heimatstadt Grafenwöhr mit vielen schönen Plätzen. Wissenswertes kann man hier auch über viele Vereine und Menschen erfahren, die sich besonders engagieren oder sich zu ihren Lebzeiten engagiert haben. Was und mit wem vorrangig in Grafenwöhr passiert, darüber schreibt und fotografiert sie nach wie vor sehr gerne, besonders bei kulturellen Veranstaltungen, wie Theater und Musik.

Beiträge

Buntes

Prinzessin, „Spider-Man“ und Biene haben viel Spaß

Grafenwöhr. Die Katholische Pfarrgemeinde lud zum Kinderfasching in den großen Jugendheimsaal, der sich zunehmend füllte. Danach ging es rund auf der Bühne und im Saal.
Kultur

Zur Ehre des Stadtpatrons Sebastian

Grafenwöhr. Er ist Patron von unsrer Stadt. Sein Beispiel schauen wir... - Die Bevölkerung hat zusammen mit der Stadt Grafenwöhr und der Kolpingsfamilie den Gelübde- beziehungsweise Ortsfeiertag der Stadt begangen.
Kultur

„Chaos hoch drei“ mit zwei Ehefrauen

Grafenwöhr. Die Tage und Nächte sind akribisch durchgetaktet. Das ist ein Muss für den Taxifahrer John Smith. Der ist nämlich mit zwei Frauen gleichzeitig verheiratet. Aber auch das „Chaos hoch drei“ ist vorprogrammiert.
Buntes

Frauenbund lädt zum Faschingstanz in den großen Saal

Grafenwöhr. Tanz, Stimmung und gute Laune verspricht der traditionelle Frauenbund-Fasching am Montag, 5. Februar um 19.30 Uhr. Gefeiert wird nicht im kleinen, sondern im großen Saal des Jugendheims.
Kultur

„Babylon Pressath“ bringt Flair der goldenen 1920er in die Stadthalle

Pressath. Vom "Herzschmerz" versteht der Kardiologe und Sänger des "Ballhausorchesters" Peter Wittmann eine ganze Menge. Davon konnten sich die Besucher in der Stadthalle Pressath überzeugen.
Kultur

Grafenwöhrer halten am Ortsfeiertag „St. Sebastian“ fest

Grafenwöhr. Schon vor fast 300 Jahren gab es in der Stadt Grafenwöhr ein Seuche, an der zahlreiche Menschen gestorben sind. Damals gab es keinen eindeutigen Namen dafür und keine Impfungen, aber "St. Sebastian".
Buntes

Dank und Anerkennung für 20 ausgezeichnete Mitbürger

Grafenwöhr. Dank und Anerkennung wurden einigen Mitbürgern zuteil, die anderen geholfen haben und dafür ausgezeichnet wurden.
Politik

Die Herzkammer der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft

Grafenwöhr. Es sind schwierige Zeiten, in denen wir leben. Das Eis der Demokratie wird dünner. Aber trotz Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten gilt es, optimistisch zu bleiben.
Buntes

Mit „ORTC“ ist Grafenwöhr als Standort gesichert

Grafenwöhr. Wegen Corona und der Sanierung der Stadthalle gab es drei Jahre lang keinen Neujahrsempfang in Grafenwöhr. Deshalb konnten über 300 Gäste vielerlei Gutes über diesen langen Zeitraum von Bürgermeister Edgar Knobloch erfahren.
Buntes

Von wegen faul: “Generation Z“ mit hohem Verantwortungsbewusstsein

Gmünd. Der Jugendwart der Feuerwehr Gmünd bricht eine Lanze für die Jugend. Die Vorurteile gegenüber der "Generation Z" stimmen absolut nicht.