Sylvia Wallinger

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Sylvia Wallinger ist gelernte Apothekenhelferin, hat bei einer Versicherung und in einem Autohaus im Büro gearbeitet. Nach ihrer Berufstätigkeit engagierte sie sich bei der Hausaufgabenhilfe am Elly-Heuss-Gymnasium. Sie ist Mitglied in vielen Vereinen und schreibt über die CSU, Feuerwehr, ADAC, Kirwa-Verein, Sportverein und Tennisverein. Auch Kultur liegt ihr am Herzen: Ob Blaskapelle, Etzenrichter Laienspieler, oder Gesangsverein – sie trifft auch ihr den richtigen Ton.

Beiträge

Buntes

Schulbeginn an der Ludwig-Meier-Grundschule

Etzenricht. Zur Einschulung der neuen ABC-Schützen gab es in der Ludwig-Meier-Grundschule ein umfangreiches Begrüßungsprogramm.
Kultur

Tag des offenen Denkmals in der evangelischen St. Nikolaus Kirche Etzenricht

Etzenricht. Zum Tag des offenen Denkmals öffnete die evangelische Gemeinde die Pforten ihrer St. Nikolauskirche in Etzenricht und fand dazu regen Zuspruch durch zahlreiche interessierte Besucher.
Kultur

Senioren besuchen ehemaligen Pfarrer Englhard

Etzenricht. Die Etzenrichter Seniorengruppe und die Rothenstädter Pfarrsenioren machten einen Ausflug zum ehemaligen Pfarrer Heribert Englhard.
Buntes

Erholung auf der Alpakawanderung

Etzenricht. Einfach mal die Seele baumeln lassen - Im Ferienprogramm galt die Einladung der Unionsfamilie für Kinder ab sechs Jahren für eine entschleunigende und beruhigende Wanderung mit Alpakas.
Buntes

Mit dem Schlauchboot auf der Naab unterwegs

Etzenricht. Zum Schlauchbootfahren auf der Naab hatte die Etzenrichter Feuerwehr im Ferienprogramm eingeladen. Das Wetter passte hervorragend, Sonne pur und dann auch noch eine Veranstaltung am Wasser. Der viele Regen der letzten Wochen warf dann...
Kultur

Kräutersträuße an Maria Himmelfahrt

Etzenricht. Auf Feldern und Fluren sowie in Gärten sammelten Mitglieder der Frauen-Union Kräuter und Blumen, um sie für Mariä Himmelfahrt zu Sträußen zu binden.
Buntes

Seniorennachmittag mit großer Überraschung

Etzenricht. Beim Etzenrichter katholischen Seniorenkreis wurde zum Grillnachmittag eingeladen und dabei zu sein ließen sich die Männer und Frauen nicht zweimal sagen, denn Maria Smola und ihre „Mädels“ hatten wieder einiges vorbereitet.
Menschen

Feuerwehrleute stellen sich der Leistungsprüfung

Etzenricht. Leistungsprüfungen gehören zum Feuerwehralltag dazu. Bei der Etzenrichter Wehr traten Frauen und Männer für verschiedene Leistungsstufen vor die Schiedsrichter.
Buntes

Nikolauskids lassen sich Stockbrot schmecken

Etzenricht. Zum Schuljahresende hatten sich die Verantwortlichen der ökumenischen Nikolauskids eine besondere Überraschung einfallen lassen und empfingen die Kids auf dem weitläufigen Dorfplatz.
Buntes

Besucher gehen den Fischern ins Netz

Etzenricht. Fischerfest in Etzenricht! Seit fast drei Jahrzehnten ein Highlight im Etzenrichter Veranstaltungskalender, denn Fisch ist gesund und geht ja bekanntlich immer. Drei Jahre mussten sich die Fischliebhaber in Abstinenz üben, aber heuer...