Theo Kurtz

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: theo.kurtz@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 62

 

Biografie:

  • Volontariat Passauer Neue Presse (PNP)
  • Redakteur PNP
  • Allein Verantwortlicher Redakteur „Unser Land“
  • Redakteur/Redaktionsleiter Wochenblatt Verlagsgruppe
  • Redakteur m-medienfabrik (Mittelbayerischer Verlag)

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Der Kontakt mit anderen Menschen, kein (Arbeits-)Tag gleicht dem anderen und die Möglichkeit mit meiner Arbeit Menschen/Vereine/Organisationen, die Unterstützung brauchen, medial zu helfen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Online gehört die Zukunft, OberpfalzECHO gibt mir als Printmann die Gelegenheit stärker in die Digitalisierung einzusteigen. Umgekehrt kann ich mit meiner jahrzehntelangen Medienerfahrung mithelfen, OberpfalzECHO weiterzuentwickeln – eine spannende Herausforderung!

 

Meine Stärken sind:

Ich gehe auf Leute zu, kann gut zuhören. Kann auch überzeugen. Journalistisch gehören Wirtschaftsthemen aber auch der Bereich Wissenschaft/Hochschule zu meiner „Leibspeise“.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Über Menschen, die etwas Besonderes in ihrem Leben zustande gebracht haben, egal ob privat oder beruflich.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krimis/Thriller: alles was Gänsehaut verursacht

 

 

 

Beiträge

Gesundheit

Nierenärzte kämpfen weiter um das Tirschenreuther Dialysezentrum

Kemnath/Tirschenreuth. Einen Weiterbetrieb des Dialysezentrums in Tirschenreuth lehnt die Kassenärztliche Vereinigung ab. Doch Nierenspezialisten wehren sich gegen das "Nein". Sie haben Widerspruch eingelegt.
Wirtschaft

Der Tipp vom Fachmann: verschieben, nicht aufgeben

Weiden/Neustadt/WN. Die Rahmenbedingungen für Häuslebauer sind schwierig. Doch den Traum von den eigenen vier Wänden sollte man trotzdem nicht aufgeben, meinen die Experten. Sie gaben jetzt einen Überblick über den Immobilienmarkt in der...
Exklusiv Menschen

Cedrik Legat: Erst 19 und schon Metzgermeister

Waldsassen/Tirschenreuth. Für Cedrik Legat ist Metzger sein Traumberuf. Nach der Gesellenprüfung hat er in Landshut noch seinen Meister gemacht. Damit ist für den 19-Jährigen aber noch längst nicht Schluss.
Politik

Lärmschutz ja, Durchstich ja, Barrierefreiheit ja, aber …

Weiden. Seit Jahren schon macht sich der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht für den barrierefreien Ausbau des Weidener Bahnhofs stark. Jetzt gab es vor Ort ein Gespräch mit Bahnmanagern.
Blaulicht

Nach Corona: Der Verkehr kommt immer stärker ins Rollen

Weiden. Die Verkehrslage in der nördlichen Oberpfalz? Alles im grünen Bereich, das besagen die Zahlen aus dem Jahr 2022, die jetzt die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Weiden vorgelegt hat. Erfreulich: trotz zunehmendem Verkehr gibt es nicht mehr...
Exklusiv Menschen

Aufatmen im Dorf: Die “Hammerbeck”-Geschichte geht weiter

Pullenreuth. Verliert Pullenreuth seine Bäckerei und seinen Tante-Emma-Laden? Die Sorge ging in dem Dorf um, dann die Entwarnung: Nach reiflicher Überlegung hat sich Silvia Wächter entschieden, das Lebenswerk ihrer Eltern fortzuführen.
Wirtschaft

RSZ Automobile gehört bald zur Maschek Gruppe

Weiden/Wackersdorf. RSZ Automobile Weiden wird zum 1. Januar 2024 Bestandteil der Wackersdorfer Maschek Gruppe und firmiert dann als „Maschek-Raab Automobile GmbH & Co. KG“.
Wirtschaft

Weltmarktführer wird “Innovativer Lernort”

Falkenberg. Seit 2016 ist das IT- und Logistikunternehmen IGZ schon Partner der OTH Amberg-Weiden. Jetzt hat das Falkenberger Erfolgsunternehmen einen ganz besonderen "Ritterschlag" erhalten.
Video Blaulicht

Extreme Trockenheit: Feuerwehrleute im Dauereinsatz

Wiesau/Tirschenreuth. Extrem trocken, extrem heiß. Am Freitag und Samstag: ständiges Sirenengeheul. Die Feuerwehrleute hasteten von einem Einsatzort zum nächsten. Felder brannten. Aber auch Gebäude. In Wiesau wurde Großalarm ausgelöst.
Wirtschaft

Wohntraum Weiden bekommt traumhafte Bewertungen

[Advertorial] Weiden. Die Kunden von Wohntraum Weiden sind hochzufrieden mit ihrem Fachhändler. Egal ob Auswahl, Beratung, Service oder Preis – die Bewertungen sind durch die Bank top. Jetzt wurde die Ausstellung noch vergrößert.