Theo Kurtz

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: theo.kurtz@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 62

 

Biografie:

  • Volontariat Passauer Neue Presse (PNP)
  • Redakteur PNP
  • Allein Verantwortlicher Redakteur „Unser Land“
  • Redakteur/Redaktionsleiter Wochenblatt Verlagsgruppe
  • Redakteur m-medienfabrik (Mittelbayerischer Verlag)

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Der Kontakt mit anderen Menschen, kein (Arbeits-)Tag gleicht dem anderen und die Möglichkeit mit meiner Arbeit Menschen/Vereine/Organisationen, die Unterstützung brauchen, medial zu helfen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Online gehört die Zukunft, OberpfalzECHO gibt mir als Printmann die Gelegenheit stärker in die Digitalisierung einzusteigen. Umgekehrt kann ich mit meiner jahrzehntelangen Medienerfahrung mithelfen, OberpfalzECHO weiterzuentwickeln – eine spannende Herausforderung!

 

Meine Stärken sind:

Ich gehe auf Leute zu, kann gut zuhören. Kann auch überzeugen. Journalistisch gehören Wirtschaftsthemen aber auch der Bereich Wissenschaft/Hochschule zu meiner „Leibspeise“.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Über Menschen, die etwas Besonderes in ihrem Leben zustande gebracht haben, egal ob privat oder beruflich.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krimis/Thriller: alles was Gänsehaut verursacht

 

 

 

Beiträge

Wirtschaft

OTH hat, was andere nicht haben: den LeanLift

Weiden. Die OTH Weiden ist wohl die einzige Hochschule, an der die Studenten mit einem automatisierten Vertikallift-Lager arbeiten können. Der Landtagsabgeordnete Stephan Oetzinger machte die Anschaffung möglich.
Buntes

Jetzt kommt das T-Shirt-Wetter – und das schon Anfang April!

Nordoberpfalz. Das Wetter spielt wieder einmal verrückt - zur Freude aller Sonnenanbeter. Für ein paar Tage lang bekommt man in der Region einen Vorgeschmack auf den Sommer.
Exklusiv Blaulicht

Von Marihuana bis zum Minibagger: Die Asservatenkammern in Waidhaus sind voll

Waidhaus. Drogen, Werkzeug, Parfüm, Autos, Räder. Erstaunlich, was die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus alles sicherstellen. Dann müssen die Ermittler ran. Sie müssen den Weg des Diebesguts zurückverfolgen. Nicht selten ein absolutes...
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
Wirtschaft

Maschek Automobile übernimmt jetzt komplett RSZ Automobile Weiden

Weiden. Seit 1. Januar bilden Maschek Automobile und RSZ Automobile die Maschek-Gruppe. Jetzt übernehmen die Wackersdorfer die beiden Weidener Autohäuser Stegmann und Süd komplett.
Video Buntes

Spannender MINT-Wettbewerb: Schüler optimieren Produktionsabläufe in einer Fabrik

Weiden. Die Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz stärken seit 2020 die MINT-Kompetenz in den Mittelschulen der Region. Jetzt wurde auch ein Wettbewerb ins Leben gerufen: Er heißt "MINT Sprint gewinnt!".
Exklusiv Wirtschaft

REWE-Markt in Altenstadt/WN: Eröffnungstermin steht jetzt fest

Altenstadt/WN. Noch immer wird an dem REWE-Markt gebaut. Doch die Fertigstellung rückt näher. Und der Lebensmittelhändler nennt auch das Eröffnungsdatum.
Video Wirtschaft

Millionen-Projekt: Armin Roßmann baut Pflege- und Gesundheitszentrum

Irchenrieth. 15 Millionen Euro wird der 52-jährige Parksteiner in Irchenrieth investieren und 120 neue Arbeitsplätze schaffen. Ein Mega-Vorhaben, das auch Landrat Andreas Meier und den Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger begeistert.
Exklusiv Buntes

Neustadt/WN: Mancher schleckte am Sonntag das wohl teuerste Eis seines Lebens

Neustadt/WN. Die Lust auf Eis war am Sonntag groß und der Neustädter Stadtplatz ausgerechnet zugeparkt. Einige Autofahrer nutzten unberechtigterweise die Behindertenparkplätze. Die Polizei passte auf.
Exklusiv Buntes

Wie sicher sind Frauen in Weiden? – die Polizei klärt auf

Weiden. Der nächtliche Max-Reger-Park weckt diffuse Ängste, die jüngsten Schlägereien in der Innenstadt machen nachdenklich. Ist Weiden gerade für Frauen noch eine sichere Stadt? Präventionsexperte Manuel Ott klärt auf.