Theo Kurtz

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: theo.kurtz@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 62

 

Biografie:

  • Volontariat Passauer Neue Presse (PNP)
  • Redakteur PNP
  • Allein Verantwortlicher Redakteur „Unser Land“
  • Redakteur/Redaktionsleiter Wochenblatt Verlagsgruppe
  • Redakteur m-medienfabrik (Mittelbayerischer Verlag)

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Der Kontakt mit anderen Menschen, kein (Arbeits-)Tag gleicht dem anderen und die Möglichkeit mit meiner Arbeit Menschen/Vereine/Organisationen, die Unterstützung brauchen, medial zu helfen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Online gehört die Zukunft, OberpfalzECHO gibt mir als Printmann die Gelegenheit stärker in die Digitalisierung einzusteigen. Umgekehrt kann ich mit meiner jahrzehntelangen Medienerfahrung mithelfen, OberpfalzECHO weiterzuentwickeln – eine spannende Herausforderung!

 

Meine Stärken sind:

Ich gehe auf Leute zu, kann gut zuhören. Kann auch überzeugen. Journalistisch gehören Wirtschaftsthemen aber auch der Bereich Wissenschaft/Hochschule zu meiner „Leibspeise“.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Über Menschen, die etwas Besonderes in ihrem Leben zustande gebracht haben, egal ob privat oder beruflich.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krimis/Thriller: alles was Gänsehaut verursacht

 

 

 

Beiträge

Video Wirtschaft

„dWirtschaft“: Von urig-bayerisch bis modern und vornehm

[Advertorial] Altenstadt/WN. Das Wirtshaus ist bekannt für den urigen Charme und seine bayerischen Schmankerl. Doch bei Feiern und Veranstaltungen kann es hier auch gerne edel und modern zugehen.
Wirtschaft

Smart Farming: So geht moderne Landwirtschaft heute

Püchersreuth. Drohneneinsatz zur Schädlingsbekämpfung, Agrarroboter beim Unkraut-Jäten und Insekten- statt zum Beispiel Schweinemast. Spannende Themen standen auf dem Programm des Agrartags, den die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz...

In diesem Lackierfachbetrieb ist ein Perfektionist am Werk

Weiden. Farben bestimmen das Leben von Adrian Birkner – ob beruflich oder privat. Der selbstständige Lackierermeister beweist sowohl im Umgang mit der Farbspritzpistole als auch mit dem Pinsel sein außergewöhnliches Talent.
Exklusiv Menschen

Frieda (2) leidet an seltenem Gendefekt: In den USA könnte man ihr helfen

Altenstadt/WN. Das kleine Mädchen leidet an einer extrem seltenen KCNQ2-Mutation. Eine Therapie in den USA könnte für Linderung sorgen. Das kostet viel Geld. Geld, dass Friedas Eltern Stephanie und Dominik Artmann aber nicht haben. Deren Cousine...
Wirtschaft

Riesenauswahl bei Bermas: Toni hat schon seinen Traumschulranzen gefunden

[Advertorial] Erbendorf. Nach den Sommerferien beginnt für die ABC-Schützen der Schulernst. Doch schon Monate vorher werden die Schulranzen gekauft. Die gibt es in riesiger Auswahl bei Bermas in Erbendorf.
Wirtschaft

Schnuppertage: Check mal das Ausbildungsangebot bei WITRON

[Advertorial] Parkstein/Weiden. Die Ausbildungswelt von WITRON - sie ist groß und bunt. Von 14. bis 16. Februar kannst du darin eintauchen. Worauf wartest du? Lets go!
Wirtschaft

Städtetag warnt: Oberpfälzer Kommunen droht eine finanzielle Schieflage

Mitterteich. Den Kommunen in der Oberpfalz stehen schwere Zeiten bevor. Sie müssen immer mehr Aufgaben übernehmen, für die sie nicht ausreichend finanziell unterstützt werden. In Mitterteich trafen sich die Oberpfälzer Vertreter des Bayerischen...
Video Buntes

Eric Maxim Choupo-Moting: “FC Bayern wird wieder deutscher Meister”

Floß. Offen und sympathisch. Bayern-Kicker Eric Maxim Choupo-Moting (34) begeistert bei seinem Gastspiel in der Flosser Mehzweckhalle die versammelte Fangemeinde.
Video Wirtschaft

Lkw-Maut: Spediteure lassen kein gutes Haar an der Ampelregierung

Weiherhammer. In einem Pressegespräch haben Spediteure und Transportunternehmer aus Weiherhammer die Folgen der Mautkosten-Explosion geschildert. Klar ist: Die Zeche wird der Verbraucher zahlen und ausgerechnet der schärfste Mitkonkurrent, die...
Video Wirtschaft

“Unfassbar lecker”: Gäste schwärmen vom Restaurant “Thalassa”

[Advertorial] Neustadt/WN. Kosta Chatzis und sein Team verwöhnen ihre Gäste im Neustädter Stadthallenrestaurant "Thalassa" mit feinster griechischer Küche. Aber die Küchencrew bekocht auch Hochzeitsgesellschaften in der Stadthalle.