Theo Kurtz

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: theo.kurtz@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 62

 

Biografie:

  • Volontariat Passauer Neue Presse (PNP)
  • Redakteur PNP
  • Allein Verantwortlicher Redakteur „Unser Land“
  • Redakteur/Redaktionsleiter Wochenblatt Verlagsgruppe
  • Redakteur m-medienfabrik (Mittelbayerischer Verlag)

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Der Kontakt mit anderen Menschen, kein (Arbeits-)Tag gleicht dem anderen und die Möglichkeit mit meiner Arbeit Menschen/Vereine/Organisationen, die Unterstützung brauchen, medial zu helfen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Online gehört die Zukunft, OberpfalzECHO gibt mir als Printmann die Gelegenheit stärker in die Digitalisierung einzusteigen. Umgekehrt kann ich mit meiner jahrzehntelangen Medienerfahrung mithelfen, OberpfalzECHO weiterzuentwickeln – eine spannende Herausforderung!

 

Meine Stärken sind:

Ich gehe auf Leute zu, kann gut zuhören. Kann auch überzeugen. Journalistisch gehören Wirtschaftsthemen aber auch der Bereich Wissenschaft/Hochschule zu meiner „Leibspeise“.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Über Menschen, die etwas Besonderes in ihrem Leben zustande gebracht haben, egal ob privat oder beruflich.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krimis/Thriller: alles was Gänsehaut verursacht

 

 

 

Beiträge

Wirtschaft

Überschuldete Bürger: So ist die Lage in der Region

Weiden. Kein Geld - und trotzdem fleißig einkaufen? Die neueste Ausgabe des Schuldneratlas zeigt, wo die meisten überschuldeten Personen leben. Bayernweit ganz vorne mit dabei: die Stadt Weiden.
Buntes

Kerzenduft und Lichterglanz: Die schönsten Weihnachtsmärkte in der Oberpfalz & Bayern

Nordoberpfalz. In vielen kleineren und größeren Orten in der Region liegt wieder der Duft von Glühwein und Lebkuchen in der Luft. Jede Menge Weihnachts- und Christkindlmärkte öffnen ihre Pforten. OberpfalzECHO hat sie für euch zusammengetragen.
Video Wirtschaft

Traumhafte Auszeichnung: Wohntraum Weiden ist Top-Unternehmen

[Advertorial] Weiden. Ein "Top-Unternehmen" zu sein, wer kann das so schnell von sich behaupten? Wohntraum Weiden kann es. Der Fachhändler für Bodenbeläge, Türen, Terrassenbeläge und -überdachungen hat es schwarz auf weiß.
Wirtschaft

Keine Ghost-Räder mehr aus Waldsassen

Waldsassen. Hiobsbotschaft für die Beschäftigten des Fahrradherstellers Ghost. Die Produktion wird von Waldsassen ins Ausland verlagert.
Wirtschaft

Ausbildung mit Perspektive bei Knorr

[Advertorial] Weiden. Geeigneten Nachwuchs zu finden, das Problem hat man beim Fach-Zentrum Knorr nicht. Der Weidener Traditionsbetrieb tut auch einiges dafür.
Wirtschaft

Ausbildungsmarkt: Die Schere klafft gefährlich weit auseinander

Weiden/Tirschenreuth. Schulabgänger in der nördlichen Oberpfalz können sich freuen, Unternehmen müssen sich Sorgen machen. Es gibt immer mehr Lehrstellen und immer weniger Bewerber.
Exklusiv Menschen

Josef ist tief gerührt: „Ich bin unfassbar dankbar“

Störnstein. Das Schicksal von Josef Schieder bewegt viele Menschen. Nach einem Unfall ist er querschnittsgelähmt. Seine Schwester hat eine Spendenkampagne ins Leben gerufen, um den Reha-Aufenthalt in einer Privatklinik zu finanzieren. Denn die...
Wirtschaft

„Grüß Gott in der nördlichen Oberpfalz“

Waldeck. Bis 2030 fehlen in der Region zigtausende von Arbeitskräften. Das neue Willkommenszentrum Nordoberpfalz will Unternehmen bei der Rekrutierung von Personal im Ausland unterstützen.
Bis zu 45 Prozent erhalten die Kleinstunternehmer an Förderung. Symbolbild: Pixabay
Wirtschaft

Kleinstunternehmer aufgepasst: Hier gibts viel Geld vom Freistaat

Tirschenreuth/Wurz. Eine größere Investition steht an. Das treibt so manchem Betriebsinhaber die Sorgenfalten auf die Stirn. Doch München beteiligt sich an den Kosten und das nicht einmal zu knapp. Wissen muss man es halt.
Exklusiv Wirtschaft

Druckerei Hutzler: Seit 75 Jahren wird hier mit (Hoch-)Druck gearbeitet

[Advertorial] Grafenwöhr. Die Druckerei Hutzler feierte heuer ihr 75-jähriges Bestehen. Das mittelständische Unternehmen punktet mit Qualität, Service und Flexibilität.