Udo Fürst

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: udo.fuerst@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 63

 

Biografie:

  • geb. 28.05.1956 in Fuchsmühl, Lkrs. Tirschenreuth
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Oberpfälzisch
  • Ausbildung Bauzeichner, Ausbildung Bautechniker  
  • Volontariat Frankenpost Hof
  • Redakteur bei der Frankenpost (Oberpfalzpost) von 1984 bis 2009 in Tirschenreuth, Marktredwitz, Hof  
  • ab 2010: Freier Journalist für Nordbayerischer Kurier Bayreuth, Rundschau Amberg und Weiden (Medienfabrik im MZ-Verlag)
  • von 1989 bis 2006 Vorsitzender Sportgemeinschaft Fuchsmühl
  • 2014 – 2020: Marktrat und Fraktionssprecher im MR Fuchsmühl
  • seit 2010 Vorsitzender SPD-Ortsverein Fuchsmühl 

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Menschen kennenlernen, Menschen beschreiben, mein Hobby zum(r) Beruf(ung) machen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Durch Jürgen Herda und Nicolas Götz bin ich auf OberpfalzECHO aufmerksam geworden. Es macht mir Riesenspaß, an dem spannenden Projekt mitzuarbeiten und der Region eine Alternative zu Printprodukten zu bieten.

 

Meine Stärken sind:

Andere sagen von mir, ich sei ein kommunikativer Mensch mit Empathie und einem großen Gerechtigkeitssinn.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Sport, Menschen, (Kommunal)Politik.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krieg und Frieden von Leo Tolstoi.

Beiträge

Blaulicht

Weidener Polizeibeamte am Wochenende mehrfach beleidigt und bedroht

Weiden. Die Hemmschwelle bei vielen Menschen sinkt immer mehr. So sahen sich die Polizeibeamten am Wochenende gleich mehrfach Beleidigungen und Bedrohungen ausgesetzt.
Exklusiv Wirtschaft

Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte – und versagen bei den Bewerbungen

Weiden. Seit Monaten beklagt die Wirtschaft einen akuten Fachkräftemangel. Das Beispiel einer nach einem adäquaten Arbeitsplatz suchenden, bestens ausgebildeten jungen Frau aus der Region lässt an der Ernsthaftigkeit dieses Hilferufs zweifeln.
Buntes

Adventsmarkt in Falkenberg: Traumhafte Idylle in und am Fuß der Burg

[Advertorial] Falkenberg. Feinstes Kunsthandwerk, weihnachtlich geschmückte Buden und Glühweinduft rund um die idyllisch beleuchtete Burg. Das alles macht den kunsthandwerklichen Adventsmarkt in Falkenberg zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte...
Blaulicht

Verwahrloste, abgemagerte und verletzte Pferde auf einem Reiterhof

Amberg. Auf einem Reiterhof im Landkreis Amberg-Sulzbach sollen zahlreiche Pferde vernachlässigt worden sein. Fotos einer Pferdefreundin auf Facebook zeigen abgemagerte und teilweise völlig verwahrloste Tiere.
Buntes

Interessengemeinschaft wehrt sich gegen das Aus für den Fahrenberg-Lift

Vohenstrauß. Gibt es doch eine Zukunft für den Fahrenberg-Lift? Eine Interessengemeinschaft will, dass es mit dem Skibetrieb weitergeht.
Krankenhaus Tirschenreuth Klinikum (4)
Exklusiv Gesundheit

Nach Gespräch zwischen den Beteiligten: Krankenhaus-Protestmarsch abgesagt

Tirschenreuth. Der für kommenden Sonntag geplante Protestmarsch gegen die Pläne der Kliniken Nordoberpfalz ist überraschend abgesagt.
Sport

BFV erhöht die Gebühren für seine 4500 Vereine moderat

Amberg/Weiden. Die Inflation geht auch am bayerischen Amateurfußball nicht vorbei. Zum 1. Januar erhöht der Bayerische Fußball-Verband seine Gebühren moderat.
Gesundheit

Auch das Klinikum Fichtelgebirge setzt den Rotstift an: Selb nur noch ambulanter Standort

Marktredwitz/Selb. Die Krankenhausreform geht auch am Klinikum Fichtelgebirge nicht spurlos vorbei. Das Haus Selb wird deutlich abgespeckt.
Gesundheit

Kliniken AG: Landrat Roland Grillmeier und Vorstand Michael Hoffmann nehmen Stellung

Tirschenreuth/Weiden. Landrat Roland Grillmeier und Kliniken-Vorstand Michael Hoffmann nehmen Stellung zu den Protesten gegen die Umstrukturierungspläne, die vor allem im Landkreis Tirschenreuth aufkommen.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Gesundheit

Proteststurm im Landkreis Tirschenreuth gegen die Pläne der Kliniken Nordoberpfalz AG

Tirschenreuth. Wenige Tage nach Bekanntgabe der Pläne der Kliniken Nordoberpfalz zur Umstrukturierung ihrer Häuser formiert sich im Landkreis eine Protestbewegung.