Udo Fürst

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: udo.fuerst@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 63

 

Biografie:

  • geb. 28.05.1956 in Fuchsmühl, Lkrs. Tirschenreuth
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Oberpfälzisch
  • Ausbildung Bauzeichner, Ausbildung Bautechniker  
  • Volontariat Frankenpost Hof
  • Redakteur bei der Frankenpost (Oberpfalzpost) von 1984 bis 2009 in Tirschenreuth, Marktredwitz, Hof  
  • ab 2010: Freier Journalist für Nordbayerischer Kurier Bayreuth, Rundschau Amberg und Weiden (Medienfabrik im MZ-Verlag)
  • von 1989 bis 2006 Vorsitzender Sportgemeinschaft Fuchsmühl
  • 2014 – 2020: Marktrat und Fraktionssprecher im MR Fuchsmühl
  • seit 2010 Vorsitzender SPD-Ortsverein Fuchsmühl 

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Menschen kennenlernen, Menschen beschreiben, mein Hobby zum(r) Beruf(ung) machen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Durch Jürgen Herda und Nicolas Götz bin ich auf OberpfalzECHO aufmerksam geworden. Es macht mir Riesenspaß, an dem spannenden Projekt mitzuarbeiten und der Region eine Alternative zu Printprodukten zu bieten.

 

Meine Stärken sind:

Andere sagen von mir, ich sei ein kommunikativer Mensch mit Empathie und einem großen Gerechtigkeitssinn.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Sport, Menschen, (Kommunal)Politik.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krieg und Frieden von Leo Tolstoi.

Beiträge

Exklusiv Politik

Uli Grötsch soll Polizei-Beauftragter des Bundestags werden

Weiden/Berlin. Ein unabhängiger Beauftragter des Bundestags soll die Arbeit von BKA und Bundespolizei überwachen. Einen Kandidaten für den Posten gibt es auch schon. Es ist guter Bekannter in der Region.
Exklusiv Politik

Gisela Helgath tritt aus Bund Naturschutz aus und kritisiert Kreisvorstandsmitglieder

Weiden. Gisela Helgath sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder mal für Schlagzeilen unterschiedlicher Art. Nun ist die ehemalige Grünen- und seit kurzem "Die Basis"-Stadträtin aus dem Bund Naturschutz ausgetreten.
Exklusiv Politik

SPD und Oberbürgermeister Jens Meyer ziehen eine positive Halbzeitbilanz

Weiden. „Von wegen Stillstand. Weiden geht durch die Krise und darüber hinaus“. Unter diesem Motto steht die Halbzeitbilanz der SPD, die sie kürzlich vorstellte.
Sport

TSV Reuth nimmt abgezockt die nächste Hürde auf dem Weg zum Klassenerhalt

Wurz. Der TSV Reuth hat den Schock der Niederlage in der ersten Relegationsrunde weggesteckt und sich gegen Altenstadt sicher durchgesetzt.
Exklusiv Blaulicht

Hacker legen komplette IT-Infrastruktur des Autoteile-Lieferanten A.T.U lahm

Weiden. Die IT-Infrastruktur der Werkstattkette A.T.U ist seit Donnerstag von Hackern lahmgelegt. Welche Folgen hat das für Firma und die Kunden?
Video Politik

125 Jahre SPD Weiden oder der Stolz auf eine durchaus ruhmreiche Geschichte

Weiden. Ehre, wem Ehre gebührt: Zur Feier des 125. Geburtstags der Weidener Sozialdemokraten hatte sich am Samstag im Postkeller die Creme de la Creme der bayerischen und Oberpfälzer SPD versammelt.
Sport

Tennisteams der TG Neunkirchen peilen zwei Heimsiege an

Neunkirchen. Vor der knapp vierwöchigen Pfingstpause sind die überregional spielenden Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen am Wochenende am dritten Spieltag nochmals gefordert.
Sport

U 19 der SpVgg SV Weiden steigt in die Landesliga auf

Weiden. Aufatmen im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der SpVgg SV: Die A-Junioren (U 19) sind in die Landesliga aufgestiegen und erfüllen damit eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein NLZ.
Wirtschaft

Satte Rabatte und großes Programm beim Raiffeisen-Markt in Albersrieth

[Advertorial] Albersrieth. Die Vögel pfeifen und singen, die Blumen beginnen zu sprießen, alle Gartenfans freuen sich nach einem langen Winter auf einen hoffentlich traumhaften Frühling. Damit auch der eigene Garten oder Balkon aus dem...
Politik

SPD-Kreiskonferenz: Optimismus trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Bärnau. Mit Zuversicht und Kampfgeist gehen die Sozialdemokraten aus dem Landkreis Tirschenreuth in den Wahlkampf zur Land- und Bezirkstagswahl im Oktober. Bei der SPD-Kreiskonferenz am Samstag im Hotel Zur Post waren leidenschaftliche Reden und...