Udo Fürst

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: udo.fuerst@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 63

 

Biografie:

  • geb. 28.05.1956 in Fuchsmühl, Lkrs. Tirschenreuth
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Oberpfälzisch
  • Ausbildung Bauzeichner, Ausbildung Bautechniker  
  • Volontariat Frankenpost Hof
  • Redakteur bei der Frankenpost (Oberpfalzpost) von 1984 bis 2009 in Tirschenreuth, Marktredwitz, Hof  
  • ab 2010: Freier Journalist für Nordbayerischer Kurier Bayreuth, Rundschau Amberg und Weiden (Medienfabrik im MZ-Verlag)
  • von 1989 bis 2006 Vorsitzender Sportgemeinschaft Fuchsmühl
  • 2014 – 2020: Marktrat und Fraktionssprecher im MR Fuchsmühl
  • seit 2010 Vorsitzender SPD-Ortsverein Fuchsmühl 

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Menschen kennenlernen, Menschen beschreiben, mein Hobby zum(r) Beruf(ung) machen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Durch Jürgen Herda und Nicolas Götz bin ich auf OberpfalzECHO aufmerksam geworden. Es macht mir Riesenspaß, an dem spannenden Projekt mitzuarbeiten und der Region eine Alternative zu Printprodukten zu bieten.

 

Meine Stärken sind:

Andere sagen von mir, ich sei ein kommunikativer Mensch mit Empathie und einem großen Gerechtigkeitssinn.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Sport, Menschen, (Kommunal)Politik.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krieg und Frieden von Leo Tolstoi.

Beiträge

Letzter Tag der Notaufnahme am Krankenhaus Tirschenreuth – Bangen in Kemnath

Tirschenreuth. „Notaufnahme geschlossen“ heißt es ab Karfreitag am Krankenhaus Tirschenreuth. Ab 1. April wird daraus eine Notfallambulanz. Unterdessen müssen die Beschäftigten in Kemnath um ihren Arbeitsplatz bangen.
Sport

Auf die Blue Devils warten eine strapaziöse Anreise und eine höchst unangenehme Aufgabe

Weiden. Unangenehm, beschwerlich, aber nicht unlösbar: Nach dem doppelten Sweep in Achtel- und Viertelfinale geht es für Blue Devils im Halbfinale gegen die Tilburg Trappers.
Exklusiv Menschen

Laura Weber hat mit 40 ihre Berufung und Freude an der neuen Aufgabe gefunden

Weiden. Engagiert, wissbegierig, fleißig, lernfähig: Das ist die Weidener Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Laura Weber. Am heutigen Montag wird sie 40 Jahre jung.

Autofahrer müssen sechs Monate lang einen weiten Umweg in Kauf nehmen

Friedenfels. Autofahrer müssen jetzt ganz stark sein: Sie kommen ein halbes Jahr lang nur auf langen Umwegen von Friedenfels in Richtung Wiesau beziehungsweise Fuchsmühl und umgekehrt.

EHC Stiftland: Stolz auf eine Saison, die alle Erwartungen übertraf

Mitterteich. Es hat nicht sollen sein: Nach einem aufopferungsvollen Kampf musste sich der EHC Stiftland dem EHC Straubing vor mehr als 300 Zuschauern knapp mit 3:4 geschlagen geben und den Niederbayern zum Meistertitel gratulieren.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Buntes

Dunkle Wolken über dem Freibad Windischeschenbach?

Windischeschenbach. Über mangelnden Besuch muss das Freibad nicht klagen. Trotzdem steht der Betrieb heuer auf wackeligen Füßen.
Sport

Das zweite Playoff-Finale ist für den EHC Stiftland ein Höhepunkt – egal, wie es ausgeht

Mitterteich. Der EHC Stiftland hat zwar das erste Playoff-Finale beim EHC Straubing verloren, aber am Freitag die Chance, die Serie auszugleichen und ein drittes Spiel zu erzwingen. Die erste Partie macht auf jeden Fall Hoffnung.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.

EHC Stiftland macht die nächste Sensation perfekt und zieht ins Playoff-Finale ein

Mitterteich. Die nächste Sensation ist perfekt: Der EHC Stiftland setzte sich im dritten Playoff-Halbfinale in Bad Wörishofen mit 4:1 durch und steht damit im Finale, wo ein alter Bekannter wartet.