Udo Fürst

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: udo.fuerst@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 63

 

Biografie:

  • geb. 28.05.1956 in Fuchsmühl, Lkrs. Tirschenreuth
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Oberpfälzisch
  • Ausbildung Bauzeichner, Ausbildung Bautechniker  
  • Volontariat Frankenpost Hof
  • Redakteur bei der Frankenpost (Oberpfalzpost) von 1984 bis 2009 in Tirschenreuth, Marktredwitz, Hof  
  • ab 2010: Freier Journalist für Nordbayerischer Kurier Bayreuth, Rundschau Amberg und Weiden (Medienfabrik im MZ-Verlag)
  • von 1989 bis 2006 Vorsitzender Sportgemeinschaft Fuchsmühl
  • 2014 – 2020: Marktrat und Fraktionssprecher im MR Fuchsmühl
  • seit 2010 Vorsitzender SPD-Ortsverein Fuchsmühl 

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Menschen kennenlernen, Menschen beschreiben, mein Hobby zum(r) Beruf(ung) machen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Durch Jürgen Herda und Nicolas Götz bin ich auf OberpfalzECHO aufmerksam geworden. Es macht mir Riesenspaß, an dem spannenden Projekt mitzuarbeiten und der Region eine Alternative zu Printprodukten zu bieten.

 

Meine Stärken sind:

Andere sagen von mir, ich sei ein kommunikativer Mensch mit Empathie und einem großen Gerechtigkeitssinn.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Sport, Menschen, (Kommunal)Politik.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krieg und Frieden von Leo Tolstoi.

Beiträge

Exklusiv Buntes

Kleingärtner der Kolonie am Edeldorfer Weg sind enttäuscht

Weiden. Werden die Kleingärtner am Edeldorfer Weg im Regen stehen gelassen? Die Stadtverwaltung erklärt, warum die Grüngutentsorgung dort so problematisch und auch nicht rechtens ist.
Buntes

Zwei Wölfe lassen innerhalb weniger Tage auf der A 93 ihr Leben

Landkreis Schwandorf. Während Jäger, Landwirte und Tierhalter vermehrt den Abschuss der Wölfe fordern, kommen immer mehr dieser Tiere auf den Straßen ums Leben.
Sport

Kurt Davis zum besten Verteidiger der Oberliga Süd gewählt

Weiden. Eine andere Wahl wäre auch nicht nachvollziehbar gewesen: Blue Devil Kurt Davis ist der beste Verteidiger der Eishockey-Oberliga Süd.
Sport

Dragons mit schwacher Chancenverwertung und haarsträubenden Fehlern

Mitterteich. Ernüchterung bei den Stiftland Dragons: Im zweiten Playoff-Halbfinale unterlegen sie Bad Wörishofen mit 1:4. Damit müssen sie am Freitag zum entscheidenden dritten Spiel erneut 320 Kilometer ins Allgäu reisen.
Blaulicht

19-Jähriger pöbelt und muss danach mit Kieferbruch ins Krankenhaus

Weiden. Zwar gab es diesmal kaum größere Schlägereien in der Stadt, aber dennoch hatten die Polizeibeamten am Wochenende alle Hände voll zu tun.
Exklusiv Politik

Lauter, aber friedlicher Protest gegen die “menschenverachtende AfD”

Weiden. Sie protestierten laut, mit Trillerpfeifen, Transparenten, Plakaten und Fahnen: Das Bündnis für Toleranz und Menschenrechte hatte gerufen und zahlreiche Unterstützer waren gekommen, um gegen eine AfD-Veranstaltung im Wirtshaus "Zum Alten...
Wirtschaft

Neubau des Norma-Marktes: Eine fast unendliche Geschichte

Wiesau. Wann beginnen die Arbeiten für den Norma-Einkaufsmarkt am Ortsrand der Marktgemeinde? Am Freitag sollten die Maschinen anrücken, aber passiert ist bisher noch nichts.
Sport

SC Luhe Wildenau stellt Weichen und verlängert mit zwei Säulen der Mannschaft

Luhe-Wildenau. Erfreuliche Nachrichten für den Sportclub: Mit Nico Argauer und Daniel Ettl haben zwei absolute Stützen ihren Vertrag beim Fußball-Landesligisten verlängert.
Exklusiv Politik

CSU-Mann Benjamin Zeitler fordert „Runden Tisch“ zum Thema „Hashtag“

Weiden. Die überraschende Schließung des Clubs Hashtag vor knapp einer Woche sorgt für Diskussionsstoff. Jetzt hat sich auch Benjamin Zeitler, der CSU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, in die Auseinandersetzung eingeschaltet.

„Robin Wood“ protestiert bei der Ziegler Group gegen die „Abholzung rumänischer Wälder“

Plößberg. Die Zentrale eines Sägewerks in Betzenmühle (Plößberg) war am Donnerstag Ziel einer Protestaktion der Aktionsgemeinschaft "Robin Wood".