Tennis-Damen kassieren erste Niederlage

Neunkirchen. Die Neunkirchner Landesliga-Damen 40 verlieren ihr Spitzenspiel in Wendelstein knapp mit 4:5. Die ersten Herren deklassieren das Team des TC Grün-Rot Weiden mit 9:0

Die TGN-Damen 40 mussten beim 4:5 beim FV Wendelstein ihre erste Saisonniederlage einstecken. Foto: Stephan Landgraf

Erneut ein Wechselbad der Gefühle haben die überregional spielenden Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen vor der bevorstehenden Pfingstpause erlebt. Denn die Damen 40 sind nach der knappen Niederlage im Spitzenspiel beim FV Wendelstein ihre bisherige weiße Weste los, während die Herren I das Weidener Derby beim TC Grün-Rot klar beherrschten und dabei ein TGN-Nachwuchstalent für Aufsehen sorgte.

Tabellenführung eingebüßt

In der Landesliga 1 der Damen 40 waren vor dem Wochenende nur noch zwei Teams ohne Punktverlust: Wendelstein und Neunkirchen. Und beide Mannschaften trafen am Samstag beim FV aufeinander – mit negativem Ausgang für die TGN-Frauen, die durch das 4:5 nicht nur die erste Saisonniederlage kassierten, sondern gleichzeitig die Tabellenführung einbüßten.

In Wendelstein wäre für die TGN dabei durchaus ein Erfolg möglich gewesen. Jana Tomanova und Daniela Runkel punkteten in den Spitzeneinzeln. Hätte Susanne Ahlert verletzungsbedingt nicht passen müssen und hätte Petra Parbel etwas mehr Glück gehabt, dann wären die Neunkirchenerinnen nach den Einzeln nicht 2:4 hinten gelegen.

Zumal die TGN-Paarungen Tomanova/Parbel und Susanne Kirchner/Kerstin Schicker ihre Matches gewannen. So stand am Ende eine 4:5 zu Buche, das für die TGN zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch ist. Denn die Truppe um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel, die nun erst wieder am 2. Juli spielt, befindet sich weiterhin auf dem besten Weg zum Klassenerhalt.

Kantersieg im Weiden-Derby

Den peilen auch die Herren I in der Landesliga 2 an, die am Sonntag mit einem 9:0-Kantersieg im Derby beim TC Grün-Rot Weiden aufhorchen ließen. Mit diesem Erfolg verbesserte das Team um Kapitän Philipp Wurzer seine Bilanz auf 4:2 Punkte und bleibt mit dem aktuell dritten Tabellenplatz den beiden noch ungeschlagenen Spitzenteams TC Rot-Weiß Cham und ASV Burglengenfeld auf den Fersen.

Eine mehr als gelungene Premiere feierte dabei das Neunkirchener Nachwuchstalent Marcel Zwetzig. Der 13-Jährige schlug erstmals in der Landesliga auf und setzte sich an Position fünf sicher durch.

* Diese Felder sind erforderlich.