Türkischer 40-Tonner rast über die Bundesstraße

Bechtsrieth. Der mit Chemikalien beladene Brummi wurde mit 109 Sachen von der Polizei auf der B22 gestoppt.

Die Polizei stoppte einen türkischen Lkw, der mit 109 Sachen auf der B22 unterwegs war. Foto: Pixabay

Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden stoppten am Donnerstag, um 13.45 Uhr, einen türkischen Lkw-Fahrer, der auf der B 22 in Richtung Cham unterwegs war.

10.000 Liter Chemikalien geladen

Der Fahrer (45) war von Mannheim in die Türkei unterwegs und transportierte unter anderem 10.000 Liter Chemikalien, die jedoch aufgrund der geringen Menge gefahrgutrechtlich nicht zu bewerten waren. Die erfahrenen Beamten staunten nicht schlecht, als sie das digitale Kontrollgerät, in dem nicht nur die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers, sondern auch die gefahrene Geschwindigkeit gespeichert wird, ausgelesen hatten.

60 km/h wären erlaubt gewesen

Mit sage und schreibe 109 Sachen bretterte der Lenker des 40-Tonners über die Bundesstraße. Für Kraftfahrzeuge mit einem derartigen zulässigen Gesamtgewicht gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften von gerade einmal 60 km/h. Auf Autobahnen ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h erlaubt.

Zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot

Anhand der digitalen Daten konnte nachvollzogen werden, dass die Geschwindigkeitsüberschreitung auf Höhe der Gemeinde Bechtsrieth erfolgte. Nicht auszudenken, wäre es aufgrund der deutlich überhöhten Geschwindigkeit zu einem Unfall gekommen.

Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 508,50 Euro, zwei Punkte in Flensburg, sowie ein einmonatiges Fahrverbot, das allerdings nur auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Gültigkeit hat.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Christian Rumpf - 16.07.2022

Das ist jetzt nicht verwunderlich. Gut 109 km/h sind eine beachtliche Geschwindigkeit, was zeigt, dass der elektronische Begrenzer außer Kraft gesetzt oder deaktiviert wurde.

Allerdings ist es die Regel, dass sich viele, gerade ausländische Fahrer nicht an die vorgeschriebenen 60 km/h halten, was u. a. daran liegt, dass fast alle Länder um Deutschland herum, Geschwindigkeiten von 70 – 80 km/h auf Bundes und Landesstraßen erlauben.

Selbst das kleine dicht bebaute Luxemburg, erlaubt 80 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften.

Und jeder Lkw-Fahrer, der öfter mal in den Niederlanden, Frankreich oder generell im europäischen Ausland unterwegs war und ist, weiß, dass man die Geschwindigkeiten locker fahren kann. Das hat mit der Infrastruktur schon lange nichts mehr zu tun.

An die 60 km/h hier in Deutschland oder die 65 km/h in Österreich hält sich kaum noch einer.