U 15 der SpVgg SV Weiden tütet Klassenerhalt in der Bayernliga ein

Weiden. Die Fußball-Jugendmannschaften der SpVgg SV waren am Wochenende recht erfolgreich. So feierte die U 15 den Klassenerhalt.

Die U 15 der SpVgg SV Weiden sicherte sich durch einen 1:0-Sieg beim TSV Waldkirchen den Klassenerhalt in der Bayernliga. Foto: Archiv Dagmar Nachtigall
Die U 15 der SpVgg SV Weiden sicherte sich durch einen 1:0-Sieg beim TSV Waldkirchen den Klassenerhalt in der Bayernliga. Foto: Archiv Dagmar Nachtigall
Dagmar Nachtigall

Von Dagmar Nachtigall

Die U 19 der SpVgg SV trennte sich bei Drei-Schlösser-Eck 3:3 (2:2)-Unentschieden. Weiden war in den ersten 45 Minuten sehr dominant und ging durch Stefan Pühler in der 12. Minute in Führung. Mika Rauschner glich aber nur zwei Minuten später aus, doch Michel Silva Pereira
brachte die Gäste erneut in Führung (2:1, 30. Minute). Kurz vor der Halbzeit erzielte Philipp Resch den erneuten Ausgleich.

Weiden wirkte nach dem Seitenwechsel unkonzentriert und kassierte so das 2:3 durch Marco Kronawitter. Danach fingen sich die Gäste etwas und erneut Stefan Pühler gelang in der 65. Minute mit dem 3:3 der Doppelpack. Am Ende hätte die SpVgg sogar noch gewinnen können. Um den Klassenerhalt in der Landesliga zu sichern, muss nun am Sonntag gegen den SV Manching ein Sieg her.

Knapper Derbysieg

Die U 17 gewann das Derby gegen den SV Etzenricht knapp mit 3:2 (2:1). Weiden ging nach einem tollen Zuspiel von Oliver Samsonov durch Fabian Liegl 1:0 in Führung (18. Minute). Die Führung baute Moritz Hügel (22.) per Foulelfmeter – Eddivaldo Dos Santos war zu Fall gebracht worden, die Führung aus. Nach dicken Patzern der heimischen Defensive glich aber Thomas Rudisch (34./55.) für Etzenricht aus. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel, das Paul Richthammer in der letzten Minute mit dem 3:2 entschied. Ein umjubelter und am Ende nicht unverdienter Derbysieg.

Nächster Gegner der U 17 in der Bezirksoberliga ist am Sonntag auswärts um 19 Uhr der 1. FC Bad Kötzting.

Patrick Gleißners Goldenes Tor

Die U 15 siegte in der Bayernliga beim TSV Waldkirchen mit 1:0 und sicherte sich so den Klassenerhalt. Schütze des Goldenen Tores war Patrick Gleißner in der 33. Minute. Weiden kam gut in die Partie und Marc Meyer (10.) hatte die erste Großchance. In den zweiten 45 Minuten konzentrierte sich die SpVgg SV auf das Verwalten des Ergebnisses und verteidigte kompakt. Waldkirchen versuchte alles, scheiterte aber am Bollwerk der Gäste. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer hervorragenden Mentalität war der Sieg verdient.

Somit wurde der Klassenerhalt trotz schwieriger Umstände über die gesamte Saison hinweg noch vor dem letzten Spieltag eingefahren, sehr zur Freude auch von Trainer Sebastian Baldauf. In zwei Wochen steht das letzte Ligaspiel gegen die SpVgg Deggendorf an.

* Diese Felder sind erforderlich.