Ungekühlt und aufgetaut: Lebensmittel von Polizei sichergestellt

Vohenstrauß. Ungekühlte und aufgetaute Lebensmittel sind von Schleierfahndern aus Waidhaus in einem Transporter sichergestellt worden. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige.

Polizeiauto Symbol Symbolbild Polizei Einsatz Blaulicht 1
Die Lebensmittel, die für einen Asia-Laden bestimmt waren, sind von den Beamten sichergestellt worden. Bild: OberpfalzECHO/privat

Am 21. Juli gegen 17:15 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus bei Vohenstrauß einen Mercedes Sprinter mit deutscher Zulassung, der auf der A6 in Richtung Landesinnere unterwegs war. Hinter dem Steuer saß ein vietnamesischer Staatsangehöriger.

Teils aufgetaute Lebensmittel

Bei der Kontrolle fanden sie im Fahrzeug Asia-Food, das laut dem Fahrer für einen Asia-Lebensmittelladen in einer größeren Stadt in der Oberpfalz bestimmt war. Die Fleisch- und Wurstwaren, bei denen es sich um Tiefkühlware handelte, befanden sich ungekühlt in Styroporboxen im Transporter und waren schon teilweise aufgetaut. Die Temperaturmessungen ergaben Werte von bis zu 10 Grad Celsius.

Anzeige gegen den Fahrer

Auch Kühlware ist ungekühlt transportiert worden, wie beispielsweise asiatische Pilze. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Neustadt/WN sind die Fleisch- und Wurstwaren sowie Lebensmittel, bei denen die Kühlkette nicht aufrechterhalten wurde, sichergestellt worden. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung auf Anordnung des Landratsamtes hinterlegen und es wird gegen ihn eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Lebensmittelgesetzbuch erstattet.

* Diese Felder sind erforderlich.